Da ich beruflich mit den teilen bischen was zu tun hab. Ist mir aufgefallen das die Rückstrahler vom 5er - 6er unterschiede bei serie bzw M-Paket aufweisen.
Bei manchen ist der grundträger darunter rot und bei einigen schwarz. Wo bei die schwarzen nicht so extrem den rot stich haben oder helligkeit wie die anderen.
Deshalb hab ich mich mal daran gemacht meine M-Paket Rückstrahler vom F31 zu zerlegen. Da bei denen ja auch die darunter liegende grundfarbe rot ist.
Ich hab mit dem Teppichmesser paar mal an der Naht entlang geritzt bis die teile sich langsam getrennt haben. Dann hab ich das grundteil schwarz matt lackiert
mit ner Spraydose. Original bei den anderen ist die farbe glänzender vom plastiktyp. Hatte aber kein glänzend zur hand deshalb matt.
Anschliessend hab ich mit schwarzen 2K Kleber alles wieder zusammen geklebt. Und auch die kleine naht aussen noch verstrichen das alles wieder dicht ist. Bis die teile fest waren hab ich sie mit Kabelbindern fixiert. Die kleine Dichtnaht drum herum hab ich nach dem fest werden mit dem Teppichmesser wieder angepasst bzw geglättet.
Und auch die rückseite bis zur Rückstrahlerkante über die neue Klebedichtung schwarz matt lackiert. Muss man zwar nicht ist aber beim nochmaligen ausbau dann alles unauffälliger.
Also ich find das es zwar nicht viel ausmacht nach dem umbau. Aber das extreme hellrot leuchtet nicht mehr so durch wie vorher. Und ich hab immer noch die E-nr sichtbar auf der außenseite. Oder offensichtlich folie bzw Lack von außen drauf. Ist also fast wie original von den andernen 5-6 er typen und sie erfüllen immer noch ihren
zweck. Das sie noch reflecktieren.
Hab leider keine vorher nachher Bilder im eingebauten zustand.