Beste Möglichkeit für ~ 30 PS mehr...

  • Bevor mir die Mods & Admins jetzt den Kopf abreisen, ja, ich habe die SuFu verwendet aber da steht soviel das da keiner durchblickt.


    Meine Frage an die erfahrenen User: Welche Möglichkeit hätte ich um mit relativ wenig Aufwand und Einsatz von Kleingeld um die 30 PS zu gewinnen ohne meiner Schönheit (ja meine mein Auto) kurz,mittel oder langfristig zu schaden?


    318d (2012) N47D20U1


    Von irgendwelchen komischen Chips halte ich nicht viel, außer es haben hier (sehr) viele gute Erfahrungen mit diesen gemacht.


    LG Y.

    Mein letzter Bayrer war ein E30, jetzt bin ich zurück mit einem F30

  • Tuner gibts wie Sand am Meer, dass Thema muss man jetzt hier nicht wirklich neu aufrollen ;)


    Racechip wenn's billig sein muss und funktionieren soll.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • @Staati danke für deine rasche Antwort, verstehe das es viele Tuner gibt, aber könntest du mir vielleicht auch etwas genauere Infos aus deinen Erfahrungen weitergeben?!


    Warst du auch bei einem Tuner? Wenn ja bei welchem? was hat er oder sie rausholen können? was hat es gekostet? gab es nachher irgendwelche Fehler / Probleme?


    Racechip? ist das schon der Markenname? oder meinst du einfach ich soll ein Racechip nehmen? Kannst du mir einen vertrauenswürdigen Verkäufer empfehlen?


    Danke
    LG Y.

    Mein letzter Bayrer war ein E30, jetzt bin ich zurück mit einem F30

  • Du wirst damit (kurz oder langfristig) deinem Motor Schaden. Dein Motor produziert mehr Leistung. Daher hast du auch zwingend einen höheren Kraftaufwand und Verschleiß(natürlich je nach Fahrweise). Auch ein Chippen deines Fahrzeuges verursacht Mehrverschleiß. Ich würde, wenn ich schon sowas eigentlich dummes mache, mir von einem namenhaften Tuner eine Software aufspielen lassen. Habe ich auch gemacht. Ist sicher auch nicht vernünftig. Aber lieber eine vernünftige Software als einen Racechip.

  • Hey @basti4557 danke für dein Tipp, verstehe, wie ich geschrieben habe halte ich selbst von Chips auch nicht viel aber ich bin kein Fachmann und habe damit auch noch keine eigenen Erfahrungen deshalb freue ich mich über eure.


    Gehört habe ich schon das eine Software Optimierung besser als solche RaceChips sein soll, nur leider kenne ich keinen der das richtig und gut macht ohne meinem Auto auf lange Sicht schadet.


    Ich bin keiner der das Auto jetzt auf 300 PS hoch pushen will koste es was es wolle, die 143PS die ich jetzt habe sind eigentlich auch ausreichend aber so eben um die 30PS mehr fänd ich auch nett, dann ist aber auch schon ende der Fahnenstange für mich :). Habe mir den Bayrer nicht gekauft um irgendwelche Straßenrennen zu machen sondern weil er mir einfach optisch so gut gefällt.


    Kennt zufällig jemand einen guten Optimierer in Wien oder Niederösterreich?


    LG Y.

    Mein letzter Bayrer war ein E30, jetzt bin ich zurück mit einem F30

  • Ganz grundsätzlich frage ich mich wieso man eine der schwächsten Motorisierungen kauft wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist und dann nachhelfen will und das dann auch noch für möglichst wenig Geld.


    Die Thematik ist fast so alt wie Motoren selbst, nur das man heute massig Infoquellen hat an denen man sich Infomieren kann - man muss sich nur die Zeit nehmen und sich auch informieren wollen - der Thread hier hat wie so oft eher was von "Ich lehn mich mal zurück und lass mir die Infos vortragen die ich hier im Forum auch locker selber finden könnte mit etwas Einsatz"



    Es gibt einen umfangreichen Sammelthread den du lesen kannst und in dem massig Erfahrungen stehen, brauchen also die Leute ihre Erkenntnisse die sie dort geschrieben haben hier nicht nochmal schreiben ;)


    => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich sehe das ähnlich wie Hendric ... dieses Forum gibt es seit Anbeginn des F3x, somit auch genügend Erfahrungen und Quellen zum Suchen und Finden. Ob nun die SuFu optimal ist, sei dahin gestellt, wenn man(n) wirklich etwas dazu erfahren will, sich die Arbeit auch macht, wird man(n) auch fündig.


