F3x Abstützung Frontstoßstange (mittig hinter den Nieren) Einbaulage

  • Morgen zusammen,


    erstmal frohe Weihnachten...


    Kurze Frage zu der Abstützung mittig hinter den Nieren.


    Bei mir sieht das aus wie auf dem angehängten Bild. Sieht für mich etwas "verkehrt" aus.


    Leider ist in der original Anleitung kein Bild vorhanden, sondern nur beschrieben, dass die Abstützung nach unten ausgefädelt und in oberster Rastung eingebaut werden muss.
    Nach Einbau der Stange dann absenken bis sie auf dem Träger aufliegt.


    Vermutung: die Abstützung gehört in den "Bügel" und dort eben bis nach unten.


    Kann das einer Bestätigen bzw. kurz in die Garage laufen und sein Handy kurz in die Nieren stecken und abdrücken? :)


    Danke euch!


    PS: Hintergrund: Stoßstange wurde von BMW lackiert und seither passen die Spaltmaße oben nicht mehr so prickelnd wie vorher.
    Ich habe Scheinwerfer und Haube bereits auf die Sollspaltmaße kontrolliert und gleich noch exakter eingestellt als ab Werk (die Toleranzen von BMW stellen einem ja sämtliche Haare auf).

  • Das mit der Abstützung kann ich dir leider nicht sagen.

    Du kannst aber, wenn du die oberen Schrauben der Stoßstange löst, das Spaltmaß von Stoßstange zu Haube manuell nachstellen.

  • Hallo Daniel,


    danke für den Hinweis. Das habe ich bereits erledigt.


    Dadurch dass an der Stelle für mein Gefühl aber etwas viel Spannung drauf ist, kam ich eben auf diese Abstützung.


    Wenn der Halter weiter nach oben wandern würde und somit in den Bügel passt, ließe sich das sicherlich besser einstellen.
    Zudem kommt es mir vor, als ob dadurch die Stoßstange künstlich nach vorne gedrückt wird, und an der oberen Kante etwas "verformt" wird.


    Schwierig zu erklären :)


    Gruß Marc

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema ist schon ein bisschen älter aber ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mir ist auch aufgefallen das meine Frontstoßstange nicht perfekt sitzt. Dann hab ich diesen Beitrag gefunden, und mal bei mir die Abstützung geprüft. Und sieht genauso aus wie auf dem Bild von MarcN54.


    Wollte am Wochenende mal gucken ob ich das irgendwie hinkriege. Aber wäre gut wenn mir jemand schon vorab sagen könnte ob man die Abstützung so irgendwie wieder rein kriegt. Oder ob man die komplette Stoßstange demontieren muss.


    Liebe Grüße