Moin Männer's,
so hab mal geschaut, wollte es genau - amtlich - wissen:
http://www.KBA.de/cln_033/nn_3….pdf/fz11_2013_03_pdf.pdf
Danach wurden tatsächlich (Zeitraum 01.- 03.2013) BMW 3er = 78,8 % gewerblich zugelassen.
Beim 5er beträgt der Anteil im gleichen Zeitraum = 84,9 % !
Aber auch der 6er = 84,7 % sowie der 7er = 88,6 % sind eindeutig mehrheitlich Dienstwagen. Mithin war meine obige Behauptung, dass der Dienstwagenanteil bzw. gewerbliche Anteil beim 5er und 7er deutlich -im Durchschnitt 10 % - höher ist als beim 3er, korrekt.
Insoweit prima, denn ich gehöre mit meinem Diesel (gemeinsam mit 3 Kollegen aus unserer Firma - ebenfalls Öl-Brenner) zur seltenen Gilde der Privatnutzer, wir vertreten die restlichen 21,2 % .... (Korrektur vorgenommen)
unsere Geschäftsleitung fährt durchweg "besternt".
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P.S. Selbst der 1er hat einen Gewerbeanteil von immerhin 60,5 %. Die beliebte Mercedes C Klasse wird mehr privat genutzt als der 3er, gewerbl. Anteil hier "nur" = 71,4 %. Und die Vier-Ringe im A4 Sektor fahren mit sage und schreibe 86,6 % gewerblich rum, hier konnten sich also noch weniger Privatnutzer durchringen (welche schöne Assoziation) so ein Vehikel zu kaufen. Den höchsten Privatanteil in der BMW-Familie kann der X1 mit sage und schreibe 39,9 % für sich verbuchen...
Die beliebten Alpina Modelle werden - aus meiner Sicht wiedererwarten - ebenfalls deutlich > 85 % gewerblich genutzt. Hätte gedacht, dass es mehr Lieberhaberfahrzeuge sind?