Ob der Turbo OK ist erkennt man bei der Testfahrt durch Auswertung von Ladedruck soll und ist in gewissem Rahmen... außerhalb der Toleranten wird bei Abweichung vom Ladedruck aber ohnehin ein Fehler gespeichert.
Hast du das Navi Prof? Dort gäbe es die "Sportanzeigen", beim B47 sollte dort schon einigermaßen korrekt PS/NM beim Fahren angezeigt werden.
Meine Vermutung ist ebenfalls der fehlende Automat..
a) weniger Drehmoment am Rad beim Wegfahren weil Wandler fehlt, ausserdem fehlen zwei Schaltstufen zum 8HP somit bist du, selbst wenn ideal geschaltet, weniger im idealen Bereich unterwegs
b) kurz aber doch bricht beim Schaltvorgang ohne Automatik der Ladedruck ein
c) wenn du dem Testwagen mit Automat reinlatscht ist der, weil so programmiert, in die Drehzahl geflüchtet... dh schaltet zurück und/oder war mit 3000-4000 u/min unterwegs...
Das machen die wenigsten Dieselfahrer im Handbetrieb, jedenfalls nicht ständig.
Speziell in Gang 6 und unter zB 1800u/min, evtl. zusätzlich bergauf, glaub ich schon, dass dir der Automat fehlt... du müsstest hier allgemein später Schalten bzw. einen Gang niedriger fahren wenn es schneller gehen soll... und, oben schon erwähnt, durchtreten