Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • So anbei ein kurzer Bericht mit Produktfotos wie gewünscht.



    Zur Anwendung: Auto gründlich waschen, kneten, trockenen (genauere Details folgen hier mal später)



    1) Anschliessen wird das Auto mit dem Swissvax Cleaner Fluid Regular (bei ältereren, dürftigeren Lacken gibt es auch stärkere Varianten als das Regular) behandelt. Das Cleaner Fluid hat keinerlei Schleifmittel und hilft dem Lack das Wachs aufzunehmen. Es beinhaltet verschiedene Öle und andere Leckereien, damit der Lack von Grund auf gesund bleibt ;)


    Das Fluid hat eine milchige Konsistenz und lässt sich einfach und schnell mit einem Pad auf den Lack auftragen. Hierbei darf es nicht trocknen – daher immer kleinere Sektionen in einem Stück bearbeiten. Anschliessend wird das Ganze mit einem Mikrofaser poliert.



    2) Sobald das gesamte Fahrzeug mit dem Cleaner Fluid behandelt wurde, kommt man zum Herzstück der Swissvax Pflegereihe – das Wachs. Swissvax hat verschiedene Wachse im Angebot, je nach Lack, Fahrzeug, etc. kann man hier die richtige Auswahl treffen. Wenn man den Luxus hat und in der Nähe von Fällanden/Zürich wohnt, kann man direkt zu Swissvax gehen und sich dort beraten lassen (habe ich gemacht). Alternativ kann man online bei Swissvax das passende Wachs für sein Auto in einem Onlinetool herausfinden. Für meinem alpinweissen F30, habe ich mich gegen das BMW Wachs Blau Weiss und für das Glacier entschieden, da es speziell für weisse Lacke bestimmt ist. Der Grund ist, dass Swissvax einen Aufheller auf natürlicher Basis eingearbeitet hat, der den weissen Lack entsprechend hervorheben soll.



    Das Wachs selber hat am Anfang eine festere, brüchigere Konsistenz aber fängt an zu schmelzen, sobald es mit Wärme bsp. Körperwärme in Berührung kommt. Daher lässt sich das Wachs auch spielend leicht und sparsam anwenden. Swissvax selbst hatte mir dazu geraten keine Pads sondern eben meine sauberen Hände zu nutzen. Zur Anwendung selbst, nehme ich mir ein wenig Wachs aus der Dose und reibe es den Konturen entlang in Kreuz Bewegungen mit meinen Handballen auf den Lack. Hier habe ich auch wieder einzelne Sektionen am Stück gemacht, aber mit dem Polieren noch gewartet, da man das Wachs rund 10min lang arbeiten lassen sollte. Bisher habe ich das Auto komplett eingewachst und anschliessend mit einem Mikroflausch poliert. Nun ist man eigentlich fertig und sollte das Auto für mehrere Stunden nicht bewegen. Nach ein paar Stunden empfehle ich mit dem Microfibre Towel von Swissvax einzelne Stellen nochmals auf Hochglanz zu polieren.



    Anschliessend am Hochglanz und Schutz des Lacks erfreuen :)



    Gruss,


    Christian


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/20/ahy2y5a2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/20/apysygur.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/20/abatumy7.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/20/a9yrypus.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/20/y7unema5.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/20/uquvejub.jpg]

  • Ja Moin, firewireman,


    schöner Bericht, so hab ich mir das vorgestellt, so kann man etwas damit anfangen, vielen Dank für Deine Mühe! :rolleyes:



    Wenn es sich mal bei Dir ergibt, könntest Du ja auch ein paar Vorher-Nacher-Fotos machen, sprich wie das dreckige Fahrzeug die Wandlung zu sauberen Bimmer vollzieht. Vorallem interessiert mich die Geschichte mit den Regenläufern.



    Thank's



    CS

  • Danke. Werde ich machen bin heute nachmittag nach Frankfurt und dann nach Köln unterwegs und am Sonntag wieder zurück. Da sollte sich genug Dreck und mosquitos einfangen lassen :D


    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2