[HowTo] Kneepad vom 1er BMW nachrüsten

  • Hallo zusammen


    Beim fahren lehne ich oft mein Bein, beziehungsweise Knie an der Mittelkonsole an. Mit der Zeit, oder bei holprigeren Strassen verursacht das schmerzen/ein unangenehmes Gefühl. Deswegen wollte ich mir eigentlich die Mittelkonsole des M3 nachrüsten. Der hohe Preis hat mich jedoch davon abgeschreckt.
    Aus diesem Grund habe ich mir beim Händler das Kniepad mit der Teilenummer: 51169266120 bestellt.
    IMG_1942.jpg
    Den Händler habe ich dann gleich darum gebeten, mir die die Clips abzusägen, was er dann auch kostenlos gemacht hat.
    Nach dem Absägen der Clips sah das Teil folgendermassen aus:
    IMG_1943.jpg
    Danach habe ich Klett genommen, es mir zurecht geschnitten und auf das Kniepad geklebt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die weiche Seite in Richtung Mittelkonsole liegt.
    IMG_1947.jpg
    Im nächsten Schritt habe ich ausprobiert, wo das Kniepad für mich am bequemsten ist und es so fixiert. Dank des Kletts sind auch nachträgliche Verschiebungen möglich.
    Als tippt für die, welche das auch durchführen möchten. Nehmt das dünnste Klett das ihr finden könnt, damit es so wenig wie möglich von der Mittelkonsole absteht. Zudem braucht es nicht so viel Klett wie bei mir. Werde es wieder abnehmen und kleiner schneiden, da es von oben etwas ersichtlich ist (wenn man genau darüber ist, Beifahrer und Fahrer sehen das ansonsten nicht).
    So sieht es dann im eingebauten Zustand aus:
    IMG_1949.jpg


    IMG_1955.jpg


    Der Fahrkomfort ist deutlich gewachsen. Das Kniepad ist wirklich weich und erfüllt den Zweck voll umfänglich! Zudem passt es auch zu meinen schwarzen Ledersitzen.
    Gezahlt habe ich dafür 48CHF, also etwas über 40€ beim aktuellen Kurs.

  • Hab sowas ähnliches mal vor Jahren für den etwas älteren Nachbarn meiner Eltern gemacht, nur mit dem Zusatz, dass ich dort auf der Innenseite des Mitteltunnels Magnete eingeklebt hatte und auf das Pad passende Gegenstücke.


    Hatte den Vorteil dass es für seine Frau einfach abnehmbar war - die mochte das Teil gar nicht - und es komplett unsichtbar und ohne Spuren war.


    Vielleicht als Anregung. Weiß jedoch nicht wie aufwändig das beim F3X wäre.

  • Die Magnete könnte man im F3x relativ einfach realisieren da die gesamte Blende schnell ausgebaut ist.


    Schaltsack nach oben abziehen, Dekorleiste inkl iDrive Controller abziehen, Fahrerlebnisschalter von innen ausclipsen und dann nur noch Schrauben abziehen (und Kabel natürlich) und man hat die gesamte Blende inkl Cupholder in der Hand

  • Bei mir ist das Ding nach 2 Monaten abgeflogen. Bin auch nicht so happy mit dem Spalt. Für die Alpentouren muss ne neue Befestigungsmethode her :D

  • Ich denke bei der Lösung mit den Magneten, könnte das Kissen einfacher abfallen.


    Wenn es bei dir nach zwei Monaten abfällt, denke ich hast du nicht den besten Kleber verwendet. Meinen verwende ich auch als Kennzeichenhalter, Hältt bombenfest!

  • Ich denke bei der Lösung mit den Magneten, könnte das Kissen einfacher abfallen.


    Wenn es bei dir nach zwei Monaten abfällt, denke ich hast du nicht den besten Kleber verwendet. Meinen verwende ich auch als Kennzeichenhalter, Hältt bombenfest!

    3M ist schon Klebe-Benchmark 8|