Abgeltung der M Performance Anbauteile bei Leasingrückgabe

  • Hallo


    Da ich aus der Schweiz bin, kann ich nur von unseren Verträgen sprechen (rechtlich nicht verbindlich natürlich), aber vermutlich unterscheiden sich diese wenn dann nur wenig.


    Der Leasingvertrag gilt in der Regel für das Fahrzeug genau so wie es übernommen wurde, theoretisch könnte der Leasinggeber also sogar die Rückrüstung zu genau diesem Zustand verlangen und/oder dir in Rechnung stellen.
    Die Verrechnung von Wertminderungen, die über die normale Abnützung hinaus gehen, spielen hierbei keine Rolle - bindend ist das Vertraglich vereinbarte sowie übergeordnetes Recht.
    Es gibt Verträge, in denen sogar jede Abänderung des Fahrzeuges untersagt wird und/oder die Rückrüstung vor Rückgabe ausdrücklich verlangen.
    Daraus ergibt sich, dass der Leasinggeber keine Verpflichtung hat, das Fahrzeug überhaupt so zu akzeptieren (vermutlich aber wird, wenn es original Zubehör ist) und dir nichts anrechnen wird.
    (Bei der üblichen progressiven Abschreibung auf Fahrzeuge und Zubehör wäre das ohnehin fast nichts)


    Möglicherweise, (falls das Fahrzeug z.B. beim Händler als Gebrauchtwagen in Kommission verbleibt) könnte dieser dir hierbei freiwillig, auf eigene Rechnung entgegenkommen, wenn er dazu gewillt ist.
    Ich würde auf jeden Fall den Vertrag genau durchlesen und/oder frühzeitig mit dem Händler und dem Leasinggeber sprechen und auf deren Entgegenkommen hoffen, aber einen Anspruch wirst du kaum geltend machen können.


    Wie gesagt, vielleicht ist das in DE anders geregelt aber hier wäre dies so.


    Gruss

  • Dann ist es wohl ja recht einfach:
    Wenn Du die Teile mit im Vertrag hast, dann gibt's evtl. etwas. Wenn das so wäre würdest Du hier aber nicht nachfragen, sondern hättest es im Vertrag. Auf diese Tatsache nehmen Markus und Bubu Bezug.


    Nett übrigens, dass Du die beiden gleich mal anfährst, wohl weil dir die Antwort nicht passt. Daher wende dich doch an deinen Vertragspartner (Leasinggesellschaft), die wissen es sicher und können Dir abschliessend Auskunft geben. Sei aber darauf gefasst, dass Dir auch deren Antwort nicht gefallen wird. Bindend wird sie wohl trotzdem sein.

  • Wirste kein Geld für sehen. Eher darfste draufzahlen weil du den Wagen verändert hast.
    Nur weil Du den Leasinggeber informiert hast, heißt das nicht, dass er zugestimmt hat. Und schon garnicht hat er zugestimmt Dir die Teile zu bezahlen.


    Einfache Sache.

  • Ähh.... woher glaubst Du zu wissen, was ich mit dem Leasinggeber abgesprochen habe und was nicht? Gehts noch? Bitte erfinde nicht irgendwelche Sachen, danke. Auch bei Dir @Markus F. ist mir nicht klar, wo Du das "sicherlich nicht schriftlich" hernimmst.
    Ich habe vor Unterzeichnung des Vertrages schriftlich (dem Händler = Kreditvermittler) bekannt gegeben, dass ich die Teile verbauen lasse. Hab mir anfangs sogar ein Angebot vom Autohaus machen lassen, bei dem ich das Auto abgeholt habe, dann allerdings abgelehnt und gesagt, dass ich es extern machen lasse. Der Kreditvermittler vertritt den Leasinggeber - was das für das Wissen des Kreditvermittlers und das des Leasinggebers bedeutet, weißt Du sicher, bist ja offensichtlich ein schlaues Kerlchen. :whistling:


    Und nochmal, auch für Dich: ich wäre dankbar, den Passus im Leasingvertrag (den ich gerade vor mir habe) zu erfahren, in dem darauf Bezug genommen wird.

