Wassereintritt im Fussraum F31

  • Ich grab das Thema mal wieder aus. Hab gestern nach dem Regen auch Wasser im Fußraum gehabt. Dachte auch an die Türdichtung, welche wir in der Werkstatt schon millionen Fach bei BMWs gemacht haben (Butylband mit Heißluftföhn warm machen und gut andrücken reicht, muss nicht neu).


    Allerdings war das nicht das Problem (sie hat zwar nicht mehr überall geklebt, aber hinten oben wo kein wasser reinläuft), sondern die Lautsprecher. Die Dichtung ist der letzte Müll (hab jetzt silikondichtmasse) und von hinten ist der Lautsprecher "nackt" in der Tür, so dass Wasser von der Schachtleiste zwangsläufig auf den Lautsprecher kommt. Ich hab jetzt eine Folie von hinten in die Tür geklebt, die den Lautsprecher abdeckt.


    Ich kann jedem nur den Tipp geben das beim eigenen Auto zu kontrollieren, denn an der Beifahrerseite, an der ich noch nie Probleme mit Wasser hatte, waren auch schon leichte Wasserspuren unterm Lautsprecher.:ireful:

    Redest du von dem Hochtöner im Dreieck?

  • Ah, du hast am F31 natülich keine rahmenlose Scheiben, da ist der Dichtungsverlauf etwas ander. Ich kann mir das nämlich ohne Bild so gerade nicht vorstellen, wo das reinläuft

  • An der Schachtleiste aussen an der Scheibe kommt ja immer Wasser rein.

    Entweder ist die "Folie" oder Schallisolierung heißt sie glaub ich unten nicht mehr fest und da läuft Wasser rein oder eben am Lautsprecher der nur von der Fahrzeuginnenseite eine Art Schaumstoffdichtung hat, läuft Wasser rein.


    Merkt man wenn man nachdem es geregnet hat die Türverkleidung unten etwas wegzieht und diese nnen feucht/nass ist.

  • F3x mit Sonderausstattung 0417 Sonnenschutzrollo mechanisch hintere Türseitenscheiben.


    Hat jemand Ahnung, ob beim Abnehmen der Hintertürverkleidung vom Türkörper die Oberkante der Verkleidung zusammen mit Rollokassette von Tür zu ziehen ist? Alternativweise Oberkante der Verkleidung von Rollokassette ziehen?


    Die Hälfte der Kantenlänge links ist schon von R-Kassette getrennt - im Spalt Verkleidung zu Kassette sind keine Metallklammer zu erblicken, wie diese im Fall ohne Sonnenschutzrollos zu erwarten wären. Der Rest der Kante will nicht weiter - da kommt Unsicherheit auf, ob es der richtige Weg ist. Kassette sitzt noch auf deren Gesamtlänge dicht auf Türkörper.

  • Klipp doch den Rollo vorsichtshalber schnell aus?


    Sonnenschutzrollo einfahren.

    Seitenscheibe öffnen.

    Kassette des Sonnenschutzrollo mit Spezialwerkzeug ausklippsen.

    Habe ich es richtig in Erinnerung (es im Real zu checken kann ich erst morgen am Tageslicht, und aus dem Kopf weiß ich es leider auch nicht) bei Hintertüren ist es kleines Stück anders als bei jenen vorne - fahren die Scheiben nie vollständig in den Türrahmen ein?


    Klar, Rollos sind eingefahren, vom Anfang meiner Arbeiten an.


    Morgen kann ich auch ein Foto von Hintertür unangetastet machen. Bei Sonderausstattung 0417 wird die Trennleiste kleiner Scheibendreieck zur Hauptscheibe Hintertür praktisch quasi zu eine (klein-)Säule (klar, Kassette des Scheibendreiecks ist drin). Unterkante jener schlägt auf Oberkante Türverkleidung - passt zur Montageanleitung der BMW, Oberkante Türverkleidung ist zur Seite zu ziehen, nicht aufwärts.

  • Ich kann nur für den F36 sprechen, da fahren die Scheiben logischer Weise nicht komplett runter, was du für ein Auto fährst ist aus deinem Profil nicht zu erkennen, damit ist vieles Spekulation