Ich hatte dieses Gespräch auch schon mit einem technischen Kundendienstberater von BMW aus München. Mischbereifung an sich, also die vorgegebene Größe (225/40 & 255/35) sollte auch wenig Probleme darstellen - wobei die Praxis auch anderes zeigt - aber der Kollege gab mir zu verstehen das es hier wohl wichtig sei ein BMW typisierten Reifen (mit Stern) zu nehmen, weil dieser von der „Steifigkeit“ wohl anders ist, da in 99% der Fälle diese Reifen auch gleichzeitig RunFlat Reifen sind. Diese These kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen, da ich ja vorn schon mal die vorgegebenen 225/40 Sternreifen oben hatte und hinten zwar die 255/35 aber ohne * und ohne RunFlat. Das dies auf Dauer nicht gut geht dürfte klar sein, sowas macht man ja auch nicht ! Wie hier auch schon erläutert ist der Abrollumfang im Fahrbetrieb eh nen anderer als der statische, deshalb sind die Angaben von diversen Seiten zu diesem Thema auch nur „Halbwahrheiten“. Am Ende, wie schon gesagt, kann es jeden Treffen...egal was für Reifen verbaut sind! Die Haltbarkeit eines Verteilergetriebes ist in vielen Fällen halt einfach von Arsch. Zu empfehlen ist definitiv ein Ölwechsel. Den hatte ich bei knapp 100.000 km auch machen lassen.
-
-
Steffen3010 ist schlauer und weiss es eben besser.
Scheinbar hat er das VTG studiert und fühlt sich persönlich angegriffen von Tatsachen die BMW ausliefert, wie auch immer...Scheinbar hat er nur die Funktionsweise begriffen und kennt sich in der Automobilindustrie recht gut aus, ich habe nie abgestritten dass die Mischbereifung nicht mit der angestrebten Lebensdauer konform ist.
Jeder Hersteller legt seine Fahrzeuge für eine gewissen Lebensdauer aus, als Beispiel 200.000km. Wenn das VTG mit Mischbereifung solange hält ist es ihnen egal ob es nach 200.001 km verreckt, dann hat die Kalkulation gestimmt. Das es vielleicht mit rundum gleicher Bereifung 300.000 schafft juckt da niemanden. Da ist BMW auch nicht anders wie VW, Audi oder sonstwer...
Aus mechanischer Sicht ist aber ganz klar das mit rundum gleicher Bereifung weniger Reglungseingriffe erfolgen. weniger Eingriffe = weniger Verschleiß
In welchem Kilometerbereich das Auswirkungen zeigt weiß keiner aber das ganze komplett abzustreiten ist einfach nur Lächerlich.
Bis zu deiner Aussage mit Besserwisserei habe ich mich nicht persönlich angegriffen gefühlt...
-
Deine Zusammenfassung ist Richtig, ich habe nix anderes behauptet, und bin auch ein Freund von lass uns darüber in Ruhe diskutieren.
Ich weiss auch wie ein VTG und die Regelung funktionieren, das war aber in dem Fall nicht das Thema.
Egal ob gleich oder Mischbereifung, im Sinne, es sollte die 200T halten, ist meine Aussage genau so Richtig wie deine Zusammenfassung.
Das VTG geht aber öfters kaputt, und die Autos haben weniger als 60T und fahren mit gleicher Bereifung und sogar mit *
Also nix für Ungut und jeder macht es wie es ihm passt -
Das ist ja dann wieder ein Thema von mangelnder Qualität Aber grundlegend sollte es ja so sein...
-
Da gebe ich dir auch Recht!
Die Qualität bei BMW ist nicht mehr was es mal war, leider!!!
Unser Auto hat neu 74T gekostet, es gibt so viele Stellen die ohne Nachhilfe knarzen und quietschen, oder Stellen wo Rostbildung entsteht, das kenne ich von Früher nicht und ich fahre die Teile schon seit 26 Jahren.
Die Ausreden und die Art und Weise bei BMW setzt dem Ganzen die Krone auf
Bei den Koreaner gibt es auch Leistung bis 300PS inkl. 5 Jahre Garantie ohne Km Begrenzung, die Inspektion kostet ink.Öl 230€ und die Atos kosten Voll nur die Hälfte.
Habe ich schon geschrieben dass da nix am quietschen ist???
Die können sich bald warm anziehen, wenn es sich nicht ändern wird. -
Ich denke auch, dass das mit der xdrive Panik etwas übertrieben ist, ich hab mein Auto erst seit paar Tagen und ich kann mich noch an die Suche erinnern. Ich habe nach 5er und 3er gesucht. Ich hab fast keins gefunden ohne xdrive. Und im Vergleich wie oft es xdrive gibt und wieviel Probleme haben ist es wohl nicht so schlimm.
Weiß denn jemand was denn genau am vtg kaputt geht? Und gibt es Leute deren vtg kaputt ging und bmw es nicht auf Kulanz gemacht hat?
-
Guten morgen, ich grabe diese Thema nochmals hoch.
Ich brauche bald neue Sommerreifen für Dreier GT F34 xDrive bj. 2019, kann mir ewentuel Jemanden sagen welche Hersteller produzieren reifen mit Stern? Sind das nur RunFlat reifen oder git es auch ohne RunFlat mit Stern?
Das ist meiner erster xDrive und für jede Antwort bin sehr dankbar
-
-
super danke, welche marke könntet ihr mir empfehlen?
-
Ich persönlich bevorzuge Conti