F30 trotzt dem Abwärtstrend

  • Moin Männer's,


    so hab mal geschaut, wollte es genau - amtlich - wissen:
    http://www.KBA.de/cln_033/nn_3….pdf/fz11_2013_03_pdf.pdf




    Danach wurden tatsächlich (Zeitraum 01.- 03.2013) BMW 3er = 78,8 % gewerblich zugelassen.
    Beim 5er beträgt der Anteil im gleichen Zeitraum = 84,9 % !
    Aber auch der 6er = 84,7 % sowie der 7er = 88,6 % sind eindeutig mehrheitlich Dienstwagen. Mithin war meine obige Behauptung, dass der Dienstwagenanteil bzw. gewerbliche Anteil beim 5er und 7er deutlich -im Durchschnitt 10 % - höher ist als beim 3er, korrekt. :rolleyes:


    Insoweit prima, denn ich gehöre mit meinem Diesel (gemeinsam mit 3 Kollegen aus unserer Firma - ebenfalls Öl-Brenner) zur seltenen Gilde der Privatnutzer, wir vertreten die restlichen 21,2 % .... :hallo: (Korrektur vorgenommen)


    unsere Geschäftsleitung fährt durchweg "besternt".


    ______________________


    P.S. Selbst der 1er hat einen Gewerbeanteil von immerhin 60,5 %. Die beliebte Mercedes C Klasse wird mehr privat genutzt als der 3er, gewerbl. Anteil hier "nur" = 71,4 %. Und die Vier-Ringe im A4 Sektor fahren mit sage und schreibe 86,6 % gewerblich rum, hier konnten sich also noch weniger Privatnutzer durchringen (welche schöne Assoziation) so ein Vehikel zu kaufen. Den höchsten Privatanteil in der BMW-Familie kann der X1 mit sage und schreibe 39,9 % für sich verbuchen...


    Die beliebten Alpina Modelle werden - aus meiner Sicht wiedererwarten - ebenfalls deutlich > 85 % gewerblich genutzt. Hätte gedacht, dass es mehr Lieberhaberfahrzeuge sind?

    Nec aspera terrent! :watchout

    2 Mal editiert, zuletzt von ConnorSky () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Immerhin ist der Anteil gewerblich genutzter 3er von März 2011 80,2% auf 72,5% März 2013 zurück gegangen.


    http://www.kba.de/cln_031/nn_1…op50__teil1__tabelle.html


    http://www.kba.de/cln_033/nn_3….pdf/fz11_2013_03_pdf.pdf

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Tja BMW ist halt ein Firmenwagen...


    Aber ich finde das Audi mehr den Ruf als Firmenwagen hat gerade der Audi A6.

  • Danach wurden tatsächlich (Zeitraum 01.- 03.2013) BMW 3er = 78,8 % gewerblich zugelassen.

    Insoweit prima, denn ich gehöre mit meinem Diesel (gemeinsam mit 3 Kollegen aus unserer Firma - ebenfalls Öl-Brenner) zur seltenen Gilde der Privatnutzer, wir vertreten die restlichen 22,2 % ....

    78,8%+22,2% = 101% ;)


    Ich gehöre im Übrigen auch zu den 21,2%.

  • Bin auch privater Nutzer.
    Damit hängt wohl auch sehr stark die Motorgröße und Ausstattung zusammen. Stichwort Budget.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Ahh der Zauber der Mathematik - Danke an tricky123 - selbstverständlich sind es 21,2 %



    Anscheinend werden Foren mehr von Privatnutzern genutzt? Ich glaube die Identifikation mit einem Fahrzeug ist beim Privatnutzer höher als beim Firmenwagenfahrer, oder?

  • Natürlich,
    Denn viele Firmenwagn sind keine Traumautos, sondern,Vorgaben von Firmenrichtlinien.


    Z.B. Du nimmst nur 3er, 5er, Audi, oder Passat, und dann nur in Firmenfarbe etc.
    Und keine Sonderausstattung fällt evtl. komplett weg.


    Ich hatte mal nen A6 als Firmenwagen, kein Auto für mich, ich fands einfach nur als gegeben,
    von Emotionen keine Spur.

  • Also, ich konnte meine Firmenwagen immer selbst aussuchen. Aber ein Bimmer war nie dabei, entsprach nicht dem Firmenimage ;)


    Aber, um nochmal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen: Wo fahren denn alle die neu zugelassenen F30 nur herum? 16Tsd. Stück waren es allein von Jan-März diesen Jahres. Ich sehe den F30 wirklich nur sehr selten und komme mir immer noch wie ein Exot vor, wenn ich irgendwo mit meinem Luxury Liner vorfahre 8)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: