Bremsen original oder Zubehör

  • Echt? BMW hat eine eigene Fertigung für Bremsen? Puh das überrascht mich, hab jetzt direkt darauf geschlossen wie es auch bei anderen Herstellern gehandhabt wird.
    In dem Falle hab ich nichts gesagt und sag sorry für die Falschaussage.

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW-Werk_Berlin


    ich zitiere:


    Zitat

    Das Spandauer Werk ist außerdem ein bedeutendes Zulieferwerk für die Pkw-Produktion von BMW. Seit 1979 werden dort unter anderem sämtliche Bremsscheiben für alle Pkw-Modelle von BMW produziert

  • Man sollte dazu aber noch wissen, dass dies nicht bedeuten muss, dass die ganze Wertschöpfung dort stattfindet ... wenn man z.B. den Guss unbearbeitet bei den Profis einkauft und dann nur die Bearbeitung bzw. den Zusammenbau (mehrteilige Scheiben) macht und vielleicht noch beschichtet, dann darf man sich auch Scheibenhersteller schimpfen ;)


    Macht Audi auch so ähnlich.

  • ok, ATE ceramic also auch für hinten verfügbar.


    Muss mich mal bezüglich Keramikbelägen u beschichteten Scheiben im Internet schlau machen und ein paar Tests lesen. Wäre schon cool wenn der Staub u Rost dadurch reduzierbar wäre ohne dass die Bremsleistung im Vergleich zu den BMW Originalprodukten reduziert ist. Wüsste nichtmal ob die Originalscheiben beschichtet sind.


    Aber wieso immer dieser große Preisunterschied zwischen original BMW Bremsenteilen u Zubehör? irgendwas muss doch an den Originalteilen hochwertiger sein...

  • Man liest und hört dass BMW Scheiben angeblich mit geringeren Toleranzen produziert eerden und daher weniger anfällig für Vibrationen sind. Ob was dran ist kann ich dir leider noch nicht sagen, weil meine ATE ceramic rundum erst nach dem Winter / Salz drauf kommen.

  • meine bisherige Recherche bezüglich ATE Ceramic u beschichteten Scheiben hat ergeben:


    ATE Ceramic: gemischte Meinungen in den Foren. Viele fahren Beläge mit original Scheiben. Def weniger Dreck auf den Felgen. Sie besitzen angeblich jedoch keine aggressiven Abriebeigenschaften und können die Bremsscheiben somit nicht wie normale Beläge entrosten. Bei rostigen Bremsscheiben (im Winter mit Salz u durch Garage) kann sich der Transferfilm nicht oder nur unvollständig bilden, was zu verringerter Effektivität und Bremsrubbeln führen könnte. Scheibe wird angeblich schneller heiß, und wenn die Beläge kalt und nass sind, hat man ein schlechtes Ansprechverhalten. Können bei winterlichen Temperaturen erstmal quietschen bis sie warm sind.


    Zweifel bleiben also nach wie vor diese Beläge einzusetzen. Wieso hat die auch nur ATE im Programm? Muss doch einen Grund geben dass diese nicht weiter auf dem Markt verbreitet sind...



    Beschichtete Scheiben sollen klar länger vor Rost schützen. In den Datenblättern von ATE steht beschichtet, bei z.B. TRW steht lackiert. Wie schaut es aus mit den original BMW Scheiben? hierzu habe ich überhaupt nichts gefunden ob die beschichtet sind oder nicht.



    Außerdem interessiert mich eure Erfahrung generell mit ATE Scheiben. Teilweise ist die Rede von verzogenen Scheiben die dann anfangen zu rubbeln und im Lenkrad zu vibrieren. Ist das wohl wirklich bei den originalen BMW Scheiben mit ihren kleineren Toleranzen weniger der Fall?

  • Also ich kann nicht bestätigen, dass bei kalten und nassen Beläge ein Quietschen vorkommt. Ansprechverhalten ist minimal schwächer..... Bei den ATE Scheiben hatte ich auf meinem alten E46 keine negativen Erfahrungen. Aber man kann immer eine schlechte Charge erwischen, somit kann man schwer sagen, ob sich irgendeine Scheibe verzieht.

  • sind die original Scheiben von BMW nun beschichtet? wahrscheinlich alle heutzutage oder?


    Andre noch da die was über ATE Scheiben im Vergleich zu original BMW sagen können?


    Hab mich immernoch nicht zu einer 100prozentigen Entscheidung durchringen können. Von ATE ceramic hab ich mich geistig glaub ich schon verabschiedet. Für irgendwas muss man sich jetzt mal entscheiden..

  • wenn Du die Beschichtung auf den Reibflächen meinst, dann sollten das eigentlich alle sein, aber das ist spätestens nach dem Bedden wieder weg und dient eher als Korrosionsprävention während der Lagerung und dem Weg zum Endkunden.