Leistungssteigerung 28i

  • Fast kein Tuning kommt mit TÜV, die Frage beantwortet sich mir von selbst wenn man bedenkt dass das Zeug aus den USA kommt ;)
    Und schminkt euch mal den PPK für den N20 ab - wurde glaub in dem Thread auf jeder zweiten Seite gefragt


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich versteh die Anschaffung einer Downpipe nicht bei Serienfahrzeugen.
    Die Abgasregelsysteme werden jegliche positive Abgasgegendruck Änderung wieder weg regeln.
    Lambda 1 und Euro5 ;)

  • ganz einfach :D zum schauen was sich beim Sound verändert ;) hab schon ein paar Videos im Netz gesehen und in Verbindung mit dem PP-Pot sicher noch besser :rolleyes:


    auserdem ist eine Optimierung für die Zukunft nicht ausgeschlossen 8o

  • Ich durfte gestern ein paar Test fahren :)


    Mein 428i -Serie gegen einen 328i mit Downpipe und JB4 (Leistung wird auf ca. 300-310PS geschätzt - Leistungsprüfstand steht noch aus)


    Es gab mehrere Versuche :evil:


    Es wurde meistens von 70-220km/h getestet.... Beide Nebeneinander auf einer deutschen offenen Autobahn :D


    Fazit nach mehreren Versuchen: Der 328i mit Downpipe und JB4 hat bei höheren Drehzahlen mehr Leistung (Fährt mit ca. 1,7 bar Ladedruck)


    Entweder hilft einen die Sportautomatik wirklich extrem aber der 328i mit Schaltgetriebe war von 70-220km/h "nur" 1,5 Wagenlängen vor mir.
    Zwischen uns dürfte nur Haarscharf ein weiter F30 gepasst haben nicht mehr. Nun stellt sich halt wirklich die Frage, ob es in Relation steht ein solches Tuning zu machen. Das Gefühl im Fahrzeug dürfte wohl mehr ausmachen als der "richtige" Vorsprung. Nun ist die Idee in meinem 428i die AC-Schnitzer Box zu verbauen wieder weiter weg gerückt nachdem ich gemeint habe es müsste mehr Unterschied sein. Aber bei einer solchen Geschwindigkeit ist das ja nur 0,1 Sekunden schneller. Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke :D

  • Die 300-310 PS sind wohl mehr Wunschdenken wie Realität.

  • Ja dazu kann ich nichts sagen, der andere Wagen kommt erst auf den Prüfstand.


    Aber AC-Schnitzer gibt ja auch um die 295PS mit der Box an - also dürfte das in Verbindung mit einer Downpipe nicht so abwegig sein oder ?