Ambientlicht Cockpit

  • So, heute etwas Freizeit gehabt und gleich noch mal die Ambientebeleuchtung ausgepackt. 12 V Trafo angeschlossen und es läuft, naja, teilweise. Die einzelnen Farben, rot, blau, grün, orange, gelb, lila und hellblau funktionieren einwandfrei. Wenn man auf weiß umschaltet flackert das Licht. das ist sehr unangenehm und unschön.
    Dieses weiß ist (durch die Farbmischung) auch nicht wirklich kompatibel zu der BMW Beleuchtung in weiß.


    Der Lichtleiter hat(te) eine Länge von 6m, ebenso wie der "Schlauch". Ich habe mal 0,5 Meter von Lichtleiter und Schlauch zum testen abgeschnitten. Zusammenbau ist einfach, Lichtverteilung in dem Lichtleiter von der Lichtquelle zum Ende leicht abnehmend, aber am Ende ist ein heller Leuchtpunkt. Evtl. muss ich den Lichtleiter am Ende mit schwarzer Farbe "verschließen". Insgesamt ist das Lichtbild aber noch voll in Ordnung. Klar wären LED Lichtstreifen sicherlich gleichmäßiger von der Beleuchtung. Aber die sind viel größer und deutlich auffälliger und fallen deshalb raus. Der sichtbare Teil des Schlauchs hat nur einen Durchmesser von guten 3,5 mm.


    Da ich mir die Beleuchtung in kühlen weiß vorgestellt habe, muss ich wohl noch mal was anderes ausprobieren. Ich möchte schließlich keine "Kasperbude" fahren. Das soll schon zu anständig passen. 8)

  • Wenn du dir Original-Farben anstrebst, würde ich es einfach halten: 2 kleinere LEDs in passender Farbe nebeneinander, z.B. 3528 (PLCC-2). Die bekämst du anstelle der 5050 RGB nebeinander auf die runde Platine (z.B. an die äußeren 4 Kontakte gelötet). Dem Lichtschlauch ist's letztlich egal ob es aus 1 oder 2 LEDs kommt.


    Dann die 3 Strippen mit passenden Vorwiderständen oder KSQ an die Original Ambientebeleuchtung hängen, spart die extra Umschaltung und passt exakt zum Rest...


    Gemischtes weiß, vermutlich über eine nicht allzu hochfrequente PWM ist selten schön, wie du ja schon gestgestellt hast. RGBW (also RGB + (kalt)weiß in einem Bauteil) ginge natürlich noch, aber das erfordert dann wieder etwas mehr Ansteuerung.

  • Hast du es schon versucht ins Armaturenbrett zu bringen? Ich hab das nämlich auch vor gehabt aber ich finde keinen geeigneten Platz dafür, sowiso wollte ich keine lichtleiter nehmen sondern ein LED Lichtbang welches an die originale BMW Ambiente licht beim Cupholder angeschlossen werdeb kann.

  • Bin im Moment wegen anderer Aktivitäten noch nicht dazu gekommen weiter mit den LED Lichtleitern zu experimentieren. Aner ich habe schon mit jemandem gesprochen der sich besser mit Elektronik/LEDs auskennt. Nun muss es erst mal an der Stelle weitergehen, damit die Lichtfarben stimmen. Dann kann man weiter direkt am Auto testen.


    Meine Recherchen zu den LED Lichtbändern haben mich nicht zuversichtlich gestimmt. Die sind leider viel zu auffällig nach der Montage. Dafür habe ich keine gute Lösung gefunden.

  • Diese schmalen LED Leisten hatte ich noch nicht gesehen. Habe aber immer noch das Problem der „relativ unsichtbaren Montage.


    Wie breit sind die Streifen?
    Haben die auch weiße LEDs also RGBW oder nur RGB?

  • Hier gibts ein Problem, die sind Amber und Blau. Aufjedenfall sind diese dünner als die von dir. Aber eben mann müsste hinter der Dekorleiste was abschleifen.

  • Die neuen RGBW sind angekommen. Aber das mit der Ansteuerung ist das Problem (hatte das nicht schon irgendwer hier geschrieben :floet23: ) Die LED hat nur vier Anschlüsse
    Anschluss 1 ist Ground
    Anschluss 2 ist Data input
    Anschluss 3 ist Power
    Anschluss 4 isr Data Output um weitere LEDs anzusteuern.


    Ansteuerung ist doch deutlich komplizierter. Das könnte meine Fähigkeiten doch ein wenig überschreiten.


    Also einfach mal ganz normale 5mm LEDs in kaltweiß mit entsprechendem Wiederstand für 12 V Anschluss gekauft. Diese dann mal mit dem Lichtleiter provisorisch mit Tesafilm verbunden. Lichtleistung des Lichtleiters ist ok. Aber Anfang und Ende sind deutlich heller als der Rest. Und das Lichtleiterende ist wie eine Taschenlampe. Also habe ich das Ende des Lichtleiters kurzerhand mit einem Farbklecks verschlossen. Das bewirkte eine etwas homogenere Lichtverteilung am Ende des Lichtleiters.
    Das sieht schon ganz gut aus, aber nicht so git wie die Original Ambientebeleuchtung im F3x.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich das einbaue. Ich werde noch ein wenig rumspielen und evtl. Auch mal im Auto testen.


    Die weiteren 12 V LEDs werde ich auf alle Fälle für die Türgriffbeleuchtung hinten, die Beleuchtung des Getränkehalters, die Beleuchtung des Ablagefachs in der Mittelkonsole... verwenden. Diese netten Beleuchtungen wurden bei bem F20 leider eingespart.

  • Sicherlich wird dein RGBW ein Standartprotkoll zum Ansteuern der LEDs verwenden. Da ich nicht weiß welche du genau benutzt musst du da bitte selber mal schauen. Das einfachste wäre eine Ansteuerung über einen Microkontroller (Rasperry Pi, Arduino, etc). Mit dem könntest du dann auch eine Steuerung über einen Display oder dein Handy realisieren(da könnte ich mich schon wieder richtig austoben, ich liebe solche Spielereien :thumbup: ).