So, heute etwas Freizeit gehabt und gleich noch mal die Ambientebeleuchtung ausgepackt. 12 V Trafo angeschlossen und es läuft, naja, teilweise. Die einzelnen Farben, rot, blau, grün, orange, gelb, lila und hellblau funktionieren einwandfrei. Wenn man auf weiß umschaltet flackert das Licht. das ist sehr unangenehm und unschön.
Dieses weiß ist (durch die Farbmischung) auch nicht wirklich kompatibel zu der BMW Beleuchtung in weiß.
Der Lichtleiter hat(te) eine Länge von 6m, ebenso wie der "Schlauch". Ich habe mal 0,5 Meter von Lichtleiter und Schlauch zum testen abgeschnitten. Zusammenbau ist einfach, Lichtverteilung in dem Lichtleiter von der Lichtquelle zum Ende leicht abnehmend, aber am Ende ist ein heller Leuchtpunkt. Evtl. muss ich den Lichtleiter am Ende mit schwarzer Farbe "verschließen". Insgesamt ist das Lichtbild aber noch voll in Ordnung. Klar wären LED Lichtstreifen sicherlich gleichmäßiger von der Beleuchtung. Aber die sind viel größer und deutlich auffälliger und fallen deshalb raus. Der sichtbare Teil des Schlauchs hat nur einen Durchmesser von guten 3,5 mm.
Da ich mir die Beleuchtung in kühlen weiß vorgestellt habe, muss ich wohl noch mal was anderes ausprobieren. Ich möchte schließlich keine "Kasperbude" fahren. Das soll schon zu anständig passen.