Rückstrahler M-Paket nach dunkeln

  • Da ich beruflich mit den teilen bischen was zu tun hab. Ist mir aufgefallen das die Rückstrahler vom 5er - 6er unterschiede bei serie bzw M-Paket aufweisen.
    Bei manchen ist der grundträger darunter rot und bei einigen schwarz. Wo bei die schwarzen nicht so extrem den rot stich haben oder helligkeit wie die anderen.


    Deshalb hab ich mich mal daran gemacht meine M-Paket Rückstrahler vom F31 zu zerlegen. Da bei denen ja auch die darunter liegende grundfarbe rot ist.
    Ich hab mit dem Teppichmesser paar mal an der Naht entlang geritzt bis die teile sich langsam getrennt haben. Dann hab ich das grundteil schwarz matt lackiert
    mit ner Spraydose. Original bei den anderen ist die farbe glänzender vom plastiktyp. Hatte aber kein glänzend zur hand deshalb matt.
    Anschliessend hab ich mit schwarzen 2K Kleber alles wieder zusammen geklebt. Und auch die kleine naht aussen noch verstrichen das alles wieder dicht ist. Bis die teile fest waren hab ich sie mit Kabelbindern fixiert. Die kleine Dichtnaht drum herum hab ich nach dem fest werden mit dem Teppichmesser wieder angepasst bzw geglättet.
    Und auch die rückseite bis zur Rückstrahlerkante über die neue Klebedichtung schwarz matt lackiert. Muss man zwar nicht ist aber beim nochmaligen ausbau dann alles unauffälliger.
    Also ich find das es zwar nicht viel ausmacht nach dem umbau. Aber das extreme hellrot leuchtet nicht mehr so durch wie vorher. Und ich hab immer noch die E-nr sichtbar auf der außenseite. Oder offensichtlich folie bzw Lack von außen drauf. Ist also fast wie original von den andernen 5-6 er typen und sie erfüllen immer noch ihren
    zweck. Das sie noch reflecktieren.
    Hab leider keine vorher nachher Bilder im eingebauten zustand.

  • Find ich an sich ne ganz clevere Sache wie du das gemacht hast. Gerade da es nicht so einfach zu überprüfen ist wie Folie.
    Ich gehe aber stark davon aus, dass durch Veränderung des Teils die Zulassung für selbiges auch wieder erlischt. Ist das gleiche wie bei Folie generell oder dem öffnen eines Scheinwerfers, um ihn innen schwarz zu lackieren. Meine Strahler sind einfach im ausgebauten Zustand foliert, Folie ordentlich um die Ecken gelegt und dann wieder reingesteckt.


    Ich schätz den Aufwand für folieren dabei als etwas geringer ein und Ergebniss in Sachen Optik und Zulassung (erlischt) bleiben gleich. Klar ist hier über dem eigentlichen Reflektor nicht angebracht worden und seine Reflektionsleistung sollte gleich bleiben, wobei ich am PC grad nicht einzustäzen vermag, ob und wie viel die schwarze Rückseite mehr an Licht schlucken sollte als die originale rote. Fakt ist aber, sollte tatsächlich jemand soweit kommen, die Strahler zu kontrollieren, kann einem daraus der Strick gedreht werden.


    Um aber von den rechtlichen Aspekten abzukommen, tolle Idee und gute Umsetzung :thumbup: , auch wenn es sich wahrscheinlich nicht als Allgemeinlösung durchsetzen wird.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • tja rechtlich hin oder her...da hab ich mir nicht die frage gestellt bzw ist mir egal.
    Fakt ist es ist wie original auch. Ich hab nix außen auf der Reflektorfläche. Das es länger dauert als folieren ist schon klar. Oder außen drüber zu lasieren.
    Ich hab es gemacht weils was zum basteln war. Und ich sehen wollte wie der unterschied ist. Von rot auf schwarz als grundfläche.
    Wenn man hinten drauf schaut sind sie nen tick dunkler als vorher. Ich find seitlich oder von oben gesehen sind sie dunkler.
    Da die grundfarbe ja anders ist.
    Ich hab es auch nur geteilt falls es jemand machen will. Hätte auch nix dazu sagen müssen und einfach so einbauen. Habs gemacht und fertig.

  • Sind die Reflektoren von der shadow Edition nicht dunkler? Man könnte somit auch die nehmen?

    kann schon sein...nur für den Touring M-Paket hab ich noch keine gefunden.
    Außerdem sind meine von hinten drauf gesehen nur minimal dunkler. Nicht so wie bei Folie oder Lack.
    Nur aus dem winkel gesehen werden sie schwarz. Weil man durch die reflektoren oder was auch immer auf das schwarz kuckt.