xDrive mit Mischbereifung, Stern-Markierung, VTG

  • Hi,
    Ich habe keine Info zu Bmw, das vorneweg. Aber ich kann dir aus Erfahrung am E9x sagen, dass das absolut kein Hexenwerk ist und dazu nicht die Hand eines Bmw Machanikers notwendig ist. Hier im Forum gibts doch schon die ein oder andere Erfahrung im Thread zum Automatikgetriebe-Service und verschiedenen Anbietern dazu. Alle diese sollten das (mit-) machen können, sicher für weniger als bei Bmw.


    Bmw setzt sich mit dem VTG nur bei Schäde n/Beanstandungen auseinander, die Füllung ist wie beim Automatikgetriebe als Lifetime-Füllung deklariert.

  • Bietet die Niederlassung vor Ort den Service "VTG Ölwechsel" überhaupt an - oder muss man zu einer darauf spezialisierten Werkstatt?

    Bei der BMW gibt es seit ca 1 Jahr eine Absaugpumpe, da es keine Ablasschraube mehr gibt. Davor musste das VTG dafür ausgebaut werden...
    würde ich eine Allrad fahren, würde ich alle 2-3 (30tkm-40tkm) Jahren das Öl wechseln

  • Bei der BMW gibt es seit ca 1 Jahr eine Absaugpumpe, da es keine Ablasschraube mehr gibt. Davor musste das VTG dafür ausgebaut werden...würde ich eine Allrad fahren, würde ich alle 2-3 (30tkm-40tkm) Jahren das Öl wechseln

    Hat jetzt nicht wirklich seine Frage beantwortet ;) Das es die Pumpe gibt, heißt ja nicht gleich, dass sie es auch anbieten.....wobei interessieren würde mich das auch schon, auch ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist.
    Getriebeöl sehe ich schon als sinnvoll an aber das VTG ?

  • Hat jetzt nicht wirklich seine Frage beantwortet ;) Das es die Pumpe gibt, heißt ja nicht gleich, dass sie es auch anbieten.....wobei interessieren würde mich das auch schon, auch ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist.Getriebeöl sehe ich schon als sinnvoll an aber das VTG ?

    es gibt im Service eine feste AW Nummer, für den VTG Ölwechsel, wie für das A-Getriebe auch
    Ob Sinnvoll oder nicht muss jeder selber wissen aber Hauptursache sind Wassereintrag im Öl, Resultat aufgequollene Kupplungsscheiben bzw. Rostpartikel im Öl... die Fzg was oft eine Waschstraße sehen, keine Garage haben und viel Kurzstrecke fahren, machen einfach sehr früh probleme

  • Hier noch die Antwort von Alpina von Heute:
    "
    Guten Morgen Herr x,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Der von Ihnen genannte ALPINA Sommerradsatz wird auch für alle BMW Allrad Fahrzeuge
    F30 und F31 angeboten.


    Wir haben noch keine negativen Rückmeldungen
    bezüglich Verteilergetriebe erhalten. Die Montage und Nutzung auf einem
    Allrad Fahrzeug wurde von uns ausreichend getestet und freigegeben.


    Bei der BMW F3x Modellreihe werden bei
    unseren Sommerradsätzen Reifen ohne BMW Markierung verwendet.


    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne
    zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards"


    Steht der Montage also nichts mehr im Weg :) .

  • Mein BMW Händler hat mir schriftlich bestätigt, dass sie nicht auf die Stern-Markierung achten bei einem allfälligen Schaden. Lediglich die freigegebene Dimension wäre für ihn relevant.

    Genau so.
    Die freigegebenen Dimensionen sind entscheidend. AC Schnitzer bietet zb bei fast allen Radsätzen ohne Stern an, legen aber sehr großen Wert auf Allradtauglichkeit. Deswegen gibt es dort auch extra die xi xd Radsätze.


    Ich hatte beim E90 auch mal ein defektes VTG. Woran das genau gelegen hat weiß ich nicht, aber passiert definitiv (laut Händler natürlich ein absoluter Einzelfall...)


    Der Händler bei dem ich jetzt bin sowie ACS machen aber keinen Hehl daraus, dass es auf die Abrollumfönge ankommt. Daher muss die Reifenkombi freigegeben sein und man muss darauf achten, dass die Profiltiefe nicht unterschiedlich ist. 1-2 mm sind da schon kritisch. Aber mit oder ohne Stern ist egal.

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Also ich denke, dass ich die Felgen drauf mache (nachdem ich auch viel Geld und Arbeit hineingesteckt habe :D ). Bilder stelle ich dann auch rein. Wird aber dann nach Ostern. Die 235/265 Kombination steht so im Teilgutachten drin als einzige Zulässige. Eine andere Kombination würde ja dann theoretisch gleich die Einzelabnahme voraussetzen? Sprich, prinzipiell ist dieses Set-up nicht von BMW freigegeben (nur von Alpina). Werde dann aber den Originalsatz noch mindestens ein Jahr behalten. Zudem frag ich noch bei Alpina nach Ihrer Meinung nach. Die werde ich dann auch hier gerne Kund tun.

    Bei Problemen kannst du ja mit den Winterräder zu BMW fahren ;) .