DAB Antennen-Kabel F31

  • Verkabelt wurde nur ein einziger Kabel - curry farbend. Rest war ja schon da (Anschlüsse die Seitlich in Diversity rein geheh), Fotos habe ich hier schon früher gepostet. HU wurde an VIN/Auto komplett angepasst. Da in diesen HU DAB schon automatisch dabei ist, glaube ich nicht wirklich dass man das noch irgendwie separat anpassen oder freischalten musste. Dann hätte es gar nicht funktioniert. TN könnte ich noch anschauen, falls das wichtig ist

  • HAt nicht einer mal geschrieben, dass er eine Phantomeinspeisung genommen hat um den Empfang zu verstärken?

  • Wo genau wird im Radio auf Band 3 umgestellt ?

    Gar nicht.


    Also nochmal allgemein:


    Es gibt Headunits mit oder ohne DAB Empfangsteil (CIC, NBT, Evo oder die Business Varianten davon Champ2, EntryNav,...)
    Wenn eine Headunit mit DAB ist, dann hat sie hinten 2 Antennenanschlüsse mehr.


    Der eine Anschluss hat die Farbe Curry und ist für den Frequenzbereich DAB-3 (Genauer VHF-Band 3 (174-230 MHz))

    Dieses Antennenkabel geht bis in die Heckklappe, dort in den Antennenverstärker (Diversity genannt - ist aber eigentlich "nur" Verstärker) und da dran hängt dann die Heckscheibe mit den Antennen.


    Der andere Anschluss ist grün und für den Frequenzbereich DAB-L (1452-1492 MHz).

    Dieses Kabel ging mal in die Heckflosse.

    ABER wie schon ganz oft geschrieben, auf dieser Frequenz wird nichts mehr gesendet. Mittlerweile wird die sogar für 5G genutzt.

    Deswegen muss man da auch nichts nachrüsten usw.


    Auch wenn L Band nicht angeschlossen ist, sollte ja Band 3 funktionieren. Oder nicht?

    Genau so ist es.

    Es gibt aber nur die Variante DAB oder nicht DAB, da wird nicht zwischen DAB-3 und DAB-L unterschieden.

    Das Radio schaut einfach auf welchen der beiden Eingänge was rein kommt und zeigt das dann an.

    Deswegen muss man nichts umstellen.


    Wo und wie bekomme ich eine Phantomspeisung?

    Das braucht es nicht. Du wirst irgendwo einen Fehler haben. Ich tippe auf das Antennenkabel, genauer die Anschlüsse. Die sind fehleranfällig, gerade die günstigen aus eBay usw.

    Rüste es einfach anständig, wie ab Werk nach und alles wird funktionieren.

    Habe ich selber schon bei 3 Autos so gemacht - immer ohne Probleme.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • hannez

    Danke für die Rückmeldung

    Kabel ist ein original BMW DAB Reparaturleitung (beim Leebmann24 gekauft),

    Verlegt und angeschlossen ohne Probleme. Werde nochmals die Anschlüsse checken, aber denke dass Problem evtl doch woanders legen muss

    Evtl. Heckscheibe (wie schon geschrieben, mehrere Heizleitungen sind durch), oder Diversity selber, was wahrscheinlich aber nicht der Fall ist...

  • Ich schreibe, dass die Diversity falsch ist und du ignorierst es.


    Solange meine Frage nicht beantwortet wird , ob es in der FA und FDL codiert wurde, helfe ich nicht mehr weiter. Woher soll das AUTO ohen die SA wissen, das DAB nun da ist.


    Wenn ich schon das" Bimmercode" in den Artikel lesen, kommen mir die Nackenhaare hoch. Ich habe hier nicht einmal IST*, E-S*S gelesen.


    Bin dann mal solange raus

    Versuchen hier den Karren von hinten aus dem Dreck zu holen, dass macht kein Sinn

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Vielleicht noch da


    LILA: FM Antenne von Einzelkabeö

    Schwarz: DAB aus der Scheibe

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • fliyer

    Irgendwie habe ich ein Eindruck, dass wir unteinander vorbei reden.

    Nochmals - DAB funktioniert (!!!), nur Empfang ist schlechter als es sein sollte. Was hat das mit FA zu tun? FM hat auch keiner in FA kodiert und trozdem funktioniert wie es sein soll. DAB ist eine Funktion von HU was schon automatisch dabei ist. HU wurde an VIN komplett angepasst, inklusive Carplay, Navi etc. Alles funktioniert ohne es in FA kodiert zu müssen.

    Diversity könnte defekt sein, ja. Aber sollte funktionieren, wenns den Rest ok ist. Oder haben jetzt alle Autos mit dem gleichen Diversity ein schlechter DAB Empfang? Nein, das glaube ich nicht. Problem liegt sehr wahrscheinlich woanders. Sonst hätte ich gar kein DAB gehabt oder nicht !? Ich werde einfach parallel noch eine Leitung verlegen um zu schauen, ob es nicht mit dem Kabel oder Anschlüssen was nicht in Ordnung ist. Dann werde ich schauen ob nicht den Signal irgendwie verstärken könnte und oder hintere Scheibe ein Problem hat.

  • Wir reden nicht aneinander vorbei, aber glaubst noch das es ein Pioneer Radio ist ausm Golf 1 ist wo man alles anschließen kann. Alle Systeme arbeiten miteinander zusammen in dem Fahrzeug, das geht auch von 5Volt Spannung zur Diversity bis Signaldurchleitung weiter. Ich bin da kein Spezialist, aber ich kann 1 & 1 zusammenzählen.


    Ich will dir ja garnichts, und habe eine Lösung für dich


    Öffne ISTA gehe in Funktionsstruktur--Karosserie- Audio--Radio--Radioempfang--Antennendiagnose.


    Ich gebe dir noch den Tipp, tausche auf die Diversity, die ich dir genannt habe und lass das Fahrzeug richtig codieren und die SA in dem FA eintragen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000