Haltbarkeit RDKS Sensoren?

  • Hallo zusammen,


    da bei mir demnächst neue Sommerreifen anstehen wollte ich gerne mal wissen ob von Euch schon jemand die RDKS Sensoren wegen Batterieschwäche wechseln musste?
    Meine Sommerreifen und damit auch die original RDKS Sensoren sind von 04/2015 also bald 4 Jahre alt.
    Wie ist das bei Euch? Hat jemand Sensoren von 2012 oder ähnlich noch in Gebrauch?
    Kann der Reifenhändler den Batteriezustand auslesen?


    Danke für Eure Kommentare!

  • Die Spannung der Zellen wäre auch nicht wirklich aufschlussreich. Wir reden hier ja nicht von Akkus, die anhand von Ladezyklen oder (Ent)ladeströmen vernünftig Rückschluss auf die Güte zulassen. DIe Spannungskurve der Zellen ist mitunter sehr unterschiedlich.


    Grundsätzlich sollten die Sensoren etwa so lange leben wie ein Reifen, rein vom Alter her. Wenn man als Vielfahrer (über deutschem Schnitt von 13k) davor wechselt muss man halt abschätzen, wie lange man den nächsten Satz fährt. Man kann Glück haben und auf 8-9 Jahre kommen, mit Pech gibt einer nach 6 auf...

  • Hallo,
    also mein Reifenhändler spricht von Haltbarkeiten um die 10 Jahre, was so grob der üblichen Lebensdauer einer Lithium Batterie entspricht.
    Kilometerleistung ist demnach eher irrelevant für die Haltbarkeit.
    Bisher wurden die Sensoren wohl noch nicht auffällig :)

  • Was passiert denn wenn die Batterien leer sind?
    Was meldet das Auto dann?
    Kann in dem Fall einfach der Reifen runter, neuer Sensor rein und gleicher Reifen wieder drauf? (Kann ja sein, dass man vielleicht gerade neue Reifen gekauft hat...)

  • Gibt es nicht ein Meßgerät, das einem den Batteriezustand anzeigen kann?

  • Was passiert denn wenn die Batterien leer sind?
    Was meldet das Auto dann?
    Kann in dem Fall einfach der Reifen runter, neuer Sensor rein und gleicher Reifen wieder drauf? (Kann ja sein, dass man vielleicht gerade neue Reifen gekauft hat...)

    Es wird halt eine Fehlermeldung angezeigt werden wenn der Sensor nicht mehr erkannt wird Die kann man wegdrücken, muss es aber spätestens vor dem nächsten Tüv richten, der bemängelt das nämlich.


    Man braucht auch nicht den ganzen Reifen zu demontieren, der wird nur an der Stelle an der das Ventil sitzt mit der Montiermaschine runtergedrückt und dann kann man das Modul wechseln. Meist braucht man nicht mal wuchten.


    Gibt es nicht ein Meßgerät, das einem den Batteriezustand anzeigen kann?

    Hatte ich oben ja auch schon in die Runde gefragt, also mein Reifendealer hat keins, so recht glauben das es gar nichts gibt mag ich aber auch nicht, sogar mein Fahrradtacho weiss rechtzeitig wann die Batterie leer wird, und der hat nur einen Bruchteil eines RDKS Modules gekostet...

  • Dein Fahrradtacho hat nur den Bruchteil der Marge eines RDKS Sensors wolltest du eigentlich schreiben, oder?


    Runflat Reifen runter und wieder rauf zu ziehen (auch wenn nur ein Stück) ist halt offiziell nicht erlaubt, ne etwas haarige Sache und für die arme Sau die es machen muss ein fürchterliches Gefrickel :thumbdown:


    Meine Sensoren (EZ 03/14) machen noch keinerlei Mucken. Wir haben ja auch viele 2013er Fahrzeuge hier im Forum und da habe ich bisher auch noch nicht viel gelesen dass Aensoren getauscht werden mussten

  • Wir haben ja auch viele 2013er Fahrzeuge hier im Forum und da habe ich bisher auch noch nicht viel gelesen dass Aensoren getauscht werden mussten

    Das könnte daran liegen, dass 2013 in deutschen Fahrzeugen noch keine Sensoren verbaut wurden. ;)