wechselhafte Telefoniequalität

• Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Verhalten der Freisprecheinrichtung bei mir im F36 beobachtet:

- Manchmal habe ich eine super Gesprächsqualität, also ich verstehe mein Gegenüber wie neben mir stehend, ich werde genauso verstanden und die Qualität bleibt gleichbleibend auf dem Niveau
    - Manchmal erkenne ich schon während des Ruftones dass die Qualität wohl eher mies sein wird; der Rufton wechselt stark von Klingelton zu Klingelton in der Lautstärke und hat Artefakte drin
    - Anschließend wird das Gespräch durch viele Artefakte (zerhakte Sprache, fehlende Silben, Digitalwandelgeräusche) gestört und teilweise ist es wort- und satzweise nicht nutzbar.

Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es nicht an der Netzqualität liegt, denn auf den Strecken auf denen ich häufig fahre, hatte ich sowohl Top als auch Miese Qualität bisher
    Ich glaube, wenn ich innerhalb der ersten 2-3 Minuten nachdem ich den Motor gestartet habe und losgefahren bin, das Gespräch starte, dann ist die Chance höher Artefakte zu haben als wenn ich schon mehr als 10 Minuten fahre

Mein iPhone ist in meiner rechten Hosentasche und in selbiger ist auch nix weiter metallisches, was den Empfang stören könnte. Auch wenn ich das Handy in den Becherhalter stelle, habe ich beide Effekte beobachtet. Ich habe fast den Eindruck, dass manchmal die Antenne vom Auto funktioniert und manchmal alles nur übers iPhone läuft.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Matthias

• Hi,

Hatte ein ähnliches Problem, eine komplette Neuinstallation des iPhones (keine Wiederherstellung) brachte Besserung. M.W.n. läuft wird die Antenne nur benutzt, falls dein iPhone im Snap in liegt.

Lg,

• Was genau meinst Du mit Neuinstallation? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann wieder von vorne, oder?

Ein Snap-In habe ich leider nicht und gibt es auch nicht für das Fahrzeug und Baujahr.

• Ansonsten schau mal auf bmw.com/update ob‘s für deinen Wagen eine Aktualisierung gibt. Hab‘ ich bei meinem gestern erst gemacht. Nur ist mir noch nichts neues/anderes aufgefallen..

Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

• Die Qualität hat nicht nur mit deinem Empfang zu tun, sondern auch mit deinem Gesprächspartner.
    Hat dieser ein schlechtes Netz hört es sich bei Dir abgehackt (Normales Telefonat) oder blechern bzw. Dumpf an (Face Time WhatsApp etc.).
    Das kann aber gut an Dir liegen, da in der Hosentasche keine gute Position für deinen Empfang ist.
    Wenn du dann noch O2 hast ist der Fehler schon gefunden...
    Das ist bei mir Standard,dass ich mit Teilnehmern die diesen Anbieter nutzen Probleme habe. Sei es WhatsApp oder direkt Telefonie.

Gruß
    Stefan

• Wenn keine Wireless Charging Ablage oder eine Grundplatte installiert ist, dann ist auch keine Antennenverstärkung im Fahrzeug.
    Es wird immer die iPhone Antenne verwendet.

Könnte es daran liegen, dass du du Voice over LTE manchmal benutzt und manchmal nicht? Das glasklare Telefonat ist eigentlich nur mit HD Voice und bevorzugt via LTE möglich.

• Den Gegenüber würde ich fast ausschließen, da es auch beim gleichen Gesprächpartner, der am Festnetz hängt immer mal anders ist.

Netz habe ich Vodafone und manche Strecken fahre ich öfters und habe da mal gute und mal schlechte Qualität. Ich telefoniere auch nur direkt übers Telefon udn nicht über Whatsapp.

Was mich am meisten irritiert: mein Handy ist immer in meiner rechten Hosentasche und auch nur mein Handy. Wenn ich in meinem alten E90 LCI sass und telefoniert, war alles super: Qualität und Empfang. Wenn ich im F34 von meiner Freundin sitze, dann funktioniert das auch super. Wenn ich in meinem recht neuen F36 sitze, dann habe ich eine hohe Streuung zwischen guter und schlechter Qualität.

Hier meine Ausstattung im Bereich Multimedia:
    S609A Navigation system Professional
    S610A Headup display
    S654A DAB tuner
    S688A HarmanKardon Surround Sound system
    S698A AreaCode 2 for DVD
    S6ACA Intelligent emergency SOS call
    S6AEA Teleservices
    S6AKA Connected Drive Services
    S6AMA RealTime Traffic Information
    S6ANA Concierge Services
    S6APA Remote Services
    S6CPA Preparation Apple CarPlay
    S6FVA Online Entertainment
    S6NSA Convenience phone expanded Smartphone
    S6WBA Multifunctional instrument display

• Wenn keine Wireless Charging Ablage oder eine Grundplatte installiert ist, dann ist auch keine Antennenverstärkung im Fahrzeug.
    Es wird immer die iPhone Antenne verwendet.

Könnte es daran liegen, dass du du Voice over LTE manchmal benutzt und manchmal nicht? Das glasklare Telefonat ist eigentlich nur mit HD Voice und bevorzugt via LTE möglich.

Kann ich das irgendwie überprüfen, ob ich die Antennenverstärkung drin habe, sollte die nicht unter S6NSA mit drin sein? Kann man die nachrüsten?

WIe kann ich das mit dem LTE überprüfen, also welcher Zustand genutzt wird?

• Mit 6NS sollte die drin sein. Aber hast du keine Wirelesscharging Ablage?
    Du müsstest doch 7XP haben, also Navigationspaket Connecteddrive.

Ob du Voice over LTE nutzt siehst du bei Vodafone an der Netzanzeige.
    Wenn du während des Gesprächs in 4G bleibst, dann nutzt du es. Sonst wechselt das Gerät in 3G oder auf GSM zurück. Nur wenn VoLTE genutzt wird, kannst du während des Telefonats parallel surfen. Andernfalls kannst du erst nach dem Auflegen wieder surfen.