Hallo zusammen,
ich habe ein eigenartiges Verhalten der Freisprecheinrichtung bei mir im F36 beobachtet:
- Manchmal habe ich eine super Gesprächsqualität, also ich verstehe mein Gegenüber wie neben mir stehend, ich werde genauso verstanden und die Qualität bleibt gleichbleibend auf dem Niveau
- Manchmal erkenne ich schon während des Ruftones dass die Qualität wohl eher mies sein wird; der Rufton wechselt stark von Klingelton zu Klingelton in der Lautstärke und hat Artefakte drin
- Anschließend wird das Gespräch durch viele Artefakte (zerhakte Sprache, fehlende Silben, Digitalwandelgeräusche) gestört und teilweise ist es wort- und satzweise nicht nutzbar.
Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es nicht an der Netzqualität liegt, denn auf den Strecken auf denen ich häufig fahre, hatte ich sowohl Top als auch Miese Qualität bisher
Ich glaube, wenn ich innerhalb der ersten 2-3 Minuten nachdem ich den Motor gestartet habe und losgefahren bin, das Gespräch starte, dann ist die Chance höher Artefakte zu haben als wenn ich schon mehr als 10 Minuten fahre
Mein iPhone ist in meiner rechten Hosentasche und in selbiger ist auch nix weiter metallisches, was den Empfang stören könnte. Auch wenn ich das Handy in den Becherhalter stelle, habe ich beide Effekte beobachtet. Ich habe fast den Eindruck, dass manchmal die Antenne vom Auto funktioniert und manchmal alles nur übers iPhone läuft.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Matthias