Tempolimit auf der Autobahn? Die Diskussion!

  • Sorry, leider fehlen Dir die sachlichen Argumente für diese Diskussion.
    Jedes Gegenargument schmetterst Du mit „Polemik“ ab oder meinst, es würde nicht ins Gewicht fallen.


    „Warum sollte ich wählen gehen, meine kleine Stimme richtet eh nix aus.“ ist Deine Philosophie.
    Zum Glück denkt nicht jeder so, sondern andere erkennen, das auch ein noch so kleiner Beitrag für Nachhaltigkeit immer noch ein Beitrag ist.


    Es ist besser für diese Diskussion, wenn Du Dich auf Tatsachen beziehst und nicht nur solche an den Haaren herbeigezogen „Fakten“ auftischt.

  • Also ich fand M Powers Beitrag deutlich sachlicher und nachvollziehbarer als deine Antwort dass dies Käse sei...


    Tante Edith sagt:
    Amüsant, dass du von Beitrag zur Nachhaltigkeit redest und trotzdem das Internet zu nutzen scheinst...

  • ChevChelios: Klar verbraucht man bei 200km/h mehr als bei 130km/h. Das ist doch gar nicht der Punkt. Was du komplett ignorierst ist die Tatsache, dass es keinen messbaren Unterschied macht, ob eine handvoll Leute auf einer handvoll Strecken während bestimmten Uhrzeiten und Wetterbedingungen diesen Mehrausstoß erzeugen. Es ist komplett egal. Der Mehrausstoß wird im Rahmen der Messgenauigkeit liegen. Sachen wie gültige Stellen, Messgenauigkeit, oder auch Vernachlässigung kleiner Werte die man auf große Terme addiert, das lernt man doch schon in der Schule. Wie kann man sich da hinstellen und von "Einsparpotential" reden, das keines ist.


  • Bei höherer Geschwindigkeit wird mehr Sprit verbraucht und somit mehr CO2 produziert. Dieses CO2 kann man also einsparen. Nur weil es wo anders größere Potentiale gibt, heißt es also, dass wir die kleinen nicht nutzen? Sorry das ist unlogisch.


    „Warum sollte ich wählen gehen, meine kleine Stimme richtet eh nix aus.“ ist Deine Philosophie.
    Zum Glück denkt nicht jeder so, sondern andere erkennen, das auch ein noch so kleiner Beitrag für Nachhaltigkeit immer noch ein Beitrag ist.

    Der Logik nach bist Du dann also überzeugter Vegetarier und ernährst Dich aus dem lokalen Angebot?


    Du gehst doch sicherlich mit gutem Beispiel voran und sparst das CO2 der Tierhaltung ein und trägst Deinen Beitrag zur Nachhaltigkeit!?

  • Was war an CO2 nochmal schlecht? Ich dachte die Pflanzen brauchen es zum Leben? …um daraus wieder Sauerstoff herzustellen? Wie auch immer.


    Die Frage sollte doch lauten, warum gerade jetzt? Seit Beginn der Industrialisierung war die Luft noch nie so gut wie heute. Auf der Seite vom UBA finde ich auf die Schnelle leider nur Daten ab 1990, aber auch hier ist ersichtlich das die Luftqualität kontinuierlich steigt! Also wir tun doch bereits genug um die Luft zu verbessern. Warum braucht es da noch mehr Gängelei am Bürger?


    Da taucht urplötzlich eine Gruppe von Leuten auf und behauptet die Erde stehe unmittelbar vorm Kollaps und es muss sofort etwas geschehen. Eine beispiellose Hysterie bricht aus und dann muss auf einmal alles ganz schnell gehen ohne auch nur mal kurz nachzudenken.


    Leider ist es dem großen Teil der restlichen Welt (ca. 90%) scheißegal über was wir hier in der sog. 1.Welt so debattieren. Die haben nämlich ganz andere Probleme. Und nu? Sind wir alle dem Untergang geweiht?

  • Es ist doch Fakt, wenn ich 12 Liter verbrauche, anstatt 7, dass ich dann mehr CO2 ausstoße. Und 5 Liter verbrannter Sprit liegt nicht mehr in der Messungenauigkeit.
    Man sollte doch bei sich anfangen zu sparen. Nur weil es in der Masse untergeht, heißt das nicht, dass das Einsparpotential auf den Einzelnen trotzdem hoch ist.


    Und leider ist es nicht nur eine Hand voll, die Ü200 fahren. An einem Tag sind es auf der A9 Nürnberg-München schon deutlich mehr.

  • Also bevor sich eure Regierung nicht mal auf einen gemeinsamen Flieger einigen kann um die selbe Wegstrecke am gleichen Tag zurückzulegen und stattdessen lieber mit 2 Flieger kurz hintereinander losfliegt, wäre es mir um eine Diskussion zu schade...


    https://www.spiegel.de/politik…in-die-usa-a-1288867.html

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Was hat meine Ernährung jetzt mit dem Tempolimit zu tun?

    darf ich Dich zitieren: "Nur weil es wo anders größere Potentiale gibt, heißt es also, dass wir die kleinen nicht nutzen? Sorry das ist unlogisch."


    Du selbst sagst doch, dass es unlogisch ist, wenn man kleine Potentiale nicht nutzt. Verhälst Du dich unlogisch? Außerdem schlägst Du doch vor, dass man bei sich selbst anfängt zu sparen. Oder gilt das nicht für Dich sondern nur für andere?