435i überteuert?

  • Bist Du der Typ, der die Anzeige geschaltet hat? Kommt mir fast so vor als wolltest nur abchecken, ob der Preis akzeptabel erscheint. komischerweise schreiben hier einige, der Preis sei toll und schon wird um 2.000 erhöht?! Und dann fragst Du wieder, ob der Preis angemessen ist? Warte einfach noch ein paar Wochen und dann ist er bei € 40.000 und dann kannst zuschlagen! Dann halten wir den Preis für angemessen.

    Das tatsächlich nochmal jemand meinen ersten Gedanken hier ausspricht :D wenn sich schon der „PeterMüller“ im Forum anmeldet um nach Preisen zu fragen obwohl er irgendwo gar nicht so richtig ein Fahrzeug kaufen will ;)

  • Vielleicht ein kurzes Feedback aus meiner Zeit des Suchens um den letzten Jahreswechsel.


    Ich fand die Preise sehr durchwachsen, also für mein Suchprofil, was eigentlich quasi "volle Hütte, kein Leder Dakota und 40i" war, fand ich Preise zwischen 39k und 50k und drüber ... man konnte am Preis auch nicht sofort das Alter, den Zustand usw ableiten und abgelegene Autos waren gerne mal günstiger.


    Man kann das mit mobile.de und dem Parkplatz ja echt sehr gut beobachten, also welche Autos schnell weg gehen, kann sich da Notizen machen und einfachst den Markt beobachten.


    Unterm Strich: was wäre Dir denn besagtes Fahrzeug wert? 33k scheinbar, dann würde ich den Verkäufer direkt und sachlich und diplomatisch inkl. der Argumente drauf ansprechen. Ansonsten wird es wohl ein anderes Kfz werden, oder?

  • glaube auch, das der Thread-Ersteller der Anzeigen-Ersteller ist


    es wurde direkt nach meinem Hinweis die PS Zahl von 306 auf 340 erhöht... ein Schelm wer böses dabei denkt

  • Dass der Thread Ersteller auch der Anzeigen Ersteller ist, denke ich sollte mittlerweile so gut wie klar sein...


    Aber generell zum Thema mobile.de und Preisvergleich:
    Habe meinen damals auch über mobile.de entdeckt und finde, dass bei Fahrzeugen, bei denen es genug Angebote gibt, die Skala bzw. Einschätzung von mobile.de selbst ein relativ guter Ansatz ist, um die Preise vergleichen zu können!


    Edit: Sogesehen erübrigt sich die Frage nach angemessenem Preis sowieso, da bei mobile.de auch nur ein Algorithmus drüber läuft, welcher Daten in Bezug auf Preis vergleicht und daraus eine Skala bildet.

  • Auf der Mobile.de Skala kannst du Salsa tanzen, für mehr taugt das nicht. Es werden viel zu wenig Parameter berücksichtigt, sehr oft ist für mich als Suchenden nicht wirklich klar wie diese Einteilung zustande kommt, da schon wenige Euro oder ein Jahr älter die Skala von günstig auf überteuer springen lassen (obwohl das 1 Jahr ältere Auto z.B. deutlich weniger km hat).


    Man muss sich selbst einen Überblick über den Markt verschaffen, dann bekommt man am ehesten ein Gefühl dafür, was in Ordnung ist und was nicht.

  • Stimme dir zu, dass es teils nicht ganz nachvollziehbar ist, wie die Bewertung zu Stande kommt ;)


    Daher hatte ich ja "relativ" und "Ansatz" geschrieben und nicht, dass es die perfekte Methode ist und man sich nur nach der Skala richten sollte :)


    Eine umfassende Recherché und Verschaffung eines eigenen Überblicks über den Markt ist natürlich trotzdem notwendig. Sehe ich auch so!

  • Ich als Ex-Suchender habe etliche PKW bei mobile geparkt. Sehr interessant wie die Preise im 3-Wochen Turnus purzeln. :D
    Ist der Wagen zu teuer, meldet sich halt keiner oder es wird extrem runtergehandelt...