Wassereintritt im Fussraum F31

  • (Zerfetzte) Dichtung des Lautsprechers - eine Seite ist glatt, auf anderer Seite sieht die Dichtung wie Art Schaumstoff.

    Ist vielleicht folgender Ablauf praktisch möglich? Dichtung mehrere Jahre über (in diesem Fall 7) dem Wasser ausgesetzt (jedoch nicht durchgehend, noch kein Spritzwasser), zum Schluss sowie im Folge dieser Exposition Material zerlegt sich die Dichtung und wird vom dem weiterhin jedoch nur ab und an einwirkenden Wasser aus derem Sitz rausgespült (wie auf Foto festgehalten)?

    Dies würde dennoch das Brechen von LS-Halterungen nicht erklären.


    Heute wurde Türverkleidung der anderen Fahrzeugseite abgebaut (ebenso Fond). Es hat sich gleiches Bild gezeigt - und zwar hinsichtlich des LS's (Dichtung ohne Funktion, Halterungen beschädigt). Weiterhin die Oberkante der Türschalldämmung, sowie bis zu 10cm Unterkante waren auch lose.

    Habe Schalldämmung gegen die Raupe gedrückt, um Wasserdurchlaufen zu unterbinden. Auto wird kommende Wochen

    ohne beider Türverkleidung bleiben, damit ich die Sache beobachten kann.

    Weiterhin, die Tür die heute bearbeitet wurde, alle 3 LS-Halterungen zeigen unter Schraubenkopf eine Bruchlinie. Bei dieser Tür habe ich den LS noch nicht abmontiert.


    Ein Eigentümer über gesamte Fzg-History. Keine Tageszulassung gehabt. Wagen hat seit EZ keine Austattungsupgrades verpasst bekommen (ausser zusätzlicher WFS).


    Update: Das Wegspülen des Drecks vom Aussengummilippe der Scheibe mit Wasserstrahl aus dem Hochdruckstrahler (allerdings nicht unbedingt mit Abzug der Pistole eingedrückt) kann den Abnutzungsprozess beschleunigt haben.

    Mein vorheriger Bericht zu der Tür zuerst unter meiner Bearbeitung ist nicht kanz korrekt. Es gibt doch Mineralien-/Dreckspur auf dem Lack unterhalb der Unterkante des Schallschutzes. Es ist meinem blöden Reflex zu verschulden, immer zu aller erst rasch die Schadensbegrenzung einzuleiten - es heisst ich habe mit Daumen über Rand des Schallschutzes lang gezogen und den Fakt (auch wenn Spalt nicht lang war) als Bagatelle registriert.

  • Soo , jetzt habt ihr es geschafft - werde demnächst alles auseinanderrupfen und nachschauen - meiner ist jetzt 11 Jahre alt. Werde berichten ! :floet23:

  • Bei dieser Gelegenheit mitbekommen: Altbekannte Macke der BMW-Autos. Sehr viele Modelle betroffen. Wer weiss, ob nicht alle. Der älteste Bericht, den ich gesichtet habe war datiert auf 2002. Berichte mit dem Problem bei Gxx-Generationen der BMW auch gesehen. Viele Berichte nicht nur im deutschsprachigen Raum - es reicht Bimmerpost und/oder Youtube zu bemühen. Dabei Leck am Schallschutz der Türen nur eine der mehreren bekannten Leckspuren. Zu anderen gehören Schiebedach, Windschutzabdichtung - mit nicht einer Minderzahl an Berichten. All das die Motorenwerke aus Bayern.

  • Für kommende Wochen ohne Türverkleidung (im worst-Case die Monaten bis Ende dieser Kaltjahreszeit) auf 2 hinteren Seitentüren wurde in jeden Clipsloch ein Ohrstöpsel aus Schaumstoff gesteckt und zwar mit der Hoffnung, dass es Regen und Waschwasser vom Innenraum zurückhalten wird.

    Grosse Bohrung für Lautsprecher wurde mit Luftkissen aus Folie gestopft - 100% zufrieden bin ich mit dieser Lösung noch nicht. Bisher hält sich dennoch wacker - ca. 30km auf AB in Zeit eines Regenfalls.

    Bevor Verkleidungen zurück kommen will ich

    * das Wiedereindrücken des Schalldämmungrands ins vom Werk gelegten Butylband austesten

    * ggf. Butylband erneuern

    * sich was mit Vollverblendung des einen LS-Nests einfallen lassen und umsetzen

    * ggf. neuen LS liefern lassen und einbauen

    * selber durchgeführte Ausbesserungsmaßnahmen austesten

    * Neue Clips besorgen

    Passagiere im Fond selten in diesem Zeitraum werden zum Glück erwartet.


