Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einigen Tagen neben meinem E86 wieder einen Alltagswagen geholt.
Ein BMW F31 320ED („E“ steht dabei für Efficient Dynamic und ist der besonders sparsame 3er) mit 163PS, 8-Gang Automatik und vieles mehr aus Baujahr 06/2014. Der Wagen ist nahezu identisch mit dem 320D mit 184PS, nur ist dieser lediglich in der PS Zahl reduziert, ist 1cm tiefer (was cool ist [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif], hat klappen im Grill, anderes ZMS und weitere Änderungen, die den Wagen in Summe sparsamer machen. Leider gehört dazu auch die RadReifen Kombination. Denn bei diesem 320ED Modell dürfen nur 16“ Räder (siehe Bildanhang) und ich glaube sogar nur spezielle 16“ Felgen wie zB die Streamline gefahren werden. 205/60 R16 sind es. Bereits vom Werk aus war es nicht möglich, andere Felgen zu bestellen! Auch bietet BMW keine anderen für das ED Modell offiziell an.
Nun gibt es Stimmen aus mehreren Forenbeiträgen, wo „behauptet“ wurde, man „könnte vielleicht“ andere Felgen wie zB 18“ per Einzelabnahme eintragen lassen. Soweit so gut. Leider gab es danach nie Antworten, dass es bei einem wirklich geklappt hat. Außerdem kamen Hinweise, dass dabei womöglich der CO2 Wert erhöht wird, weil dieses Modell einer besonderen EU Genehmigung aufgrund der 112gramm CO2 unterliegt, die eben spezielle diese RadReifen Kombination vorschreibt, weil nur so diese 112gramm möglich sind.
Und ja, manch einer mag nun sagen, dass dann bei jedem anderen Auto auch der CO2 wert geändert werden müsste..... ja das sehe ich auch so, doch leider sind wir in der EU! Da ist alles Strange!
Von meiner Seite kann man den CO2 wert gerne auf dem des 184PS Modells anheben... mir egal... das sind im Jahr keine 30 Euro mehr. Und die Einzelabnahme nehme ich auch im Kauf.
Aber nun die finale Frage Nr. 1:
Hat das bisher jemand schon einmal wirklich umgesetzt und kann mir sagen, ob das geklappt hat und ob der CO2 Wert wirklich angepasst wurde?
Anliegen + Frage Nr. 2:
Ich habe nun Rial X10 Felgen in 18“ für den F31 gefunden, die eine Abe für ALLE 3er haben. Das Gutachten habe ich mal angehangen. Der Verkäufer hat es für mich aufgrund meiner Hinweise genau anhand der e1* Nummer aus meinem Fzg. Schein geprüft und ist der Meinung, dass ich diese Reifen sogar ohne mitführen der ABE fahren darf. Denn die ABE schließt alle e1 Nummern von *06 bis angeblich *24? oder sowas ein, meiner hat am Ende die *12, daher sollte das seiner Meinung nach passen. Nur verstehe ich nicht, was die e24*Nummer im Gutachten genau meint. Was sagt ihr?
Anbei das Gutachten und zudem ein Bild meines FZG Scheins mit Markierung der Nummer, sowie ein Bild der BMW Freigaben.