Rasselndes Geräusch. Gibt es Kettenprobleme beim N57?

  • Eigentlich haben die n57 sogar im Verhältnis gesehen mehr Kettenprobleme als die n47.

    Die n47 sind nur viel öfter verbaut und fallen deshalb öfter auf ;)

    Glaub da bringst aber was durcheinander 🙈

    @ onlybmw69 hast den Kettenspanner schon getauscht? Ging der alte in 2 Teile auseinander?

  • Mich inzeressieren speziell die Laufleistungen über 200.000 km, da man vermehrt liest, dass der N57 dann Probleme mit Steuerketten und Hauptlagern bekäme.


    Habe bei mehreren freien Werkstätten die Reinigung der Ansaugbrücke sowie Walnußblastern der Einlasskanäle angefragt.

    Im Gespräch rund um den N57 kamen dann jeweils diese negativen Punkte auf den Tisch.


    Habe die Reinigung ASB gestern dann erfolgreich ausführen lassen, incl. Blastern für 700 EUR.


    Der Wagen (430 d - GC - BJ-3-2015) war vorher nicht negativ auffällig und fuhr soweit gut, jedoch merke ich jetzt ein noch besseres druckvolleres Ansprechverhalten ohne jegliche feinste Ruckler, da die Luftquerschnitte und Drallklappen jetzt wieder frei sind.


    Nur für die Steuerketten würde diese Werkstatt 1800 EUR ansetzen.

    Zusammen mit Hauptlagern dann 3200 EUR.


    Wasserpumpe, Glühkerzen und deren Steuergerät sollte man ebenfalls mitmachen.


    Ich habe etliche zerlegte 6 Zylinder dort gesehen, da sie nur auf BMW spezialisiert sind.

  • Schwere Karosse (F10, F11, F15 ...), xDrive, Anhängebetrieb, StartStop aktiv, Rußeintrag durch AGR, lange Ölwechselintervalle, viel Kurzstrecke ... das sind harte Bedingungen für den Kettentrieb und die Lager. Je mehr davon wegfällt, desto länger die Lebensdauer. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

  • Probleme der Hauptlager treten meistens bei den schwereren Fahrzeugen auf. (F10, e70…)

    Nur das erneuern der Hauptlager bringt auch nichts. Die lagergasse muss kontrolliert und gegebenenfalls gehohnt werden, da sich die Blöcke da verformen können.

  • Die F3x haben mit dem N57 kaum bis gar keine Probleme - kenne das auch nur von größeren Modellen. Ansonsten ist oben alles gesagt - der n57 ist bei guter Pflege sehr robust und nicht anfälllig im F3x .

    Prophylaktisch würde ich da ohne Symptome nichts anfangen zu tauschen.

    Der N57 ist allerdings ein sehr beliebtes Tuningobjekt - wenn man also die Historie nicht kennt muß man wohl doch etwas genauer hinschauen. AGR /Ansaugbrücke , Einlässe sind ein Thema - aber das hast du ja schon erledigt. Ich persönlich würde die AGR stillegen lassen - erspart ne Menge Ärger und Kosten - ja ich weiß, daß das nicht legal ist :wacko:

  • Solange man mit einem stillgelegten AGR keine Probleme bei der AU bekommt, müsste aber doch messbar sein, da der Motor 100% Frischluft zieht und dementsprechend sich die Abgaswerte ändern und abweichen - oder nicht? - steuert die Motorsteuerung über die Lamdasonden so nach, dass quasi dasselbe Ergebnis dabei herauskommt?

  • Hatte bisher keine Probleme beim TÜV - kann aber nicht sagen, ob nur FS ausgelesen wurde (wie früher) oder wirklich gemessen wurde. Restrisiko bleibt - aber für den Motor und Komponenten kann man fast nichts Besseres tun. ;) Glaube auch nicht, daß der Stickoxidanteil bei warmen Motor da ins unermessliche steigt.

  • Eigentlich wird nur noch gemessen seit der Diesel Skandal aufgedeckt wurde. Ich hab nächste Woche das erste Mal TÜV, bin gespannt was meine Abgaswerte sagen :))

  • Abgasrückführung ist zur Verringerung der Stickoxide.

    Wenn die AGR abgeklemmt ist, sind davon mehr vorhanden, aber kein normaler AU Tester kann Stickoxide messen und deshalb fällt es nicht auf