Wassereintritt im Fussraum F31

  • Ich kann nur für den F36 sprechen, da fahren die Scheiben logischer Weise nicht komplett runter, was du für ein Auto fährst ist aus deinem Profil nicht zu erkennen, damit ist vieles Spekulation

    Meine Vermutung war falsch. Scheiben fahren auch hinten in Türrahmen vollständig ein.


    Update. Es zeigt sich weiterhin, dass die Kassette des SS-Rollos auf festere Weise mit Verkleidung verbunden ist als die Clips. Verkleidung zusammen mit Kassette war von Tür zu trennen.

    Hinsichtlich des Problems mit Wasser auf Fußboden zeigt es sich, dass bei diesem F3x (BJ 2016, ca. 55TKm) die Verklebung der Schalldämmung eher intakt ist. Es ist eher Abdichtung der Lautsprechernests, wo Wasser durchdringt.

  • Schaden, Lautsprecherabdichtung. HT rechts. HT links Wasser auf Fussboden ebenso, Türverkleidung jedoch noch nicht abgebaut.

    Dass die Schraubenmontagepunkte ebenso defekt sind, ist mir erst zuhause aufgefallen.

  • Genau das, was ich gemeint hatte.

    Stimmt, Du hast es beschrieben. Ich hatte früher ganze Diskussion durchgelesen, dann jedoch die Lautsprecherspur ausgeblendet. Beim Aufkleben einer Folie (türinnenseits) zum Schutz des Lautsprechers vorm Wasser, hast Du nur von der grossen Bohrung für Lautsprecher heraus gearbeitet?

  • Ja, war ziemliche Fummelei, ob es notwendig ist kann ich nicht sagen, ist ja nicht so das der Lautsprecher hinten komplett korrodiert ist. War warscheinlich mehr was für mein gutes Gefühl alles mögliche gemacht zu haben

  • Schaden, Lautsprecherabdichtung. HT rechts. HT links Wasser auf Fussboden ebenso, Türverkleidung jedoch noch nicht abgebaut.

    Dass die Schraubenmontagepunkte ebenso defekt sind, ist mir erst zuhause aufgefallen.

    Das sieht sehr danach aus, als ob da schonmal jemand dran war - Hifi - Upgrade und vor Verkauf wieder Rückbau?

  • Das sieht sehr danach aus, als ob da schonmal jemand dran war - Hifi - Upgrade und vor Verkauf wieder Rückbau?

    Danke für Input - gut zu wissen! Falls schon, dann eine der Werkstätte heimlich was gemacht. Fzg in einer Hand seit Rollen vom Band. Erste 5 Jahre Service nur beim freundlichen. Zusätzlich 2 Arbeiten am Fzg jeweils in einer anderen jedoch freien Werkstatt, allerdings wegen Problemen in vollkommen anderen Bereichen. Besitzer/Eigentümer spendet keine Sekunde, keinen Cent ins Upgrades, da gibt's bei dem Fzg ohne deren genug zu tun; eine Ausnahme: zusätzliche Wegfahrsperre.


    Herstellungsdatum des LS' (Aufkleber auf gleichem) passt schon zum Fzg-BJ (LS ca. 1 Monat früher als Fzg).

  • Wenn wieder rückgerüstet wurde - passt der LS natürlich - kann mir einfach nicht vorstellen, daß das so schlampig ab Werk so rausgegangen ist. Auch die Halterungen brechen in der Regel erst , wenn jemand daran rumschraubt.

  • kann mir einfach nicht vorstellen, daß das so schlampig ab Werk so rausgegangen ist.

    Da wäre ich mir heutzutage nicht mehr so sicher...

    Ein sehr guter Kumpel von mir hat einige Jahre im Werk bei einem großen Autohersteller gearbeitet (nicht BMW).

    Was der von der Arbeit erzählt hat, war manchmal echt gruselig... da wurden die Autos teilweise echt stümperhaft zusammengebaut.

    Und wenn der Fehler nicht gerade super offensichtlich war, wurde einfach gehofft, dass es der QS nicht auffällt ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl