Vorwort
Mein Modell hat ein Evo Id 5
Ob der Touch auch mit id4 funktioniert kann ich nicht sagen ( laut Infos im Netz geht es nicht aber das kann ich nicht bestätigen da ich es nicht testen konnte)
ID4 zu ID6 light ist auch möglich.
Es kann aber zu Abstürzen während der Navigation kommen, da das id4 nur 2GB RAM besitzt und das id5/6 besitzt 4GB RAM.
Darum ist das ganze nicht empfehlenswert.
Ich habe diese Umrüstung gestartet, da Apple CarPlay dadurch einfach besser zu bedienen ist.
Bauteil das benötigt wird
Teilenummer 65508709339 (8,8 Zoll)
Das ganze würde auch mit einem 10 Zoll funktionieren.
Um das Display zu tauschen muss das mittlere Lüftungsgitter entfernt werden. An diesem sind 2 Stecker die abgezogen werden müssen.
Danach die Blende unter dem Navi Bedienteil entfernen (ist oben nur mit 2 Nasen befestigt).
Einfach von oben nach unten drücken und sie löst sich.
Danach die 4 Schrauben die das Klimabedienteil und die Navigationsbedienung hält rausschrauben.
Danach den vorhanden Stecker abziehen oder die Blende wegklappen.
Jetzt kommt der Navi Rechner zum Vorschein.
Bei diesem die 2 vorhandenen Schrauben lösen und dann vorsichtig nach vorne ziehen.
Nun am Monitor die 2 vorhandenen Schrauben lösen und das Display nach oben vorsichtig herausziehen.
Dadurch das das Navi ausgebaut wurde ist das Monitorkabel lang genug und gibt nach.
Nun noch das Monitorkabel am Display abziehen und den neuen Monitor einbauen.
Dann das ganze wieder zusammenbauen.
Nun zur Codierung.
Das ganze kann mit E... erfolgen, mit BimmerCode funktioniert dieses aber auch ohne Probleme .
Id5 zu Id6 light (Funktioniert mit BimmerCode nur im Experten Modus)
Headunit Steuergerät auswählen
Da es den Forenregeln wiederspricht habe ich die Codierwerte entfernt.
Genaueres per PM
Um die Touch Funktion nun zu aktivieren müssen folgende Punkte von nicht_aktiv auf aktiv gesetzt werden.
Genaueres per PM
Das ganze wieder codieren.
Nach dem Reboot der Headunit sollte der Touch funktionieren.
Sollte irgendetwas nicht verständlich sein bitte schreiben und ich werde den Beitrag dahingehend anpassen