Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Ich habe immer das A1 Speedwax oder das Sonax Nano Tech benutzt, aber um ehrlich zu sein hält das nur immer ein paar Tage.... Werde aber auch die Mequiars Produkte dieses Jahr ausprobieren, habe da schon paar Sachen und bis jetzt echt immer sehr Zufrieden mit... :thumbup:

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Ich habe immer das A1 Speedwax oder das Sonax Nano Tech benutzt, aber um ehrlich zu sein hält das nur immer ein paar Tage.... Werde aber auch die Mequiars Produkte dieses Jahr ausprobieren, habe da schon paar Sachen und bis jetzt echt immer sehr Zufrieden mit... :thumbup:

    Da ich mit möglichst wenig Aufwand ein maximales Ergebnis erzielen wollte, habe ich zwei Wochen nach der Fahrzeugauslieferung das Auto mit "SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT" versiegelt. Es handelt sich dabei nicht um eine schnell vergängliche Wachsversiegelung.


    Das Zeug hat nach meiner Erinnerung etwa 15 EUR gekostet und soll bis zu 6 Monaten halten. Im Lieferumfang ist ein spezieller Auftragungsschwamm (Applikator) und ein Microfasertuch zum Abwischen enthalten. Der Aufwand für die Versiegelung war sehr gering (max. eine Stunde bei minimalem Kraftaufwand). Von der Menge her soll man damit 3 bis 4 Fahrzeugbehandlungen schaffen.
    Kurze Zeit später habe ich noch die Sommer- und die Winterräder auch damit behandelt.


    Die Versiegelung ist nach über drei Monaten praktisch noch so effektiv wie am ersten Tag. Verschmutzungen haften kaum noch auf dem Lack, wobei man diese bei der Lackierung Orionsilber auch kaum sieht.
    Wenn ich das Auto aus Zeitgründen zwischendurch mal nur mit dem Hochdruckreiniger abspritze, ist der minimal vorhandene Schmutz sehr schnell runtergespült. Dabei perlt das Wasser schon sehr gut ab. Nach der Abfahrt "rollen" die restlichen Wasserrückstände bereits bei geringen Fahrgeschwindigkeiten vom Lack herunter.
    Die ebenfalls behandelten Felgen neigen auch nicht zum Anhaften von Bremsstaub.


    Vor der Versiegelung mit dem o.g. Mittel habe ich einiges zu diesem Thema im Netz gelesen. Viele Leute machen da regelrecht eine Wissenschaft raus, indem sie sich für viel Geld irgendwelche ausländischen angeblichen Superpflegeprodukte zulegen, die nur mit enormem Aufwand verarbeitet werden können. Man kann es auch übertreiben.
    Mit den früheren Sonax-Produkten war dieses Ergebnis nicht erzielbar. Aber dort scheint man jedenfalls auch nicht die Zeichen der Zeit verpasst zu haben, was die Entwicklung neuer, preiswerter und mit geringem Aufwand wirksamer Produkte betrifft.


    Link:
    http://www.sonax.de/Produkte/%…-Protect-Shine-Hybrid-NPT

  • Hallo Paul_Panzer


    Das hört sich sehr gut an und sehr Interessant, muss ich ausprobieren.


    Besten dank für den Link. ;)

    Biete: 1x BMW M Performance F30 Schwelleraufsatz Mattschwarz


    Biete: Vorne SportBremsscheiben + Hinten SportBremsscheiben


    Biete: BMW Original Heckschürze F30 M Paket Ist kein Kratzer oder sonst was drauf + 1 Stück Chrom Blende


    Biete: 1 Stück Reifen Nagelneu: 235 35 20 & 1 Stück Reifen Nagelneu: 265 30 20


    Reifen Marke: Vredestein Ultra Vorti


    LG VaLDii


    :thumbup:

  • mein pflegeintervall sieht derzeit so aus, dass ich immer alle 2-3 wochen dem wagen eine wäsche gönne. das entspricht bei mir einer fahrleistung von 1.500-2.000km. ich habe mir inzwischen angewöhnt nach jeder wäsche zu detailern. dabei muss ich sagen, dass der "alte" mequiars quik detailer (rote flasche) meine bedürfnisse am besten befriedigt. soll heißen er ist sehr leicht zu verarbeiten, insekten lösen sich bei einer längeren regenfahrt von selbst und der wagen glänzt einfach nur "pervers" :)


    habe auch den ultimate quik detailer von mequiars (schwarze flasche) und den sonax brilliant&shine detailer sowie diese nano-versiegelung ausprobiert => insegesamt nicht zufriedenstellend. die oberfläche bei den sonax-produkten wird sehr rau und stumpf, das begünstigt meines erachtens die haftung von insekten und schmutz. zwar ist das beading bei den sonax-produkten noch krasser als bei mequiars, aber die thematik "insekten" nervt auf dauer doch arg.


    die standzeit des quik-detailers ist von wagenwäsche zu wagenwäsche locker ausreichend, so das ich mir diesbezüglich auch wenig gedanken mache...

  • Hallo mich wundert das ich hier noch nichts über das
    SONAX PremiumClass CarnaubaCare
    gelesen habe (oder habe ich es bei 19 Seiten überlesen ?)
    taugt das nichts ? ich frage nur weil man Sonax ja an jeder Ecke bekommt und die anderen genannten müsste ich bestellen,
    hätte es aber gerne zum We.

  • Wenn man heute bei Lupus bestellt und per PayPal bezahlt ist alles am Freitag da - so meine Erfahrung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dem kann ich nur zustimmen :) und Rabatt gibt's auch :)



    Aber das Collinite 915 hat echt ne geniale Standzeit! Verarbeitung und Glanz auf meinem Schwarzen ist auch sehr gut



    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Abend.. :)


    Was sagt ihr zur "Swissvax" Produkte? Hat die jemand schon getestet?


    Gesendet von meinem GT-I9505

    Biete: 1x BMW M Performance F30 Schwelleraufsatz Mattschwarz


    Biete: Vorne SportBremsscheiben + Hinten SportBremsscheiben


    Biete: BMW Original Heckschürze F30 M Paket Ist kein Kratzer oder sonst was drauf + 1 Stück Chrom Blende


    Biete: 1 Stück Reifen Nagelneu: 235 35 20 & 1 Stück Reifen Nagelneu: 265 30 20


    Reifen Marke: Vredestein Ultra Vorti


    LG VaLDii


    :thumbup:

  • Super Produkte und lange Lebensdauer aber leider sehr teuer.
    Ist aber auch sehr ergiebig.

  • Dem kann ich nur zustimmen :) und Rabatt gibt's auch :)



    Aber das Collinite 915 hat echt ne geniale Standzeit! Verarbeitung und Glanz auf meinem Schwarzen ist auch sehr gut


    Super Zeug, selten solange Standzeit erlebt - perlt seit 2,5 Monaten extrem gut.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN