Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Tuch für den Detailer

    Microfiber Madness Slogger. Das mMn beste Tuch zur Verarbeitung eines Detailer.

    Sonax BSD

    Verwende man die Sonax Ceramic Spray Versiegelung. Schlägt den BSD in Punkte Performance und Standzeit um Welten.

    Magst du den Lack zusätzlich noch schön glatt, kauf das Paket mit dem Sonax Ceramic Spray Detailer.


    Vor allem haben dann diese leidigen Schatten auf dem Lack vom BSD ein Ende.

  • Ich hatte den BSD irgendwie als standfester im Hinterkopf. Aber am Ende ists auch egal. Hab mein collinite im Winter mit BSD getoppt, daher weiß man eh nie wann was runter ist.

    Hab letztens vadderns 11er mit CSW versiegelt, hatte eigentlich gehofft, dass da mehr als 4 Wochen drin sind. Aber da der ohnehin in der Garage steht und Sprühwachs schnell aufgelegt ist, ist auch das nicht so wichtig, hehe.

  • Da musst du schauen, wen du fragst. Manu und ich polieren unsere Autos selbst, und zwar auf ein Niveau, dass man jeden einzelnen Kratzer zählen kann.

    Wenn man sein Auto aber schon paar mal durch die Waschanlage geschoben hat, sieht man da ohnehin keinen Unterschied mehr, für so Leute mag es passend sein.


    Manu und ich waschen beide rinseless nach geary dean (kann man googeln) das kommt dem was du verlinkt hast teilweise nahe. Jedoch ist die rinseless Methode so durchdacht, dass das kratzerisiko nahe 0 liegt.

    Ich habe meinen BMW am Ende ca 30 Stunden poliert, diesen Zustand möchte man dann zumindest so weit konservieren, dass man ab da nur noch alle zwei Jahre 4-8 Stunden investieren muss.

  • Da hat der gute Chap so gut wie alles gesagt :)

    rinseless Methode so durchdacht, dass das kratzerisiko nahe 0 liegt.

    Ist richtig.

    Allerdings dreht sich das ganze bei falscher Anwendung ins komplette Gegenteil und man macht mehr am Lack kaputt wie ganz.

    Da hab ich schon Sachen gesehen, da fällt man vom Glauben ab.


    Man sollte grundsätzliche seine Ansprüche seinen Fähigkeiten und umgekehrt anpassen.

    Wenn man Einsteiger beim Thema Autopflege/Detailing ist, sollte man zunächst mal eine saubere Handwäsche nach guter alter Vätersitte erlenen und anwenden können.

    Und dabei hat das gute alte Trockenleder definitiv nichts mehr dabei zu suchen!;)

  • Gut, man sollte sich schon paar Gedanken machen und Mühe geben, aber prinzipiell kann das jeder ;)

    Hab das Video mal durchgeklickt, was macht der Kerl mit der ganzen Waschlösung? :D der Eimer ist ja fast voll.