Hi Chris,
Ich habe mich lange Zeit mit der Hifi-Aufrüstung im F3x beschäftigt und habe einige Erfahrung aus anderen Fahrzeugen zuvor. Auch jetzt vor einer Neuanschaffung (deshalb steht mein Gran Coupé zum verkauf) habe ich mich intensiv damit befasst.
Wie die anderen weiter oben schon geschrieben haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die teuerste ist die mit Ausgangsbasis HK-System u man es ordentlich machen will. Dann solltest du nämlich das Most-Signal direkt in einen DSP geben oder diesen über einen Wandler in einen DSP schleusen. Qualitativ sicher das beste aber auch die teuerste Lösung von allen. Wenn du den HK Verstärker lässt und die Signale danach abgreifst, dann brauchst du erstens eine Endstufe bzw Hi-Low-Wandler mit 30V fähigen Input( sonst raucht der Eingang ggf ab) und zweitens musst du die Signale über einen DSP wieder „geradebiegen“, weil die Frequenzgänge u Laufzeiten auf das HK System u dessen Komponenten abgestimmt sind.
Wie du siehst, viele Komponenten, viel Aufwand u auch Know-How sind hier gefragt, wenn du es qualitativ gut haben willst - und ne Menge Geld...
Einfacher ist es, vom sog Hifi-System kommend aufzurüsten. Dort ist bereits im Kofferraum hinten links ne kleine Endstufe verbaut u die Verkabelung komplettiert. Du kannst also die Signale hinten anzapfen und den kl Verstärker so ersetzen. Hierfür reicht ein normaler Hi-Low wandler bzw der Hi-Eingang der Endstufe bzw des DSPs. Ich würde als erstes ne taugliche Endstufe und das Frontsystem inkl Untersitz-TT nachrüsten. Das sauber verbaut u eingemessen macht sicher schon einen guten Sprung nach vorn. Falls dir das nicht reicht, hat idR die Endstufe noch einen Pre-Out an der du ne Mono-Endstufe fürn Sub anschließen kannst.
Da bist du sehr variabel u kannst je nach Geldbeutel systematisch auf-/ausbauen.
Wenn du garkein hifi-System sondern nur den Standard hast, dann musst du zusätzlich richtig Strippen ziehen. Solltest du erstens davor nicht zurückschrecken oder zweitens es eh komplett umbauen willst (zB auf vollaktiv oder mit richtig Leistung - dann brauchst eh richtige Kabel), dann ist das Standard sicher auch nicht verkehrt u „du schießt am wenigsten in den Wind“.
Hoffe, meine Recherche hilft dir weiter, ich freue mich auch schon, am nschsten wieder was zu machen