M Performance Auspuff 18302354340 woher

  • Genau, meine den MPPSK ESD. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wusste auch gar nicht, dass es einen M Performance ESD ohne Klappe gibt. Habe ab Werk die Klappe (nur links), daher wäre ohne ja sowieso nicht erlaubt. Will nur einen ESD, damit er nicht zu laut wird (200cpi DP ist schon verbaut) und hätte eben gerne, dass beide Endrohre genutzt werden. Sieht ja auch bei Nässe blöd aus, wenn ein rohr nass ist, das andere trocken. :thumbdown:

  • Die MPPSK AGA hab ich schon am 35er adaptiert so das es aussah als wäre es ab Werk so - keine zusätzlichen Schweißnähte bzw Schellen. Ist halt keine Arbeit für den 08/15-KFZ-Futzi der sonst nur durchgerostete Schweller zubrutzelt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Genau, meine den MPPSK ESD. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wusste auch gar nicht, dass es einen M Performance ESD ohne Klappe gibt. Habe ab Werk die Klappe (nur links), daher wäre ohne ja sowieso nicht erlaubt. Will nur einen ESD, damit er nicht zu laut wird (200cpi DP ist schon verbaut) und hätte eben gerne, dass beide Endrohre genutzt werden. Sieht ja auch bei Nässe blöd aus, wenn ein rohr nass ist, das andere trocken. :thumbdown:

    Wenn es nur um das einhalten der dB-Werte geht, kann ich dir die EGO-X Anlage empfehlen. Das löst jedoch nicht das Problem, dass ein Endrohr bei geschlossener Klappe nicht verwendet wird.

  • Wenn du nur den MPPSK ESD haben möchtest, dann brauchst du laut ETK Teil Nr. 10 mit Teilenummer: 18302407185

    Unter der Nummer kommt bei mir die gesamte Catback-anlage, die ja aufgrund der unterschiedlichen Downpipe nicht passt. Müsste meines Erachtens die Nummer 18302406953 sein.


    @Staati
    Ich denke, sobald das ein BMW Zubehör Teil ist, mit ECE, fragt da keiner mehr nach. Ist jetzt zwar nicht direkt für das Modell, aber wie schon geschrieben, denke ich nicht, dass der ESD weniger für den 335 als den 340 geeignet ist, in puncto Geräuschemission oder dergleichen.


    Aber gut zu wissen, dass das passt, so wie ich es mir denke. Dann werde ich den ESD im nächsten Frühjahr verbauen.

  • Unter der Nummer kommt bei mir die gesamte Catback-anlage, die ja aufgrund der unterschiedlichen Downpipe nicht passt. Müsste meines Erachtens die Nummer 18302406953 sein.
    @Staati
    Ich denke, sobald das ein BMW Zubehör Teil ist, mit ECE, fragt da keiner mehr nach. Ist jetzt zwar nicht direkt für das Modell, aber wie schon geschrieben, denke ich nicht, dass der ESD weniger für den 335 als den 340 geeignet ist, in puncto Geräuschemission oder dergleichen.


    Aber gut zu wissen, dass das passt, so wie ich es mir denke. Dann werde ich den ESD im nächsten Frühjahr verbauen.

    was willst du denn jetzt. Mit zwei Klappen ist MPPSK, Teil Nr.10 wie von Realist verlinkt. Teil 10 geht bis kurz vor die HA und nicht bis zum Kat.


    Deine Nummer ist der M Performance Schalldämpfer ohne Klappe.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ein BMW Zubehör hat niemals ECE. Nachrüstungen wenn dann ein Gutachten.
    Alles was die BMW Teile haben ist eine Teilenummer, passend zum Fahrzeug sind die dann über die Fahrzeug-Homologation abgedeckt...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ein BMW Zubehör hat niemals ECE. Nachrüstungen wenn dann ein Gutachten.
    Alles was die BMW Teile haben ist eine Teilenummer, passend zum Fahrzeug sind die dann über die Fahrzeug-Homologation abgedeckt...

    • Stimmt so nicht ganz. BMW Zubehör wie der PP ESD für den 335i hat eine ECE Genehmigung. Findet man sogar auf der HP.
  • Dann hat der PP ESD ausnahmsweise eine ECE Genehmigung. Andere Bauteile dafür nur eine ABE oder sogar nur ein Teilegutachten.


    Und bei einer ECE Genehmigung sind die zugelassenen Fahrzeugtypen hinterlegt. Das ist beim PP ESD vom 335i nicht der 340i, und der MP ESD vom 340i enthält sicherlich kein 335i.


    Anosnten gilt:

    Alles was die BMW Teile haben ist eine Teilenummer, passend zum Fahrzeug sind die dann über die Fahrzeug-Homologation abgedeckt...