F31 Wischwasserbehälter voll, jedoch Meldung dass er leer ist

• Das heißt, du füllst das pur ein?
    Das Sonax-Konzentrat ist nur bis -30 und war eben gemischt, dass es bis -10°C ca. funktionsfähig bleibt

• Scheint also nicht an "billigen" Konzentraten zu liegen. Das Wasser wird bei mir nur durch eine Entkalkungsanlage geschickt, an dem kann es auch nicht liegen.

Ich verwende seit ca 85.000km das günstige "Cartechnic" vom Stahlgruber und hatte noch nie Probleme

• Sorry das ich den noch mal raus hole, aber was geht den da ab. Ich habe gerade das selbe Problem, nur mit Normalem Wasser geht die Meldung weg. Billig Fussel und der Fehler ist wieder da. Krass.

Jetzt wirst sogar schon gezwungen " Wasser" von BMW zu kaufen.

Gibet da wirklich nur die Lösung mit der Tablette? Kann ja sein, das sich in den 5 Jahren was getan hat.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Bei mir hauts im Sommer mit Sonax Xtreme 1:100 und im Winter mit der -50°C 5.0l Mischung vom Kaufland super hin. Hatte den Fehler bis jetzt nur wenn es leer war.

Vielleicht ist bei dir einfach richtig viel Schmodder im Tank. Kannst ja mal Isopropanol gemischt mit destilierten Wasser reinschütten und ein paar Tage ziehen lassen.

• Habe gestern den Versuch mit warmen klarem Wasser gemacht, Fehler war weg. Danach wieder mit -40 Grad Flüssigkeit, Fehler wieder da.

Ohne Frostschutz hatte ich nie Probleme gehabt.

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Verwende immer von der Arbeit das Würth Scheibenklar+ in allen Autos. Mischungsverhältnis unbekannt weil einfach genommen wird wenn gerade was rum steht ^^ . Beim F44 hatten wir mal das Problem umgekehrt, Behälter leer aber keine Meldung. Ist wohl leider ein häufiger Fehler das der Sensor bei den kaputt geht. Gab dann auf Garantie ein neuen Behälter.

• So habe mir gerade den Servicefall angeschaut. es ist wie oben beschrieben:

Bei hochkonzentrierten Reinigungsmitteln und/oder destilliertem Wasser ist die Füllstandserkennung nicht mehr gegeben.

Eine Scheibenreinigungs-Tab mit der Teilenummer 83 12 2 298 202 in 0,5 Liter Leitungswasser auflösen und dem, im Waschwasserbehälter enthaltenen Reinigungsmittel, beimischen. Anschließend ist wieder eine korrekte Anzeige vorhanden.

Habe da mal bisschen Recherche gemacht:

Original BMW : LINK

Original, Original: LINK Hersteller LInk

• So, die Tabletten sind heute angekommen und ich wollte kurz Rückmeldung geben.

Mischung:

Billig Fusel + 1/2 Tablette in 0,5Liter Wasser

Ergebnis:

Kein Dong mehr. Alles bestens, kann ich nur jedem Empfehlen. Mit der Packung ( ich hatte direkt 4 Bestellt) komme ich wahrscheinlich 2 Jahre aus. Im Sommer geht's ja auch ohne Tablette , da tuts der billig Fusel , oder ich mische es direkt fertig, also 4 Liter Wasser mit 1 Tablette. ( Dauert aber, bis die sich auflöst, denke so eine Stunde) Normal schmeißt man die einfach in den Behälter rein, geht ja nicht bei uns.