Hallo Gemeinde
habe vor knapp drei Wochen von einem e39 Touring auf einen F34 (GT) 318d (B47D20 Motor, 150PS, BJ 11/2015) gewechselt.
Beides sehr schöne Autos, beide Automatik, der "Neue", trotz 20PS weniger in Verbindung mit der 8-Gang Automatik aber noch angenehmer zu fahren, wenn er auch sehr unübersichtlich ist....
Wenn man sich etwas beherrscht, sind Verbräuche knapp über 5 Liter leicht möglich... Im Vergleich zu 12L Super oder 14 L LPG macht das ein gutes "Öko-Gewissen"...
Ich habe noch schöne Felgen, Styling 32 in 8x17 mit einer Einpresstiefe von nur 20mm von meinem "alten" hier bei mir rumliegen. Die gefallen mir persönlich sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass ich die beim GT auch verwende. Obwohl ich schon zwei Radsätze habe.
Aufgrund der ET kämen die Räder je Seite ja nun 14mm weiter nach außen.Passt das ?
Hat jemand Felgen vom e39 in Verwendung und kann mir Auskunft geben, ob die ohne enormen Aufwand verwendet werden könnten ?
Das das nur über eine Einzelabnahme geht ist mir klar, das wäre ja nicht das Problem, aber wenn es erforderlich wäre in den Radhäusern oder an den Radläufen Veränderungen zu machen (bördeln oder so..) würde ich das wohl ehr lassen. Die Traglast wäre ausreichend, da hätte ich auch eine Bescheinigung.
Mir geht es nur um den Platz, den die Räder im Radhaus brauchen. Kann das nicht im Vorfeld Testen, weil die Reifendimensionen doch deutlich anders sind (234-45-17 zu 225-55-17)
Vom e39 weiß ich, dass so bis rd. 10 mm bei der Einpresstiefe keine Probleme machen aber die Radhäuser des GT scheinen mir hier weniger Spielraum zu geben und wir reden von 14mm je Rad.
Über die Ifo#s aus dem Felgenkatalog im e39-forum-wiki (der ist top!!) habe ich schon mal mit excel "kaluliert", habe aber schwere Bedenken...
Wie gesagt von Bördeln oder Kotflügel "ziehen" halte ich nicht nicht viel, damit legt man sich nur "Rosteier"
Auf den Punkt gebracht..
Hat jemand hier sowas im gebrauch ??
Bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich die schönen Felgen sonst verkaufen würde
Danke im Voraus