M Performance Auspuff 18302354340 woher

  • Huiuiui, der sieht ganz schön sauber aus mein froind! Wie wäschst du?
    M4 Spoiler original?
    Lad mal paar mehr Fotos hoch bitte, hab ja die gleiche Farbe, bin mir wegen dem spoiler aber sehr unschlüssig.

    Auto wird jede Woche gewaschen ( von Hand in der SB Box ) und nur bei schönem Wetter gefahren und nach dem Winterschlaf poliert und gewachst
    Der Vorbesitzer ( 63 Jahre Alt ) machte es, dem Zustand zu Urteilen , genau so.


    Hab jetzt keine sonderlichen Bilder aufm Handy. Muss mir mal paar Lokation raussuchen, dann stelle ich gerne mal welche rein.

  • Hallo zusammen,
    eine Tuningwerkstatt in der Nähe hat mir besagten ESD samt Einbau und Eintragung vom TÜV angeboten. Mal angenommen das geht tatsächlich (würde ich natürlich vorab prüfen) kann ich dann da zuschlagen? Wäre ich dann durch die Eintragung safe?


    Bin da etwas skeptisch aber würde mich natürlich freuen =)

  • Nunja, anzweifeln kann die Polizei alles und man munkelt das auch schon sichere Eintragungen Probleme gemacht haben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Um Staatis Aussage mal etwas weiter auszuführen (ich hoffe, ich darf das Staati? ;) )- da ja die Eintragung mit einem Datum erfolgt, das NACH der Einstellung des Verkaufs durch BMW erfolgte (und ich gehe mal schwer davon aus, dass BMW das Teil nicht freiwillig aus dem Verkauf genommen hat), dürfte das zumindest bei Gericht schwierig werden - weil DIE werden das sicher prüfen lassen. Und ob ein TÜV-Prüfer, dem das Auto im Zweifel zur Überprüfung durch die Polizei vorgestellt wird, der anderen Krähe (dem eintragenden TÜV-Prüfer) nicht ein Auge aushakt (sprich die Eintragung für nichtig erklärt, da es für das Teil keine Zulassung mehr gibt), ist m.E. ebenfalls zweifelhaft. Ob ein Polizist die rechtmäßige Eintragung anzweifelt, muss natürlich abgewartet werden (sprich: weiß der, dass der Auspuff nach einem gewissen Datum nicht mehr verbaut werden durfte? bzw. das Ding einfach ZU LAUT ist).


    Ich würde schwer vermuten, dass Du damit vielleicht durch eine normale Verkehrskontrolle kommst aber wahrscheinlich nicht mehr durch eine Schwerpunktkontrolle der Autoposer-Szene durch die Spezialisten bei der Polizei...


    Ich würde auch mal behaupten, dass das Verbauen des Auspuffs zum heutigen Zeitpunkt in Deutschland definitiv ILLEGAL ist.

  • Ich wurde bereits kontrolliert ( wohne in Stuttgart was denke ich bekannt ist ;) :


    Die ECE Genehmigung gezeigt und weiter gehts.


    wofür gibt es denn ECE Genehmigungen wenn man diese dann nochmal eintragen muss ?!
    Wofür gibt HJS so viel Geld aus um Prüfverfahren durchzuführen damit sie die ECE Genehmigung bekommen.


    Der PP ESD hat ebenso eine ECE Genehmigung E13 ( R59) also gleiche Frage , wieso eintragen ?
    Dieser wurde offiziell aus dem Handel in DE genommen , da für zu laut erklärt. Dies passierte Mitte Ende ? 2017.
    Was passiert mit den ganzen ESD‘s von 2013-2017 die bis dato verbaut wurden ? Richtig , nichts.
    Dies bestätigte mir der TÜV in Fellbach ebenso.


    Und eine offizielle Bestätigung seitens HJS UND BMW , dass man diese kombinieren darf , habe ich ebenso schriftlich , da ECE= Serienteil, was Man auch auf der HP von bmw nachlesen kann über genau diesem PP-ESD.



    Und wie bereits gesagt wurde, wie soll man einem nachweisen, dass der ESD nachträglich ( nach der Offiziellen Abschaffung aus dem Handel ) montiert wurde oder er bereits vor 2017 verbaut war ? Geht nicht.


    I

  • Das Problem ist doch aber bei Chris 89' Vorgehen, dass genau die spätere Eintragung der Nachweis ist, dass der Auspuff NACH 2017 verbaut wurde...


    Ich weiß nicht, wer bei einem Verfahren die Beweislast hat - DU, dass Du nachweisen musst anhand der Rechnung, dass der Auspuff vor 2017 verbaut wurde oder der Gesetzgeber (das Gericht), dass er nachträglich verbaut wurde...

  • Das betrifft doch den tuning Laden. Du kommst als Kunde da hin, sagst willst n auspuff und bekommst den.
    laden verbaut ihn, TÜV sagt gut.


    was soll da noch kommen? bin kein Jurist aber man ist wohl eher nicht verpflichtet, nachzuprufen ob laden und TÜV keinen fehler machen.


    problematisch ist, dass er weiß, dass es illegal idt/sein könnte.


    Das würde ich dann mal löschen :D

  • Ähm - Du weißt aber schon, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt... Und der Tuning-Laden ist da ja auch nicht schuld dran, wenn der TÜV was Illegales einträgt... Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Tuning-Laden was entsprechendes auf die Rechnung schreiben von wg. nicht zugelassen im öffentlichen Straßenverkehr oder so...

  • Der Kunde will nur n anderen auspuff. Der Kunde fährt nicht 200 in einer 30er zone, wovon er nix weiß.


    wenn der Laden das macht, dann ist die Sache klar.


    macht er das nicht, ist er der Laden der das verbaut hat und wenn der den Kunden nicht aufklärt muss der Kunde davon ausgehen (können) dass das alles rechtens ist.


    mein MPPSK gab's ja auch offiziell nicht mehr. Habs aber verbaut und angenommen bekommen, also wirds wohl legal sein. Ist nicht meine Aufgabe n Anwalt zu konsultieren ob mein auspuff vom BMW Händler und TÜV hatte abgenommen werden dürfen...