    Zum eigentlichen Thema,
    ich würde von allem möglichen Optionen die Finger lassen ... aus eigener Erfahrung kenne ich die Situation. Als ich jung war, reichte die Kohle auch nur für nen 72-PS-Scirocco (statt 90 oder gar mehr), und auch das nur mit Ach und Krach ... da kam schnell der Wunsch nach mehr auf, im Klartext ... ich war kaum in der Lage die Karre zu erhalten.
    Wenn es also nur für nen 318d gereicht hat, dann ist die beste Lösung, das auch so jetzt zu akzeptieren. Alles "Billigtunegepfusche" bringt gerade bei den kleinen Motorisierungen nichts, der Ärger ist oder kann am Ende größer als alles andere sein.

  • @Staati danke für deine Antwort, auch in einem anderen Thread habe ich es schon geschrieben, ja du hast schon Recht, ich hätte mir doch gleich ein 20d oder 25d kaufen können, mir geht es aber gar nicht so sehr darum ein PS "Monster" zu züchten sondern einfach darum etwas an meinem Auto zu machen, so als Hobby, auch als Gegengewicht gegenüber meinem stressigen Job, verstehst du?. Ich verstehe und kann nachvollziehen dass es die aktivsten Mitglieder wie einen Staati mit über 70k Punkten :P "nervt" wenn Neulinge das Forum "überfluten" aber Hand aufs Herz, ich habe nur einpaar Threads eröffnet und war/bin immer nett und höflich, außerdem gehts mir wirklich nicht darum wie du geschrieben hast, mich zurückzulehnen und mir die Infos servieren zu lassen, wenn das schon "zuviel" war möchte ich eine Frage stellen: Was ist der unterschied zwischen einem Forum und einem Archiv?....ich denke es ist die Aktivität diverser User, auch mal was posten zu dürfen, etwas Leben in die ganze Sache bringen. Wenn es andersrum wäre, könnte man auf jeden einzelnen Post einfach nurmehr schreiben, benutzte die SuFu->Thread closed.
    In diesem Forum wurde höchstwahrscheinlich schon über jede einzelne Schraube am F30 etwas besprochen, heißt das dass es nicht nochmal gemacht werden darf? und das man das Forum nur als Archiv nutzen soll/darf?


    Falls ich das falsch sehe belehrt mich bitte eines besseren bis dahin halte ich mich gerne zurück etwas zu posten. :)


    @3er BMW danke für deine Antwort, ich habe es oben eh schon geschrieben, ja die SuFu ist wirklich nicht optimal, ich nutze Sie wirklich,...und ja es geht nicht darum das mir die Kohle fehlt, ich glaube ihr schätzt mich jünger ein :P ich möchte nur kein Geld für Bullshit ausgeben, wenn es qualitativ und sinnvoll ist dann bin ich gerne bereit für die ~ 30PS, € 400 - 1000,- Eier auszugeben :) ob es qualitativ und sinnvoll ist erfahre ich aber nur wenn ich eure Erfahrungswerte anzapfen darf. :thumbup:


    @ChevChelios Gewichtsreduzierung ist natürlich auch eine "einfache" und sinnvolle Möglichkeit, danke für den Tipp!


    LG Y.

    Mein letzter Bayrer war ein E30, jetzt bin ich zurück mit einem F30

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost_Ottoman ()

  • Ich glaube was Du willst ist eine risikolose Leistungssteigerung mit Persil-Schein. Kurzum: Gibt's nur als 20/25/30/35d.
    Kleines Beispiel: Ich hatte ein gechipptes Auto von einem namhaften Tuner. Bei extrem warmen Temperaturen (Hochsommer) ging der selten, aber doch mehrmals, in den Notlauf beim Abrufen der Leistung. Was der namhafte Tuner an Support geboten hat war folgende Aussage: Das Auto ist bekannt dafür empfindlich zu sein bezüglich Notlauf, neu starten hilft (tat's auch). Das würde auch ohne Chip passieren.
    Nun: tat's nicht. Mit originaler Software war alles wieder gut.


    Bezüglich Forum vs. Archiv: Ein Forum ist eigentlich beides. Dient der Diskussion und als Archiv. Staatis Kritik kann ich nachvollziehen. Die Fragen bezüglich Chiptuning sind immer dieselben, und werden auch immer gleich beantwortet, von Befürwortern und Gegner. Da ändert die Motorisierung nichts, und auch die Aussage, dass Du das Auto nicht ausreizen willst, nicht.


    Aber eins trotzdem mit auf den Weg: Bedenke, dass die Belastung für den Motor mitunter am höchsten ist im Bereich des maximalen Drehmoments (nicht nur bei der maximalen Leistung). Die Leistung nicht abrufen würde somit heissen bei tiefen Drehzahlen niemals das Gaspedal voll durchzutreten. Solltest Du Automatik fahren dürfte es noch viel schwieriger sein, da das Auto in gewissen Situationen dann das volle Drehmoment abruft auch ohne, dass Du Vollgas gibst.


    Wenn Du die Leistung trotzdem steigern willst: Sei dir bewusst, dass es nicht risikofrei ist und trag die Konsequenzen wenn dann doch etwas flöten geht.