    Keine Ahnung warum du jetzt unfreundlich wirst. Viel Spaß bei der Rückgabe. Tut mir natürlich leid wenn die Kasse jetzt klamm ist und man noch ein paar Euro bei der Rückgabe rausschinden muss. Da wäre ich wohl auch etwas gereizt ^^

  • Nett übrigens, dass Du die beiden gleich mal anfährst, wohl weil dir die Antwort nicht passt.

    Jetzt soll der Besitzer dir das ganze auch noch bezahlen 8o?( (...)
    Was du also bei Leasingrückgabe bekommst kannst du sehen wenn du die Augen schließt :D
    (...)
    Aber wie gesagt, der Zug ist lange abgefahren weil du einfach mal GAR NICHTS mit deinem Leasinggeber abgesprochen hast :|

    Aber ich hatte Unrecht. Er bekommt nicht nichts, sondern vll bekommt er tatsächlich Ärger :thumbdown:

    Soviel dazu. Sehr freundlich. Schade aber, dass Du Dich nicht darüber äußerst wie auf der anderen Seite irgendwelche Tatsachen erfunden werden.


    Ja, ich hab im Eingangspost darauf keinen Bezug genommen, weil ich es in dem Moment nicht für relevant gehalten habe. Sry. Ich sehe das aber irgendwie nicht als Grund, deswegen einfach mal irgendwas zu reinzuinterpretieren und als Fakt darzustellen.


    Ich hab z.B. auch nicht erwähnt, dass ich mit dem Händler vor ein paar Wochen telefoniert habe, um das genaue Prozedere bei Abgabe zu besprechen. Bei der Gelegenheit habe ich auch kurz danach gefragt, wie es mit den Anbauteilen aussieht. Dessen Aussage war mündlich (und damit natürlich nicht nachzuweisen), aber trotzdem: natürlich ersetzen wir Ihnen die Wertsteigerungen, "über die Höhe entscheidet der Sachverständige bei Abgabe". Eben deswegen hatte ich mich hier nach Erfahrungen erkundigt, um im September einen gewissen Anhaltspunkt zu haben.



    Es gibt Verträge, in denen sogar jede Abänderung des Fahrzeuges untersagt wird und/oder die Rückrüstung vor Rückgabe ausdrücklich verlangen.Daraus ergibt sich, dass der Leasinggeber keine Verpflichtung hat, das Fahrzeug überhaupt so zu akzeptieren (vermutlich aber wird, wenn es original Zubehör ist) und dir nichts anrechnen wird.
    (Bei der üblichen progressiven Abschreibung auf Fahrzeuge und Zubehör wäre das ohnehin fast nichts)

    Ich hab nochmal die 2 Seiten AGB 1.1 die meinem Leasingvertrag zu Grunde liegen, durchgelesen. Ein Passus der sich mit "Änderungen während der Vertragslaufzeit" befasst, existiert darin nicht. Genau auch keiner, der sich mit Wertsteigerungen befasst.


    Ich hoffe einfach darauf, dass der Händler bei Rückgabe den Mehrwert und die "Chance" erkennt. Wenn er mir nichts dafür geben will, dann bau ich die Teile halt wieder ab und stell ihm das Auto mit Originalteilen hin. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ihm das lieber ist.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Keine Ahnung warum du jetzt unfreundlich wirst. Viel Spaß bei der Rückgabe. Tut mir natürlich leid wenn die Kasse jetzt klamm ist und man noch ein paar Euro bei der Rückgabe rausschinden muss. Da wäre ich wohl auch etwas gereizt ^^

    Und schon wieder eine Unterstellung, ohne was dahinter. Musst es daheim ja ganz schön schwer haben, wenn Du mit fremden Leuten so umgehst. Kann ich aber gut nachvollziehen. Typischer BMW-Profilierung-Typ, passt genau ins Klischee.


    Ich fahr ab September GLC 63. So viel zu der "klammen Kasse". Mimimimi ^^


    Viel Spaß beim weiterdiskutieren, aber mir ist das zu blöd.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Ich hoffe einfach darauf, dass der Händler bei Rückgabe den Mehrwert und die "Chance" erkennt. Wenn er mir nichts dafür geben will, dann bau ich die Teile halt wieder ab und stell ihm das Auto mit Originalteilen hin. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ihm das lieber ist.

