Ladegerät für Lithium-Ionen Batterien bei M3/M4 gesucht

• Hallo Leute,

ich suche ein Ladegerät für die "besonderen" Lithium-Ionen Batterien. Hier muss man dann doch auf ein spezielles Ladegerät, welches auch dafür auch geeignet ist, zurückgreifen.

BMW bietet ja auch schon solch ein Ladegerät an.

Original BMW Batterieladegerät 5,0 Ampere

Das falsche Ladegerät kann hier, denk ich mal, bestimmt auch die Batterie killen. Darauf hab ich keine Lust, zumal das Teil ja auch gute 1100 Euro kostet.
    Falls es da nichts gescheites gibt, muss ich wohl die von BMW kaufen.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es hier vllt auch Alternativen? BMW kauf die Teile ja auch von anderen Herstellern.
    Gibt ja einige die den Wagen über den Winter stilllegen und ans Ladegerät hängen.

• Bei mir war es damals umgekehrt deswegen hab ich das CTEK genommen.

Wenn du das von BMW kaufst darfst du damit aber auch nur BMW Lithium Batterien laden und ich habe noch eine andere im Motorrad ;)

:D:D

• Ich habe mir das Ladegerät von BMW gekauft, dürfte das oben genannte sein: 61432408592. Ich habe es mir aber für mein Motorrad gekauft (mit Original BMW Ladestecker).

Das Teilchen weist vier Modi auf, LiIon für PKW/KRAD und normale Säurebatterien für PKW/KRAD. Ist definitiv ein CTEK, preislich doch recht attraktiv. Tut seinen Dienst und wenn es BMW schon empfiehlt, why not?

Mfg shmerlin

• Ich habe auch das BMW Ladegerät für die Lithium Ionen Batterie und lade die regelmäßig immer wieder mal.

Mich würde interessieren ob die original Batterie im Falle eines Defektes einfach gegen eine passende AGM Batterie getauscht werden kann? Wenn man bei Varta auf den Batteriefinder geht spuckt er nämlich eine AGM aus.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange so eine Lithium Ionen Batterie durchhält? Musste einer von euch seine schon ersetzen lassen? Bei meinem Handy Akku merke ich auch wie die Ladekapazität ständig langsam abnimmt.