Soundupgrade / HK oder doch lieber Hifi System im F36?!

  • Hallo zusammen,


    ich spiele momentan mit dem Gedanken vom Z4 E89 auf einen 428i Gran Coupe umzusteigen. In meinem E89 habe ich aufgrund miserabler Soundanlage einen ziemlich aufwendigen Umbau hinter mir (Lautsprecher Frontsystem + Mosconi D2 100.4dsp + Monoendstufe mit Sub im Kofferraum).


    Im neuen Auto wollte ich mir so einen Aufwand eigentlich sparen, habe jetzt auch vor Ort mal in das HK System reingehört und muss sagen ich bin enttäuscht - es war kein ausgiebiges Probehören, jedoch befürchte ich, dass ich damit nicht zufrieden sein werde.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich am geschicktesten an die Sache gehe. In erster Linie höre ich basslastige Musik, dementsprechend ist mir der Bass im Auto auch wichtig. Wenn möglich sollte der Aufwand sich in Grenzen halten, eventuell ist auch die vorhandene Mosconi Endstufe nutzbar?


    Wie würdet Ihr bei einem Kauf nun vorgehen?


    a)Auto mit HiFi System kaufen und komplett umbauen? Sprich erneut neues LS Frontsystem, neue Subs unter den Sitzen so wie eine neue Endstufe? Eventuell hierfür die Mosconi D2 nutzen ?
    b)Auto mit HK System kaufen, reicht hier eventuell der Tausch der Subs unter den Sitzen an der HK Endstufe? Oder neue Subs in Verbindung einer weiteren Endstufe hierfür?
    c)Auto mit HK System kaufen, einen zusätzlichen Subwoofer in den Kofferraum an eine zusätzliche Endstufe bzw an die Vorhandene Monoendstufe !?


    Weitere Ideen / Vorschläge natürlich gerne gesehen ! Das Thema Sound pimpen im F30 habe ich bisher zu 70 Seiten gelesen, werde da natürlich auch noch dran bleiben ;)


    Viele Grüße


    Christian

  • Du kannst mal drüber nachdenken ob du einfach dir 2 neue Frontspeaker reinhaust, 2 Hochtöner mit Blende und 2 neue Underseat-Subwoofer. Viele setzen hier auf Eton. Achja, natürlich inklusive einer guten Entstufe :D

  • Du kannst mal drüber nachdenken ob du einfach dir 2 neue Frontspeaker reinhaust, 2 Hochtöner mit Blende und 2 neue Underseat-Subwoofer. Viele setzen hier auf Eton. Achja, natürlich inklusive einer guten Entstufe :D

    Ja auf Eton stöbere ich auch schon rum, die grundsätzliche Frage aber zunächst reicht hierfür die HK Endstufe zum aufrüsten oder lieber nur das Hifi System und dann gleich eine eigene Endstufe (mosconi d2 eventuell?) reinhauen? Kabel verlegen inklusive bei einer eigenen Endstufe ?

  • Die maßgebliche Frage ist doch die nach dem Aufwand, den Du zu betreiben bereit bist - und zwar in finanzieller wie auch einbautechnischer Hinsicht. Es gibt diverse plug-and-play und non plug-and-play Lösungen, über deren Vor- und Nachteile man sich hier im Forum schon ausgiebigst ausgelassen hat.


    Wenn Du wirklich "Bumms" brauchst, wirst Du mit den Untersitzbässen wohl kaum auf Dauer glücklich werden - egal von welchem Hersteller. Da unten ist einfach nicht genug Gehäusevolumen um einen sauberen und satten Bass bei hohen Pegeln zu realisieren.

  • Plug and Play wäre mir defintiv lieber! Wäre denn wenn es in erster Linie um den Bass geht die Option extra Sub + Endstufe an das vorhandene HK System eine Lösung oder wohl auch nicht genügend ?

  • Meines Wissens nach ist das HK ja auch eher auf die feinen Hörer unter uns ausgelegt :D Da braucht BMW nicht mächtig Wums in die Subs legen 8) Bei mir hat alleine meine Alpine Endstufe schon richtig viel gebracht. Vorher waren die Subwoofer unter den Sitzen gefühlt gar nicht präsent. Danach kamen Sie schon etwas. Leider haben die sich nach einem viertel Jahr bei mir verabschiedet -> Auf die Leistung waren Sie ja auch nicht ausgelegt. in dem Zuge bin ich dann auf 2 Eton B150 USB umgestiegen. Einfach weil ich meinen, sowieso schon kleinen, Kofferraum brauche und es gerne unauffällig wollte. Ich muss sagen jetzt mit Endstufe und neuen Subs bin ich wirklich zufrieden mit dem Bass in meinem Fahrzeug. Man muss sich eben immer Fragen bis zu welchem Punkt es dann auch noch schön ist. In meinem alten E36 hatte ich auch einen Subwoofer von JBL im Kofferraum. Der scheppert natürlich ordentlich. Aber schön ist das eigentlich, wenn man ehrlich ist, auch nichtmehr wenn die Mitten und Höhen komplett untergehen. :thumbdown:

  • schon einmal danke ! Du hast also lediglich Endstufe und subs neu verbaut ? Welches system hattest du ursprünglich ? Würden 2 neue eton subs an der hk Endstufe einen ähnlichen effekt bringen oder nur in Verbindung mit einer neuen Endstufe ?

  • Sehe ich genauso. Ich bin bei meinem F33 auf das Plug and Play System von Car Hifi Bünde umgestiegen. Das passt so auch in den F36. Ist für mich vom BMW HiFi-System (welches seinen Namen m. E. absolut zu unrecht trägt) ein deutlicher Sprung nach vorne gewesen. Der Bass ist nicht viel mehr geworden. Dafür aber tiefer und sauberer. Der erreichbare Pegel hält sich allerdings in Grenzen.


    Ich bin aber auch durch das Burmester-System in meinem Panamera etwas zur Diva geworden, was Car-HiFi angeht. Ist aber auch ein kleiner Unterschied, ob ich ein 3 Wege-DSP-System mit insgesamt 270 Watt Musikleistung oder ein 21-Kanal Surround Sound-System mit einer Gesamtleistung von 1.455 Watt inkl. eines 25 cm/400 W Aktivsubwoofers mit Class-D-Digitalverstärker zur Verfügung habe. ;)

  • also in dem fall kein hk system anschaffen sondern hifi system komplett tauschen , aber bass am ende immernoch nicht so präsent. Hmm komplett Tausch hätte ich gerne umgangen , habe die Hoffnung das das eben mit der Anschaffung vom hk system eventuell umgangen werden kann.