Keine detaillierte Ölstandsmessung möglich und Fehlermeldung " öldruck zu niedrig "!!

• Hallo liebe BMW Freunde

habe seid den letzten Ölwechsel ein Problem mit meinen BMW 428i F32 bj2013.

Es gibt eine Fehlermeldung "Plausibilität, ölregelventil, öldruck zu niedrig. Und noch eine Fehlermeldung " öldruck zu niedrig, ölpumpe.

Habe mit carly währen der fahrt den Öldruck und Öldrucksollwert ausgelesen. Habe bei ca 90 grad öltemp einen Druck von ca 1,5 Bar im Leerlauf. Der Sollöldruck bleibt aber stehen bei 2,5 Bar. Erst ab ca 2500 Umdrehungen/min steigt der Solldruck. Öldruck steigt auch bei höheren Umdrehungen stetig mit bis max 6 bar. Fehlermeldung kommt nach 50km immer wieder.

Das erste was mir aufgefallen war nach dem Ölwechsel ist, das ich keine Elektronische Ölstandsmessung mehr machen kann, es bricht nach 17% bie messung ab ohne fehlermeldung.

5L sind vorgesehen für den Motor, aber 5,25 wurden eingefüllt.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir da weiter helfen?

• Währe eine sehr gute Hilfe wenn jemand der den gleichen Motor fährt, auch mal die Öldruckwerte auslesen, und hier posten könnte zum vergleich. ;)

• hm, vielleicht zu viel Öl, die Pleuel schlagen das Öl auf und die Pumpe kann das Öl/Luftgemisch nicht sauber ansaugen/pumpen... Aber is nur ne Theorie ;)

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Hi Crivo,
    sorry hatte deine Whatsapp noch gelesen, jedoch hat sich danach mein Handy verabschiedet und bei dem backup hatte ich leider nicht mehr deine Rufnummer abgespeichert und diese auch nicht mehr wieder finden können.

Zu viel öl bedeutet am Anfang ganz klar ein höherer Druck im System. Sprich es können ggf. Dichtungen beschädigt werden, sofern das überschüssige Öl nicht rechtzeitig verbrannt wurde. Kann sein, muss aber nicht. Jedoch deutet darauf fast deine Diagnose, dass sich ggf. eine Dichtung verabschiedet hat und nun nicht genügend Druck aufgebaut wird.

• Hi MD19808,

danke für deine Antwort hier.

Ich habe gestern das Auto vom :) abgeholt,
    und jetzt haltet euch fest X/

Der Mechaniker der den Ölwechsel gemacht hat, hat am Ölfiltergehäuse den Dom vergessen!!! Die Öffnung zur Ölwanne war also dauerhaft offen, und somit konnte nicht genug öldruck aufgebaut werden.
    :cursing: