Kühler Lamellen abgefault. Wer noch?

  • Hallo,
    Ich bin einfach zu einer Werkstatt gefahren meines vertrauen und habe mir da, dass Gas absaugen lassen.
    Wenn Du den Kühler gewechselt hast fährts Du einfach wieder zu der Werkstatt und lässt es wieder auffüllen.
    Das gute ist, wenn du es in der selben Werkstatt machen lässt, brauchst du nur das Gas zu bezahlen was zu wenig drin war bezahlen...
    Das mit dem Klima Gas ist das kleinste Problem.
    Probleme haben nur die 2 Leitungen die am Kondensator befestigt gemacht.....die waren schwierig ab zu bekommen.


    Gruß Frank

  • Morgen Frank. Kann ich das ohne Bühne wechseln? Der Wasserkühler bleibt dabei angeschlossen oder wird der auch mit ausgebaut und die Leitungen getrennt?


    Hast du eine Art Anleitung?


    Edit:


    Ach ja hast du ja geschrieben. Kühler muss auch raus.

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • Ich hab es ohne Bühne gemacht .
    Kühlwasserschläuche müssen ab, also Kühlwasser muss raus.
    Anleitung gibt es hier
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/


    Wie geschrieben ist nicht so dramatisch.
    Was ich bei mir gebraucht habe waren
    2x Dichtung für die Klimaleitung
    3x 1,5 L Frostschutz habe Original von BMW gekauft.
    Kondensator aus der Bucht natürlich Valeo was BMW auch verwendet.
    Ich habe für alles ca.250€ gekostet mit Kondensator.
    Meiner sah genauso aus wie deiner auf dem Foto.
    Vor allem wenn Du den Kühler ausgebaut hast liegen die ganzen abgefaulten Lamellen darum.

  • Ja die Lamellen hab ich schon raus. Hatte den Ladeluftkühler raus und da war ein riesen Haufen drunter.
    Kühlerflüssigkeit hab ich hier 6 Liter rumstehen. Erst dachte ich es wäre der Kühler und hab schön alle Dichtungen gekauft gehabt. Aber ist ja auch gut jetzt weil ich die nicht mehr kaufen muss.
    Den Valeo hab ich auch in der Beobachtungsliste bei Ebay. Wie hast du das ohne Bühne gemacht? Mit Wagenheber?

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • Habe es mit einen Wagenheber gemacht .
    Brauchst ja nur die vordere Unterbodenverkleidung runter machen, den Rest macht man alles von oben.
    Da Du einen 335 hast könntes Du eventuell ein Schubfeld verbaut haben ...also so eine Alu platte.
    Wie schon geschrieben die größte fummelei waren die beiden Klima Leitungen am Kondensator.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon älter, aber in der sufu finde ich leider nichts passenderes.


    Mein Problem, der Klimakondensator ist undicht und sollte getauscht werden.

    Ich fahre nen 420d F36 BJ15 und wollte auch den Ausbau selbst vornehmen.

    Leider finde ich keine Ausbauanleitung, habt ihr da zufällig etwas?

    Sonstige Tipps und Tricks diese Arbeit zu erleichtern, von oben/ unten? Wie bekomme ich die Klimaleitung ab, habe dort 3 Schrauben gesehen, aber das sitzt sehr fest?

    Der Link newtis funktioniert ja leider nicht mehr!


    Wäre über jede Hilfe dankbar.


    MfG Flo

  • Also laut Anleitung sind folgende Arbeiten auszuführen:


    Verdampfer aus- und einbauen/ersetzen

    Erforderliche Vorarbeiten:

    1. Heiz-Klimagerät ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten für den Aus- und Einbau vom Heiz-Klimagerät:

    A) Klimaanlage absaugen

    B) Träger für Instrumententafel ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten für Träger für Instrumententafel ausbauen:

    - Verkleidung für Instrumententafel ausbauen
    - Lenksäule von Träger Instrumententafel lösen
    - Steckverbindungen an Airbagsteuergerät trennen
    - Stromverteiler vorn ausclipsen

    Je nach Ausführung:

    - Steckverbindung an Airbagmodul Fahrer-Knieschutz trennen
    - Head-Up Display ausbauen


    C) Expansionsventil ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten Expansionsventil ausbauen:

    - Klimaanlage absaugen
    - Schallisolierung Stirnwand-Oberteil Mitte ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten: Zugstrebe an Federbeindom ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten: Carbon-Strebe abbauen

    - Batteriegehäuse ausbauen


    Für welchen Schritt brauchst Du die Details?

  • hi,

    Ich bräuchte ne Anleitung für den Klimakondensator Ausbau, Einbau ist ja dann kein Problem.

    Ich bekomme im Moment vorallem die Klimaleitungen nicht ab obwohl ich die Schrauben gelöst habe.

    Ich weiß nicht was noch gelöst werden muss, um den kondensator herauszubekommen.

    Leider finde ich keine Anleitung speziell mit Bildern würde es das vereinfachen.

    Habe das schon mal gemacht, allerdings bei nem älteren Auto, da war das überhaupt kein Problem, aber hier komme ich irgwie nicht klar.

    Vermutlich liegt es an etwas simplem das ich übersehe :pinch:

  • Normalerweise musst du den Schlossträger oben weg bauen und den Wasserkühler, da der Kondensator davor sitzt. Sollte dann alles nach oben raus gehen. Klimaleitungen werden evtl nur festgesaugt/gebacken oder so was sein. Ich würde mal vorsichtig ziehen und gleichzeitig vorsichtig drehen. Vorsichtig, weil die Leitungen und Anschlüsse aus Alu bestehen!

    Wenn du am Schluss das Kühlsystem (Kühlwasser nicht Klima) befüllst, musst du das unbedingt mit einem Vakuumgerät machen, da sonst im Turbo oder Kopf oder so eine Luftblase bleibt und das System dann punktuell überhitzt.

  • Vielen Dank, hat funktioniert.

    Probleme gab es tatsächlich mit den 2 Klimaleitungen, die waren sehr zäh. Also da hätte ich kotzen können. <X

    Sonst ist ja alles ganz easy.

    Danke für den Tipp wegen dem Kühlwasser und Vakuum :thumbup:


    MfG Flo