Auch auf die Gefahr hin dass ich mich hier jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber ich möchte mal folgendes Gedankenexperiment anstellen.
Ich bin der Meinung dass ein allgem. Tempolimit auf der AB durchaus Sinn machen würde.
Nicht so wie von der DUH vorgeschlagen 120 km/h - das ist für Deutschland und den doch recht großen Entfernungen zwischen den großen Ballungszentren doch arg wenig. Ich denke da an ein eher realistisch verträgliches und leicht einzuhaltendes Tempolimit von sagen wir mal 150 oder 160 km/h.
Was dafür sprechen würde:
- Weniger Abgase, weniger CO2, weniger Spritverbrauch, geringere Betriebskosten
- Praktisch kein realer Zeitverlust - die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ja ohnehin oft deutlich weniger als 150 km/h
- Weniger Verschleiß am Fahrzeug (Reifen, Bremsen ....)
- weniger Stress, weniger Gedrängle
- mehr Sicherheit, und wahrscheinlich (?) besserer Verkehrsfluss
Das Argument dass dann dadurch die deutsche Premium-Automobilindustrie weniger Umsatz machen würde halte ich für nichtig, denn:
- Der deutsche Automarkt ist ohnehin schon längst nicht mehr so wichtig, das Geld verdienen BMW & Co. ja hauptsächlich in Asien und Nordamerika, und dort gibt es ja Tempolimits, die die Menschen nicht am Kauf großzügig motorisierter deutscher Premium-Automobile hindern
- Auch bei uns in .AT , und in .CH gibt es Tempolimits (130 bzw. in Tirol und Salzburg abschnittsweise sogar nur 100 km/h), und auch das schadet der Automobilbrachne nicht. Auch hier fahren trotz strikter Tempolimits und rigoroser Bußgelder (vor allem in .CH - im Schnitt 10-15 EUR pro km/h zuviel!!) jede Menge hochwertige und starke deutsche Autos durch die Gegend.
Was dagegen sprechen würde:
- Das seit jeher gewohnte Gefühl von Freiheit, zu jederzeit so schnell fahren zu können wie es der Verkehr gerade zulässt - darauf zu verzichten würde für viele wohl einen argen Einschnitt bedeuten.
- Sonst fallen mir grad keine Gründe mehr ein.
Wir in .AT sind an Tempolimits von jeher gewöhnt, und erleben dadurch auch keinen "Nachteil". Selbst wenn ich ab und zu mal nach .DE fahre, und mal kurz Gas gebe, "beruhige" ich mich nach kurzer Zeit eh schon wieder und fahre wieder "normal", denn das Tempobolzen ist einfach zu stressig, selbst bei 200 fahren einem manche noch hinten bis auf 5 Meter auf (der totale Wahnsinn!), und wenn dann vorne jemand mit 130 auf die linke Spur wechselt muss man die Geschwindigkeit eh schon wieder vernichten.
So, und jetzt bombardiert mich mit Meldungen wie "du spinnst ja, ich kauf mir doch nicht 'nen 330d oder 340i dafür dass ich dann nur 150 fahre ...."
Ich würde mir eine sachliche und möglichst emotionsfreie Diskussion wünschen!