Hallo,
online habe ich leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Kann man beim F30 / F31 die Warnung direkt nach dem Motorstart für die geringe Außentemperatur deaktivieren oder auf lautlos stellen oder evtl. erst ab 0 Grad einstellen?
Der warnt ja schon bei über 3 Grad! Das nervt doch jeden Morgen.
Evtl. mit der App B*****C*** oder mit dem Programm E-***.
Außentemperatur / Frost Warnung deaktivieren ?
-
-
Hallo,
er warnt ab 3,5 Grad und genau einmal.
Warum stört dich das eigentlich, die Warnung kommt ja nicht überraschend beim Motorstart?Es gibt Hersteller, die warnen schon bei 5 Grad.
Ab 0 Grad zu warnen ist unsinnig, weil es schon vorher glatt sein kann.Die Temperaturschwelle kannst du nicht verändern.
Du kannst die CheckControl Meldung nur vollständig deaktivieren.Das geht auch mit der genannten App. Hierzu gibt es einen Parameter im Kombiinstrument. Kannst nicht verfehlen, ist genau so benannt, was er überwacht.
Ob es sinnvoll ist, musst du selber entscheiden.
Grüße
Piwi -
Wenn man auf die Reifentemperatur direkt nach dem Start guckt (sofern denn zur Anzeige freigeschaltet), ist die mitunter ja nochmal ein paar Grad drunter. Die 3,5 ist schon nicht willkürlich gewählt.
Da finde ich die Standard Tankwarnung bei 90km schon fragwürdiger - aber auch hier jedem das seine, lieber standardmäßig zu viel warnen, als zu wenig.Du kannst die Warnton Lautstärke ein wenig anpassen (ganz normal im Menü), wenn er nur zu aufdringlich ist. Ansonsten bleibt wie schon geschrieben nur ganz abschalten.
-
Hallo,
er warnt ab 3,5 Grad und genau einmal.
Warum stört dich das eigentlich, die Warnung kommt ja nicht überraschend beim Motorstart?Es gibt Hersteller, die warnen schon bei 5 Grad.
Ab 0 Grad zu warnen ist unsinnig, weil es schon vorher glatt sein kann.Die Temperaturschwelle kannst du nicht verändern.
Du kannst die CheckControl Meldung nur vollständig deaktivieren.Das geht auch mit der genannten App. Hierzu gibt es einen Parameter im Kombiinstrument. Kannst nicht verfehlen, ist genau so benannt, was er überwacht.
Ob es sinnvoll ist, musst du selber entscheiden.
Grüße
Piwi"vollständig deaktivieren" heißt dann aber auch dass ich keine anderen Warnungen (wie Service, niedriger Tankfüllstand, usw) mehr erhalte ?
-
Nein, nur die Temperaturwarnung wird deaktiviert, wenn du diesen Parameter änderst.
Die restlichen CCMs sind nicht betroffen.Warum ist das so?
Die meisten CheckControl-Meldungen werden in (anderen) Steuergeräten generiert und im Kombiinstrument und auch der Headunit am Central-Info-Display nur dargestellt.
Die Außentemperatur wird rein im Kombi ermittelt und dort verarbeitet. Die CCM wird auch nur vom Kombi generiert und ausgespielt.
Der Ton wird dabei vom Kombiinstrument veranlasst, in dem es an die Headunit den Befehl zur Wiedergabe des chime sendet. Je nach Codierung der Headunit spielt diese den passenden sound.Die anderen Steuergeräte werden vom Kombi über die Temperatur per Bus informiert, aber nicht über diese Warnung. Da geht also auch keine Info verloren.
Die haben eigene Grenzwerte, wo sie mit der Temperatur arbeiten. -
-
@Piwi87 Da steckt einer aber ganz schön tief in den Details.
Aber hallo! Und ich bin sehr froh darüber, dass er sein umfangreiches Wissen mit uns teilt. Ich lese die Antworten immer gerne, da sie fachlich extrem fundiert und ausführlich sind. Da lerne ich auch noch etwas über Dinge, über die ich vorher gar nichts lernen wollte. Das hilft mir aber, mir ein besseres Bild vom "großen Ganzen" zu machen. Top und Weiter so, Piwi!