Der Ärger mit der Automatik

  • Hallo Gemeinde,


    habe nun seit Oktober meinen "neuen" 330d F31 aus August 2015 (nix xDrive). Der Wagen hat jetzt kapp über 70.000km runter und ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden. Es gibt da nur eine Sache die mich tierisch aufregt. Ich hatte vorher einen E61 530d mit Sportautomatik, selbst nach über 200.000km schaltete diese sauber und ohne ruckeln. Das sieht nun beim F31, ebenfalls mit Sportautomatik, ganz anders aus. Ich bin eher der entspannte Cruiser und bin daher immer recht niedertourig unterwegs. Genau in diesem Drehzahlbereich schaltet die Automatik aber zum kotzen. Die Gangwechsel sind deutlich spürbar, das äußert sich deutlich in den unteren Gängen, bis zum vierten.


    Ganz übel wird es meiner Meinung nach beim wechsel vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang, also mal kurz ausparken und dann schnell weg. Trete ich nach dem Wechsel von rückwärts auf vorwärts zügig aufs Gas geht die Drehzahl mal fein an die 3000, die Mühle bewegt sich keinen Zentimeter, dann geht ein Ruck durch das Gefährt und es beginnt sich dann ruckartig in Bewegung zu setzen. Wenn ich es vom E61 auch so gewohnt wäre würde ich mich nicht beschweren, aber der war um Welten besser.
    Natürlich habe ich dem Freundlichen dann einen Besuch abgestattet, das Ergebnis könnt ihr euch sicher denken - Alles in Ordnung, sie können kein Problem feststellen. Die Adaptionswerte wurden daraufhin zurückgesetzt, die ersten 200km waren grausam. Dann bin ich mal um die 1.500km gefahren, es wurde nicht wirklich besser :thumbdown:


    Jetzt natürlich die Frage(n): Normal so? Jemand mit einem vergleichbaren Problem der evtl. schon eine Lösung hat? Ist mein subjektives Gefühl getrübt :D


    Grüße Carsten

  • Jetzt natürlich die Frage(n): Normal so?

    Definitiv: Nein.


    Zur Fehlerbehebung vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen, ob etwas drinsteht. Gerade Deine Schilderung beim ausparken, dass der Motor die Drehzahl anhebt, aber keinen Gang drin hat, klingt völlig kaputt. An Deiner Stelle hätte ich nicht bis April gewartet, weil Du jetzt aus der (einfachen) Gewährleistung raus bist.

  • Hi, schau dich hier im Bereich mal um, da gibt es den ein oder anderen Getriebespezialisten, evtl haben die eine Idee. 70tkm könnte schon hinkommen, dass da ne Spülung und ein Ölwechsel sinnvoll ist, wenn der Vorbesitzer recht sorg-/arglos mit umging. Aufgrund deiner Schilderung würde ich da aber auch auf evtl ernsthafteren Defekt deuten.


    Viel erfolg!