    Ende des Monats ein Termin beim Freundlichen. Diesen Mangel will ich mit zeigen, hat allerdings den Prio-Rang 3 bei mir, da 2 andere mir höherer Wichtigkeit auch vorzuführen und zu besprechen sind.


    Glück im Unglück der Prozess der Schimmelbildung auf Innenseite beider Verkleidungen ist mit blossen Auge nicht festzustellen. Jemand anderer hatte hierzu weniger Glück:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Sein BMW ca. 4 Jahre alt mit fortgeschrittener Schimmelbildung wegen des Lecks, Hammer!

  • Mein Auto stand ein paar Tage draußen, und Undichtigkeiten hatte ich vorher nicht. Heute habe ich plötzlich einen durchnässten Fußraum fahrerseitig entdeckt. Jetzt, inmitten von Regenfällen und am Anfang der Frostperiode, habe ich einen durchnässten Teppich im Auto. Danke BMW, für die weitere Schrottkonstruktion. Ich muss es versuchen zumindest provisorisch dicht zu bekommen, dass es eine Weile hält, die Butylschnur jetzt ohne Garage zu tauschen ist nicht wirklich angenehm.

  • Habe mir das ganze angeschaut.

    Kurze Fassung:

    Auf der Fahrerseite hat sich der Schallschutz zu 40% gelöst, auf der Beifahrer seit zu 30% (vom Butylschnur). Habe die Folie entfettet und mit Fön wieder festgeklebt, in der Hoffung dass es zumindest ein paar Monate hält, bis die Temperaturen erträglicher werden, dann kommt die neue Butylschnur rein.


    Lange Fassung:
    Im Großen und Ganzen ist das Ganze wie bei E91 aufgebaut. Die Abdeckung des Türgriffs ist ein Krampf, dazu ist noch diese Softlack-Scheiße dran, das war bei E91 besser gelöst.

    Die Schalterblende wird durch ein Loch von der Seite entriegelt, gute Lösung.

    Es gibt jedoch eine Falle: Spreizmutter in der Tür. Schon mit den ersten Umdrehungen der Torxschraube, habe ich gemerk, dass etwas nicht stimmt. Die Schraube drehte einfach durch, ließ sich nicht festziehen, und auch nicht wieder rausbekommen. Das war schon die Höhle diese wieder rauszubekommen, wie auch die Reste von der Spreizmutter. Die Spreizmutter dreht im quadratischen Loch einfach durch, und das wars, man kann weder festziehen, noch diese herausziehen. Beim E91 habe ich sehr oft Türverkleidungen lösen müssen, kannte aber nie solche Probleme. Es ging schließlich am Ende nur mit roher Gewalt, in dem die ganze Türverkleidung wieder gelöst wird, und mit Kraft weggezogen wird.

    Defiinitiv eine Scheißkonstruktion, die werde ich beim nächsten Mal mittauschen.

    Spreizmutter_02.JPGSpreizmutter_01.JPG


    Gruß.

  • Es gibt jedoch eine Falle: Spreizmutter in der Tür. Schon mit den ersten Umdrehungen der Torxschraube, habe ich gemerk, dass etwas nicht stimmt. Die Schraube drehte einfach durch, ließ sich nicht festziehen, und auch nicht wieder rausbekommen. Das war schon die Höhle diese wieder rauszubekommen, wie auch die Reste von der Spreizmutter. Die Spreizmutter dreht im quadratischen Loch einfach durch, und das wars, man kann weder festziehen, noch diese herausziehen. Es ging schließlich am Ende nur mit Gewalt, in dem die ganze Türverkleidung wieder gelöst wird, und mit Gewalt weggezogen wird.

    Defiinitiv eine Scheißkonstruktion, die werde ich beim nächsten Mal mittauschen.

    Spreizmutter_02.JPGSpreizmutter_01.JPG


    Gruß.

    Das mit der Spreitzmutter war bei mir auch so. Zum glück konnte die Türverkleidung aber problemlos demontiert werden. Die Spreitzmutter hing einfach noch an der Schraube von der Türverkleidung, die wurde einfach aus dem Türblech mit raus gezogen.

  • Das mit der Spreitzmutter war bei mir auch so. Zum glück konnte die Türverkleidung aber problemlos demontiert werden. Die Spreitzmutter hing einfach noch an der Schraube von der Türverkleidung, die wurde einfach aus dem Türblech mit raus gezogen.

    War die neue Spreizmutter auch Mist, oder schon nachgebesserte Konstruktion?