Komisches Abbremsen vom Getriebe?

  • Moin,


    seit einiger Zeit beobachte ich dass bei mir bei einer sinkenden Drehzahl von 1200-1000 Umdrehungen ein komisches Abbremsen auftritt. Wenn ich auf eine Kreuzung zurolle und den Wagen ausrollen lasse, bremst der Wagen im Bereich von 1200-1000 Umdrehungen leicht ab, wie wenn man mit einem Schaltgetriebe einen Gang runterschaltet. Hat jemand auch dieses Problem? Kenne dies von den BMW Automatikgetriebe so nicht. Auch beim untertourigen Fahren habe ich bei 1100 Umdrehungen ein ganz leichtes Vibrieren/Brummen, welches unterhalb und oberhalb der 1100 Umdrehung wieder verschwindet. Getriebe und Differential wurde schon gespült, aber das Problem ist immer noch vorhanden. Habe die 8-Gang Sportautomatik. Kein X-Drive

  • Wie alt ist das Motoröl? Könnte auch sein, dass die Motorbremse nicht mehr so richtig will... Ansonsten ist es auch möglich, dass das an der Kälte liegt.

  • Wie alt ist das Motoröl? Könnte auch sein, dass die Motorbremse nicht mehr so richtig will... Ansonsten ist es auch möglich, dass das an der Kälte liegt.

    Motoröl wurde erst gewechselt. Habe das Problem mit dem Abbremsen schon seit September, im Winter ist es natürlich stärker. BMW sagt es sei alles ok aber es stört mich.

  • Beobachte ich auch seitdem es kalt ist. Wenn der Motor warm ist, ist alles gut.


    Edit: Ich persönlich finds nicht störend, aber halt auffällig. Macht z.B. der B47 nicht.

  • Doch, macht der B47 auch. Das ist vermutlich die Rekuperation.
    Meiner macht das auch. Hätte lieber darauf verzichtet, aber nach inzwischen 25TKM habe ich mich fast daran gewöhnt.
    Habe aber das Gefühl, dass manche BMW Getriebe auch bei der selben Motor / Getriebekombi das mehr oder weniger spürbar machen. Bei mir eher mehr spürbar.
    Vermutlich Serienstreuung. Im Winter natürlich mehr spürbar, wenn es kalt und das Öl noch zäh ist.