    Dann an dieser Stelle den gut gemeinten Rat eines Leasingerfahrenen: Klär das rechtzeitig ab, damit Du noch die Zeit für eine eventuelle Rückrüstung hast (die sich ggf. finanziell besser darstellt) und nicht noch schlimmstenfalls den Wagen (kostenpflichtig) zu spät abgibst.


    Und was das Thema "Infos gleich zu Beginn geben" angeht, so hättest Du einen Großteil der Diskussion sparen können, wenn Du vorab reinen Tisch gemacht hättest.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass in dem Leasingvertrag nichts von Wertsteigerungen steht, weil es schlicht während der Leasingzeit keine Wertsteigerungen gibt.


    Du zahlst mit Deiner Rate ja den Wertverlust. So ein Auto ist Konsum, keine Investition auch wenn diese Idee sich hartnäckig hält.


    Heißt übertragen auf Deinen Fall, dass Dein Auto vielleicht etwas weniger an Wert verloren hat als ursprünglich mal prognostiziert.


    Final kann Dir das aber auch nur der Sachverständige sagen, also der, der auch jeden einzelnen Steinschlag mit einer Neulackierung des Bauteiles kalkuliert ... stellt sich vielleicht noch die Frage, ob dieser dann wirklich objektiv ist oder eher ein Interesse hat, wieder mal zu dem BMW Händler zu kommen, um dort regelmäßig Aufträge zu bekommen ...


    Nimmst Du bei dem Händler auch ein neues Kfz mit? Das könnte imho mehr Gewicht haben bei der Verhandlung als alle Spekulationen über die Nachfrage eines Endkunden für einen gebrauchten 440i in weiß mit Performance Teilen ...

  • Das ist dann ein MÜNDLICHES ENTGEGENKOMMEN von deinem Händler, nichts worauf du ANSPRUCH hast. Von daher ist jeder Euro den er dir gibt ein Euro mehr als dir rechtlich zustehen würde.


    Wie bereits erwähnt sind die Progressionstabellen für solche Teile auch relativ hoch, deswegen wäre da auch nicht allzu viel raus gekommen wenn du einen rechtlichen Anspruch hättest.


    Die Notwendigkeit bauliche Veränderungen mit dem Leasinggeber abzusprechen ergibt sich alleine schon dadurch dass dir das Fahrzeug nur zur Nutzung ÜBERLASSEN wurde und nicht gehört. Weil ich so ein schlaues Kerlchen bin kann ich alleine davon schon ableiten dass du da nix dauerhaftes umzubauen / verändern hast.
    Ich reisse auch in der Mietwohnung keine Wände raus, obwohl ich gerade nicht den passenden Paragraphen für Mietverträge zur Hand hab :rolleyes:


    Ich würde einfach mit dem Händler sprechen und das ganze gegen etwaige Kratzer / Wertminderungen aufwiegen. Diffusor und Seitenschweller sind auch easy zu entfernen und einzeln zu verkaufen.
    Das sind aber Absprachen zwischen dir und deinem Händler. Davon können wir nichts wissen (wenn du nicht davon schreibst) und darauf können wir keinen Einfluss nehmen.
    Und selbst wenn hier einer schreibt „Mein Händler hat mir 50% der Preise bezahlt“ nützt dir das herzlich wenig wenn DU das mit DEINEM Händler individuell abklären musst

  • Und schon wieder eine Unterstellung, ohne was dahinter. Musst es daheim ja ganz schön schwer haben, wenn Du mit fremden Leuten so umgehst. Kann ich aber gut nachvollziehen. Typischer BMW-Profilierung-Typ, passt genau ins Klischee.
    Ich fahr ab September GLC 63. So viel zu der "klammen Kasse". Mimimimi ^^

    Au Mann, geht jetzt das Schwanzmessen los? Bitte, Kinder, haltet euch zurück. Das bringt doch nichts.


    BTW: GLC 63 sagt schon ein bisschen was aus ... ;)