BMW Alarmanlage & Alarmauslösung & Connected Drive

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass in den letzten Wochen die werkseitig eingebaute Alarmanlage einen Alarm ausgelöst hatte. Ich stelle mir die Frage, weshalb die ebenfalls werkseitig eingebaute SIM-Karte nicht an den Fahrzeughalter eine SMS oder Mail senden kann mit der Information über die Alarmauslösung. Dazu würde doch ein kurzfristiges Einschalten der Zündung reichen, um das System zu aktivieren und die Nachricht zu versenden?


    Oder funktioniert das auch, ohne dass ich das weiß?


    Gruß Michael

  • Wird wie vieles was sinvoll wäre am Datenschutz scheitern.


    Leider.

    Bei meinem Panamera geht das. Läuft aber dann auch über die Leitzentrale, die vom Auto bei unbefugter Bewegung angefunkt wird, ausgelöst.

  • Bis vor kurzer Zeit konnte man nichtmal sein eigenes Auto weiter als 2km orten.
    Dies wurde auf meine Nachfrage hin ebenfalls mit dem Datenschutz begründet.


    Scheinbar hat BMW mehr Interesse daran neue Autos zu verkaufen als den Diebstahl an den Besitzer zu melden.

  • ....allein diese Vorgehensweise wäre schon ein großer Fortschritt.

    Kurze Beschreibung, wie das bei Porsche läuft:


    "Schützen Sie Ihren Porsche mit dem Porsche Vehicle Tracking System (PVTS) durch eine eigenständige Diebstahlerkennung. Im Fall der Fälle meldet das Fahrzeug den Alarm selbstständig in einer 24/7-Alarmzentrale – und Sie werden durch einen Anruf persönlich informiert. Das Fahrzeug wird geortet und in Zusammenarbeit mit lokalen Behörden sichergestellt."


    Man muss immer eine Chipkarte bei sich führen. Wird diese vom Auto nicht erkannt, geht der Wagen von Diebstahl aus (besonders spannend, wenn man beim Werkstattbesuch vergisst, die da zu lassen) und meldet das der Zentrale. Kostet natürlich extra...

  • Dazu würde doch ein kurzfristiges Einschalten der Zündung reichen, um das System zu aktivieren und die Nachricht zu versenden?

    Die Zündung wird bei der F-Generation nicht von der Ferne eingesteuert. Ist aber auch nicht notwendig für den Fall. Sowohl Diebstahlwarnanlage als auch die Combox Telematik oder auch die TCU hängen an Klemme 30F und haben (außer im Fehlerfall) immer Strom.
    Es gibt aktuell keine Funktion, die die Information über die Alarmauslösung in der TCB auswertet. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, dass es nicht geht, weil es ggf. nicht immer zuverlässig möglich ist, z. B. wenn kein Handyempfang oder es nur bislang keine Anforderung war.


    Aber ich fände es auch ne gute Idee. Weiß nicht, ob es bei den neuen Systemen jetzt drin ist.
    Habs aber noch nirgends gelesen, dass es explizit beworben würde.


    Wo könnte man denn im System seine Kontaktdaten (Rufnummer / E-Mail Adresse) hinterlassen?

    Im ConnectedDrive-Portal sind sowohl E-Mail-Adresse als auch Handynummer hinterlegt. Wird ja auch fleißig genutzt für die CD-Services, oder wenn die Batterie leer geht.
    Dann kommt auch ne SMS vom BatteryGuard.
    Daran würde es nicht scheitern.