ok, gut bedanke mich.
Sehts mir bitte nach, dann hab ich nicht ordentlich gesucht... gelobe Besserung
Auspuffklappe 340i
-
-
Der Kaltstart hat nicht nur mit Klappe offen/zu zu tun, sondern auch mit anderen Motorparametern. Daher kann man das nicht nur durch (laienhaft gesprochen) "wir schließen die Klappe händisch" lösen. Grundsätzlich wird die Klappe aber geöffnet, wenn der Motor abgestellt wird. Auch aus Sicherheitsgründen, falls die Klappenfunktion eingeschränkt ist und man trotzdem Vollgas fährt. Klappe zu und Vollgas tut dem Motor überhaupt nicht gut, daher ist der default-Zustand "geschlossen".
-
Hallo
also meine Auspuffklappe ist bei jedem Start, egal ob kalt oder warm, immer zu. Sie öffnet auch nicht. Erst wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, ich den Sportmodus einstelle und kurz das Gaspedal antippe dann öffnet Sie.
Grüße
Anhang: Bevor mein Auto ein Softwareupdate bekommen hat war das ein bisschen anders.
-
ja das ist das von BMW so vorgesehene Verhalten. Mit den alten Softwareständen ging es noch anders.
-
ja,
wie denn nun, was ist wie und wann vorgesehen?Klappe zu, anlassen, normal wegfahren.. so wäre es mir angenehmer.
Aber so? Immer Krach bis sich Leerlauf nach einem Kaltstart einstellt !
Offen bei Volllast, wäre ja auch ok.Sport Mode mit antippen und offen? Würde ich ja noch verstehen
-
Dann kann ich Dir nur folgendes Modul empfehlen:
https://www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller
Der Silent-Start Mode ist dann genau das was Du suchst. Klappe zu bei Motorstart für 0-255 Sekunden. Danach wird der zuvor gespeicherte Stand wiederhergestellt.
Das Teil funktioniert genau wie es soll und der Service von Markus ist der Hammer. -
Lange Rede kurzer Sinn - wenn die Klappe beim Kaltstart offen ist ohne dass du vorher nur Zündung an und in den Sportmodus gewechselt hast ist was kaputt.
-
naja, ob offen oder zu.
Da muss ich nun mal irgendwie drunter und beobachten.
Ich finde es einfach nur recht laut beim Kaltstart und habe daraus geschlossen, das da was damit sein müßte.
Es wird ja in den folgenden 2-3 min echt leiser, und dann ist der Geräuschpegel so wie ich das vom e91durchweg kenne.
Denn wer will das denn schon beim morgentlichen Starten im Wohngebiet? -
Der "laute" Kaltstart hat grundsätzlich nix mit der Klappe zu tun, sondern mit der Katheizphase.
Bringt also nix nur deshalb eine Klappensteuerung einzubauen.Grüße,
Reinhard -
Ahh, na jetzt kommt mal Licht in die Sache!
O.k.,
dann nehm ich das mal als gegeben und muss/werde das also akzeptieren.