Den Rost wird dir BMW vermutlich nicht entfernen - kenn kein Auto bei dem das da nicht normal ist da es ja nicht weiter stört
rostige Bremscheiben
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Bei mir ist es vorn ok und hinten fängt es aber auch schon an. Am schlimmsten ist es in den Radnaben ( hinter dem BMW Deckel der Felgen).
Korreliert aber mit der Benutzung von Felgenreinigern!
Das gleiche Problem hab ich auch. Aber sowas von extrem, so schlimm wars noch bei keinem Auto davor. Selbst bei meinem 20 Jahre alten Alltag Käfer made in Mexico gab es da keine Probleme. Und hier nach 1 Jahr!
Man bekommt die Felgen schon nicht mehr von der Nabe. Habe letztes Frühjahr schon selber entrostet (Rostumwandler und Kupferpaste), hat aber mal gar nichts gebracht.
In ein paar Wochen bekomme ich ringsum neue Bremsbeläge, dann darf BMW sich damit abmühen und Abhilfe schaffen. Selbstverständlich kostenlos! -
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Wie schon mal gesagt wurde, das ist Stahl. Und dieser rostet nun mal bekanntlich.
Das "Problem" ist relativ leicht zu beheben.
Einfach beim nächsten Reifen oder Bremsenwechsel die Nabe mit Bremssattellack lackieren. Es ist lediglich darauf zu achten das nur der obere Ring bis zur Reibfläche vom Belag lackiert wird. Auf keinen Fall dort lackieren wo später die Felge drauf sitzt!!Hab das bei meinem E91 335d gemacht. Da ist weder was weggebrannt, noch etwas oxidiert. Und das über 3 Jahre.
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Mario und ich meinen tatsächlich die Nabe, nicht die darüber montierte Bremsscheibe!
Der Topf der Bremsscheibe ist bei mir eh aus Aluminium, da braucht nix lackiert werden, weil kein Rost.
Was wie blöd rostet ist die Nabe, und das extrem. -
Die Bilder handelten allerdings auch vom Topf
Bei der Nabe an sich kann man wenig machen. Sieht man ja auch nicht.
Wichtig ist hierbei nur, das man beim Räderwechsel ordentlich reinigt und gegebenenfalls leicht einfettet. Dann hat man auch keine Probleme beim abnehmen der Felgen.
Die Nabe selbst sollte man unter keinen Umständen lackieren oder ähnliches.Den inneren Teil mit der Mutter kann man bedenkenlos mit Fett voll schmieren!
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Fett o.ä. kommt wenn dann nur an die Zentrierung...die restliche Kontaktfläche zwichen Felge und Nabe muss blank sein.
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Zitat
Fett o.ä. kommt wenn dann nur an die Zentrierung...die restliche Kontaktfläche zwichen Felge und Nabe muss blank sein.
Ich meinte nichts anderes.
Deswegen hatte ich mit dem lackieren auch geschrieben, das diese Fläche keinesfalls lackiert werden darf! -
So, habe gerade vom Freundlichen das ok bekommen, dass die Bremsscheiben ersetzt werden.
Habe daraufhin mal bei Leebmann nach den Preisen geschaut.
101,45€ für die normale
Scheibe.Ist das ein Stückpreis und gibt's zwei dafür?
Die Nächstteure kostet 174€.
Wenn das der Paarpreis ist, und meine normale Bremsanlage kompatibel dazu wäre, bin ich fast versucht Bmw zu fragen, ob ich nicht den Aufpreis selbst zahlen kann.
Hintergrund ist, dass die Alutöpfe weniger Rosten.
Jemand so einen Deal schonmal gemacht bekommen?
Können die das verrechnen?
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So, habe gerade vom Freundlichen das ok bekommen, dass die Bremsscheiben ersetzt werden.
Habe daraufhin mal bei Leebmann nach den Preisen geschaut.
101,45€ für die normale
Scheibe.Ist das ein Stückpreis und gibt's zwei dafür?
Die Nächstteure kostet 174€.
Wenn das der Paarpreis ist, und meine normale Bremsanlage kompatibel dazu wäre, bin ich fast versucht Bmw zu fragen, ob ich nicht den Aufpreis selbst zahlen kann.
Hintergrund ist, dass die Alutöpfe weniger Rosten.
Jemand so einen Deal schonmal gemacht bekommen?
Können die das verrechnen?
Das haut so nicht hin, weil die Bremsscheiben mit Alutöpfen größer sind und andere Bremssättel benötigen.
Ist also nur mit dem Tausch der Bremsscheiben nicht erledigt. -
Alles klar, dann weiß ich Bescheid, danke!
Und sind die 100€ Paarpreis?
Ach und nochwas:
Die Beläge sind noch ziemlich gut, Laufleistung 35tkm .
Gefährdet es die neuen Scheiben, wenn die alten Beläge draufbleiben?