Wie? Im Konfigurator ist sie ja nicht drin.
Das würde mich auch interessieren
Wie? Im Konfigurator ist sie ja nicht drin.
Das würde mich auch interessieren
Das würde mich auch interessieren
Der Händler konfiguriert nicht mit dem Konfi auf bmw.de
Dennoch blöd wenn dem Interessenten was vorenthalten wird, und dann beim Händler, trara, sie bekommen auch gerne eine größere Bremse.
Ich möchte diverses im Vorfeld wissen, dennoch würde ich sie persönlich nicht nehmen. 17 Kilo Mehrgewicht und im Winter 19 Zoll Pflicht, wären mir Zuviel.
Wobei die Optik grandios ist mit dem grauen Farbton der Sättel.
Also gemäss Händler in der Schweiz ist die Wartezeit sofern man die Comp. Bremse möchte einfach um 3 Monate länger, weil BMW Lieferschwierigkeiten hat.
Das Problem ist am schluss, dass ich aus der Schweiz bin, hier ist alles nicht so einfach mit eintragen etc. Da braucht man zu allem Papiere. Sogar für Stahlflexbremsleitungen.
Mein Tuner hat gesagt man kann die Comp. Bremse einfach montieren und wenn jemand fragt, sind es ja original BMW teile. Aber wenn ein Unfall passiert, ist es genau das erste was die Versicherung findet um nicht zahlen zu müssen. ob jetzt die bremse einen Einfluss auf den Unfall hat oder nicht ist egal.
Braucht man in DE genauso... Ich behaupte sogar, wir in der CH haben es etwas leichter, was Eintragung angeht
Tuning ist und bleibt immer eine Grauzone. Deshalb unterscheidet man in der Praxis auch zwischen Bauteilen, die bei einer Kontrolle auffallen, also ein Gutachten voraussetzen und jenen, die man nicht ohne weiters erkennt und daher ein Gutachten resp. eine Eintragung nicht zwingend notwendig ist.
Bei der Bremse würde ich mir in deinem Fall nicht allzuviele Sorgen machen. Wie dein Tuner bereits sagt - original BMW-Teil. Da kommt man alleine aufgrund der Sattelfarbe wohl kaum darauf, dass diese nicht Serie ist beim F80/82/83. Hättest du die auf einem normalen 3er, würde es wieder anders aussehen
Sorry gar nicht gesehen dass du auch aus der Schweiz bist.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass in DE einiges mehr möglich ist als in der Schweiz, da hier ja die TÜV Gutachten ja nicht zählen hier. wie z.Bsp. beim Eventuri was in DE ja mittlerweile möglich ist, in CH nicht.
Was kennst du denn für Tuner in der CH?
Kommt halt echt darauf an was... in Sachen Felgen z.B. sind wir deutlich im Vorteil. Dafür sind wir z.B. bei Luftfahrwerken im Nachteil. Etc.
Doch, es gibt mittlerweile Gutachten für Eventuri! Schreib mal Carbon Fiber Dynamics Schweiz via Facebook an
Für N55/S55 mit Abstand die besten -> P-Connection (Kontakt am besten auch via FB)
Stahlflexleitungen kannst du immer verbauen, sind ja die Leitungen und haben mi5 der Bremse selbst nichts zu tun.
Fürs Bremsen bitte BelÄge kaufen, Belege helfen eher bei der Steuererklärung
17kg ungefederte Masse man spricht ja immer über Faktor 7 bei ungefederten Massen, wären also äquivalent 119kg mehr Fahrzeuggewicht. Wenn die M Gmbh einen neuen M3 um 119kg leichter machen würde dann wäre das wohl ein Quantensprung in der Fahrzeugentwicklung und würde in jeglicher Fachpresse als der heilige Gral gefeiert werden
Das kompensierst du auch nicht mit PS, zumindest nicht in der Querdynamik. Wenn es eher um Längsdynamik geht bist du mit M3/M4 eigentlich eh beim falschen Fahrzeug / Hersteller.
Wie bzw ob du die 100 mehr PS (bzw eigentlich eher 70 wenn man die Serienstreuung betrachtet) auf die Straße bringst ist die nächste Frage.
Aber du scheinst dir die Bremse in den Kopf gesetzt zu haben und für Gegenargumente nicht wirklich empfänglich. Abhalten wird dich hier sicher keiner davon. Aussehen wirds auch ziemlich brachial Ich bin nur kein Freund davon sich Dinge schön zu reden
edit: Hab die Seite 2 vor meinem Beitrag nicht gesehen.
Ganz ehrlich: Merkwürdiger Tuner.
Sagt die original Bremse reicht nicht aus - hab ich bisher noch nie gehört.
Dann schlägt er vor die M2comp Bremse zu nehmen, wiel „sieht ja original aus“. Ist am Ende doch nicht Original und er hat keine Ahnung ob es passt.
Zusammengefasst: Die original Bremse würde reichen und es würde bei einem Unfall oder sonstwas auch 0,0 Probleme geben weil es die original Bremse ist. Trotzdem empfiehlt er einen teuren Bremsen Wechsel von dem er 1. nicht weiss ob es geht und 2. Du im Fall der Fälle illegal unterwegs bist weil es eben doch kein M3/M4 Teil ist.
Geben Sie lieber viel Geld aus um im Fall der Fälle doch nicht auf der sicheren Seite zu sein. Komische Logik für mich
Nein es war nicht ganz so. Ich habe ihn gefragt, ob man auf Grund der Mehrleistung an der Bremse etwas machen müsste. Dann hat er mir vorgeschlagen wenn, dann würde er auf dei M2 Competition bremse wechseln, bevor ich viel mehr für eine andere Bremse ausgeben würde.
Ich werde jetzt mal die Stahlflexleitungen einbauen und dann weitersehen. Stimmt es dass andere Beläge alle quietschen? und die Originalen für denn Alltag eigentlich die besten sind?
Ich will ja kein Streckenfahrzeug bauen, sonst hätte ich wohl kein Cabrio gekauft. Es soll halt einfach passen und auch die Performance soll stimmen. Wenn die Optik dann auch noch passt, perfekt
Danke allen schon mal für die Antworten.
Die Performance Bremsbeläge sind für die Rennstrecke optimiert, wie entsprechend andere Beläge auch wenn sie mehr perfomance bieten sollen. Irgendwo müssen da immer Kompromisse eingegangen werden, z.B bei Geräuschentwicklung, Haltbarkeit oder Kaltbremsverhalten.
Warum möchtest du überhaupt etwas ändern? Bist du mit der aktuellen Bremse unzufrieden? Bist du überhaupt jemals auch nur annähernd in den Grenzbereich der aktuellen Bremse gekommen?
Glaubst du mit der Mehrleistung wirst du in diesen Grenzbereich / drüber hinaus kommen?
Für mich klingt das eher nach Spieltrieb / Basteltrieb - nicht falsch verstehen...ich optimiere auch gerne rum und obwohl das meiste davon total unnötig ist. Aber bevor du dir da nen Harten machst und an der Bremse doktorst nur damit am Ende dann irgendwas nervt im Alltag wie quietschen oder so würde ich es einfach lassen. Never change a running system.
Ansonsten würde ich gleich über eine CCB Nachrüstung nachdenken. Absolut unnötig eigentlich, aber leider geil