Bremsen original oder Zubehör

  • Bei mir steht demnächst auch ein kompletter Bremsenwechsel vorne und hinten an, zeitlich passend zum nächsten TÜV Termin.
    Bestellt habe ich vorne ATE, hinten Bosch.
    Laut mehreren Aussagen sollen die Bremsscheiben von Bosch richtig gut sein!
    Bin mal gespannt. War mit Material vorne und hinten bei 350€ und werde selbst wechseln.


    Gegen den Rost auf Nabe und Bremsscheibenrand hilft zusätzliche Behandlung mit Zinkspray.

  • Bosch kauft seine Bremsscheiben, genau wie BMW, auch nur von irgendwelchen großen Herstellern.
    Rostansätze hab ich bisher bei allen Scheiben irgendwann gehabt, durch die hohe Wärme, Salz usw... Der Lack hält da am Topf einfach nicht ewig, aber es bringt schon was, dass die lackiert sind.
    Bei mir steht auch demnächst vorne und hinten ein kompletter Wechsel an, werde das selber machen. Bin noch etwas am schwanken ob ich komplett ATE oder komplett BMW kaufe.
    Bezüglich ATE Ceramic habe ich persönlich gemischte Erfahrungen gemacht.
    Weniger Bremsstaub? --> definitiv!
    Aber der Bremsstaub der dafür entstand war schwieriger wegzuputzen als der normale, außerdem habe ich es einmal gehabt, dass die Bremse auf der Autobahn bei sehr hoher Belastung eingefallen ist, das habe ich bei keiner anderen Kombination je gehabt.
    Die Erfahrungen sind von damals wo die ATE Ceramic noch ganz neu aufm Markt waren, ist schon einige Jahre her. Aber bei mir kommen die nicht mehr aufs Auto.

  • Zum Bremsstaub der ATE Beläge kann ich sagen das meine Felgen nach 5 Jahren wie neu aussahen. Und ich habe die nie mit Felgenreiniger sauber machen müssen. Immer nur klares Wasser, auch nach bis zu 6 Wochen. Ich hatte die 2013 montiert und über 60000km gefahren.


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • irgendwie scheint es die ATE ceramic Beläge auch nur für vorne zu geben kann das sein? Hinten zwar weniger Belastung aber trotzdem hätte man da dort immenoch schwarzen Abrieb.

  • Bei mir waren jetzt auch die Beläge vorne fällig, in dem Zuge habe ich aber komplett auf die M-Sportbremse umgerüstet. Statt der sündhaftteuren BMW Scheiben vorne habe ich mich für Brembo-Scheiben entschieden. Original Beläge vorne sind (zumindest bei der Sportbremse) auch von Brembo. Zur Brems- und Dauerqualität kann ich so noch nicht viel sagen, da die Bremse erst am Samstag drauf kam. Meine bisherigen Erfahrungen mit Brembo waren aber nicht schlecht.


    Direkt im Onlineshop von Leebmann bezahlt man bei der normalen Bremse ca. 450€ für vorne und ca. 350€ nur an Materialkosten und das ist schon der gut vergünstigste Internetpreis. Arbeitslohn kann ich nur schwer abschätzen, ich denke aber mindestens 15-20AWs, also 1,5-2h, das entspricht dann irgendwas um die 130-180€. Somit ist man mit plus/minus 1000€ für den Service dabei, eher sogar noch etwas teurer.


    Mfg shmerlin

  • Meiner Erfahrung nach verursachen zwar die ATE Ceramic Bremsbeläge weniger Bremsstaub, bremsen dafür auch (im Vergleich zu den normalen Bremsbelägen von ATE) ein wenig schlechter.
    Was den Rost der Scheiben betrifft, mach ich mal ein Foto von meinen. Vielleicht hilft das ja...

  • Bosch kauft seine Bremsscheiben, genau wie BMW, auch nur von irgendwelchen großen Herstellern.

    Und die Mitarbeiter im BMW Werk in Berlin für Bremsscheiben drehen den ganzen Tag Däumchen :rolleyes:


    Die ATE Ceramic gibts auch für hinten. Die passenden Teilenummern findet man bei ATE, da gibts irgendwo ne Tabelle welche Ceramic Teile den entsprechenden BMW Teilenummern entsprechen