Der schmalste steht ganz oben?
Kann ich fast nicht glauben
Der Michi ist ja schon unterirdisch schmal und erreicht noch nicht mal die angegebe Breite von 255 mm.
Wohlgemerkt von Felgenschutzkante zu Felgenschutzkante
Grüße,
Reinhard
Der schmalste steht ganz oben?
Kann ich fast nicht glauben
Der Michi ist ja schon unterirdisch schmal und erreicht noch nicht mal die angegebe Breite von 255 mm.
Wohlgemerkt von Felgenschutzkante zu Felgenschutzkante
Grüße,
Reinhard
Euch ist schon bewusst, dass die Reifen eine relativ große Toleranz haben, oder?
Ich würde mal vermuten, dass man je nach Produktionsdatum die Reihenfolge oben ändern müsste.
Alles anzeigenDer schmalste steht ganz oben?
Kann ich fast nicht glauben
Der Michi ist ja schon unterirdisch schmal und erreicht noch nicht mal die angegebe Breite von 255 mm.
Wohlgemerkt von Felgenschutzkante zu Felgenschutzkante
Grüße,
Reinhard
Ist aber so
Zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen (oder aus dem eigenen Umfeld) mit den folgenden Reifen:
Hankook S1 Evo 1/2
Continental SC5/6
Michelin PSS
Wobei sich Conti und Michi nicht viel nehmen. Hankook war bisher jedoch immer am schmalsten.
Euch ist schon bewusst, dass die Reifen eine relativ große Toleranz haben, oder?
Ich würde mal vermuten, dass man je nach Produktionsdatum die Reihenfolge oben ändern müsste.
Was würdest Du denn mit relativ groß als Maßangabe in den Raum werfen?
Der PSS scheint ja genauso schmal zu bauen wie der PS4S und die werden schon ewig gebaut.
Ich finde es halt lächerlich wenn sich die Lauffläche eines 255er Reifens nur um knapp 2 mm zu einem 225er Reifen unterscheidet.
Wir reden hier immerhin um 30 mm Unterschied bei den Reifengrößenangaben.
Das geht mal gar nicht
Grüße,
Reinhard
Man muss da ein paar Kennwerte unterscheiden und die 255 bzw. 225 in Deinem Beispiel sind die Nennbreite und keineswegs die tatsächliche Breite auf einer Messfelge.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Link zu Motor Talk posten darf, aber da hat das mal jmd sehr schön auseinandergedröselt.
Daumenregel wäre vielleicht noch zu erwähnen: 4% Abweichung der Nennbreite auf der Messfelge sind zulässig.
Kann man doch so pauschal garnicht sagen, wenn man eine Nennbreite auf einem Range von 1-1.5" Felgenbreite ziehen kann -> z.B. 225/35 auf 7.5-9". Je nach dem fällt das jeweils wieder ganz anders aus.
Einfach in die ETRTO schauen. Da steht alles zulässige drin.
Die Frage war nicht was zulässig ist, sondern welcher Reifen schmaler ausfällt.
Alles anzeigenIst aber so
Zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen (oder aus dem eigenen Umfeld) mit den folgenden Reifen:
Hankook S1 Evo 1/2
Continental SC5/6
Michelin PSS
Wobei sich Conti und Michi nicht viel nehmen. Hankook war bisher jedoch immer am schmalsten.
Hankook Ventus S1 Evo2 waren wie eingangs schon erwähnt um etliches breiter als die Original montierten Pirelli auf den M405.
Die Pirelli haben sich gezogen während man bei den Hankook aus 100m den Unterschied gesehen hat. Hatte das vorher nie beachtet aber seither bin ich auch Fan von schmalen Reifen.
Du vergleichst hier RFT mit non RFT, zudem baut Pirelli wie alle 3 von mir genannten Hersteller auch eher schmal.