Hallo zusammen,
Eigentlich hatte ich mich auf den baldigen Sommer mit den neuen Felgen gefreut. Nach einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen ist meine Stimmung etwas gedämpft.
Für mein 435xd Cabrio habe ich mir die Alpina Classic Felgen in 19" zugelegt. Diese sind laut Teilgutachten (mit Allrad) auch für mein Fahrzeug zugelassen bzw. werden so abgenommen. Die freigegebene Reifendimension ist VA 235/35R19 und HA 265/30R19. Nachdem mich besagter Kollege auf die Problematik mit dem VTG bei unterschiedlichen Reifendurchmesser aufmerksam gemacht hat, habe ich etwas recherchiert und bin nun recht verunsichert. Viele behaupten, dass das Fahren von Mischbereifnung (und dann auch noch ohne die BMW Stern-Freigabe) das Verteilergetriebe zerstört und die Chance auf Kulanz zu Nichte macht.
Der Unterschied im Umfang zwischen VA und HA liegt laut Reifenrechner bei -0,9%, was ja schon nahe an der oft gehörten Grenze von 1% liegt. Sicherlich spielt die Fertigungstoleranz der Reifen auch eine Rolle. Ich habe mir noch so ziemlich die letzten Michelin Pilot Supersport (wie in der Alpina-Anleitung für den Radsatz vorgesehen) ergattern können. Die Qualität sollte bei diesen Reifen dementsprechend hoch sein.
Leider konnte ich zu diesem Thema nicht viel im Forum finden. Sicherlich kann mir am Ende des Tages keiner die Entscheidung abnehmen, dennoch würden mich die Erfahrung und Meinungen von xDrive-Fahrern sehr interessieren. Zudem wäre der Preis für so ein VTG auch sehr Interessant .