Anzeige der z.B. von Senderbelegung im Display nur bei Berührung der Tasten

• Hallo zusammen,

ich weis jetzt nicht wirklich, ob das zum Allgemeinwissen bei der Bedienung von Autoradios in BMW´s gehört,
    aber mir war das so nicht bewusst.

Selbst auf die Gefahr hin, mich hier möglicherweise zum Affen zu machen, berichte ich mal von meiner Erfahrung.

Ich war letztens mal abends, bei Dunkelheit im Auto gesessen und habe mir verschiedene Radiosender
    abgespeichert. Dabei ist mir aufgefallen, daß wenn man seinen Finger nur leicht auf eine der Senderspeichertasten
    legt ohne diese aber zu drücken, so erscheint im Display oben eine kleine Leiste, die eine Information über die
    Belegung anzeigt.
    :gdh:
    IMG_20190331_203307.jpgIMG_20190331_203316.jpg

Im Navigationsmodus sind dort auch die Speicherung verschiedener Favoriten-Ziele möglich (zweites Foto).

Ich hoffe dieses Posting wird kein :fail: ! :rolleyes:
    Ist da ein Lichtsensor verbaut?

• Ja, das kennt man so von der Bedienung von BMW.
    Was meinst du mit Lichtsensor? Der erkennt, wenn der Finger die Taste verdeckt?^^
    Ich könnte mir eher kapazitiv vorstellen. Wie bei der Hands Off Detection. Aber das weiß ich nicht.

• Dann wirst Du erstaunt sein, was Dein Wagen noch so kann. :D

Lesen kann ja jeder, für mich ist das Freude am ErFahren :thumbup:
    Ich sollte öfters mal den Driver´s Guide mit auf die Toilette nehmen 8)

• Die Funktion gibt es schon länger, nicht erst mit den aktuellen Navis. :)
    Es ist ein kapazitiver Sensor unter den einzelnen Tasten verbaut. Dadurch wird das auflegen des Fingers erkannt.

Du kannst auf den Tasten (fast) jede iDrive Funktion hinterlegen.
    Dass man dort Radiosender speicherst, ist von BMW eigentlich nur mittelbar gedacht.
    Es geht um die Funktionen, die man sich dort hinlegt.
    Bsp. eine (Heimat)adresse zu der man häufig navigiert, eine wichtige Telefonnummer usw.
    Aber das kann ja jeder belegen wie er möchte.

Die Belegung ist profilbezogen und wechselt mit dem Fahrerprofil und auch mit der verwendenten Fernbedienung bzw. dem Identifikationsgeber.

• Du kannst auf den Tasten (fast) jede iDrive Funktion hinterlegen.

Leider nicht den Sprung zu Apple Car Play :(