Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

• jo, der Insektenentferner ist echt sein Geld wert...musst du dir am besten im 5l Kanister kaufen, das ist günstiger als alle naselang die 500ml Sprühfläschchen

Bin ich nicht von begeistert und wenn man die Testberichteliest, bestätigt sich das :!:

Ich habe mal letztes Jahr eine größere Bestellung gemacht (leider) mit Felgenreiniger den ich jetzt nicht mehr brauche wegen felgenwachs Autobahn von swisöl und insektenlöser von Dr. Wack CW 1:100 Insektenentferner :!:
    Der ist nicht nur sehr gut sondern auchPpolycarbonat verträglich was auf Sonax nicht zutrieft :!:

• Bin ich nicht von begeistert und wenn man die Testberichteliest, bestätigt sich das :!:

Ich habe mal letztes Jahr eine größere Bestellung gemacht (leider) mit Felgenreiniger den ich jetzt nicht mehr brauche wegen felgenwachs Autobahn von swisöl und insektenlöser von Dr. Wack CW 1:100 Insektenentferner :!:
    Der ist nicht nur sehr gut sondern auch Ppolycarbonat verträglich was auf Sonax nicht zutrieft :!:

Hi @Little-Nellie,

also ich kann Deine Aussage bislang nicht bestätigen. Ich benutze schon seit vielen Jahren Sonax Insektenentferner, insbesondere auch auf Scheinwerfer und das ohne jegliche Beschädigung oder Veränderung. Denn gerade auf den super empfindlichen Scheinwerfern will ich nicht mit Tüchern rumwischen oder gar mit dem Schwamm drann. Das Sonax ist aus meiner Sicht sehr gut, dass man keine Nachbehandlung via Schwamm etc. benötigt, einfach aufsprühen, abkärchern, fertig und die Leuchteinheiten sind blitzsauber. Nun gut, man kann von Autobild halten was man will, aber bei folgendem Link : hat Sonax gewonnen, es gab keinen Hinweis auf mögliche Unverträglichkeiten.

http://www.autobild.de/artikel…ferner-im-test-52010.html

Auch nach diesem Test bei Auto.de, ist Sonax der Gewinner, ohne ein Hinweis auf etwaige Anwendungsrisiken:

http://www.auto.de/magazin/sho…nsekten-Entferner-im-Test

Bitte sei mal so lieb und stelle mal ein Link etc. ein, wonach Sonax die Scheinwerferoberfläche angreifen soll. Vielleicht auch ein Bild dazu, dass wäre nett.

Wenn das so wäre, wie Du schreibst, wäre es ja der absolute Witz für einen ausgewiesenen und namhaften Hersteller von Autopflegeprodukten? Sonax sähe sich, wenn Du Recht hättest, einer ganzen Flut an Schadensersatzforderungen für zerstörte Oberflächen gegenüber? Habe im Netz nichts dazu gefunden.

Anbei ein Link zu den Inhaltsstoffen des Reinigers:

http://www.sonax.de/Produkte/Inhaltsstoffe

Ebenso ist der Insektenreiniger auf Kunststoffverträglichkeit geprüft:

http://www.sonax.de/Produkte/A…0-SONAX-InsektenEntferner

Danach könnte man Sonax durchaus verklagen, wenn sich die empfindlichen Scheinwerferoberflächen verändern würden, denn man hat ja eine Verträglichkeit beim Kauf des Reinigers "vertraglich" zugesichert.

Wie gesagt, ich benutze es schon sehr lange und hatte bislang keine Beschädigungen der Kunststoffoberflächen feststellen können.

LG

• Bitte sei mal so lieb und stelle mal ein Link etc. ein, wonach Sonax die Scheinwerferoberfläche angreifen soll. Vielleicht auch ein Bild dazu, dass wäre nett.

Wenn das so wäre, wie Du schreibst, wäre es ja der absolute Witz für einen ausgewiesenen und namhaften Hersteller von Autopflegeprodukten? Sonax sähe sich, wenn Du Recht hättest, einer ganzen Flut an Schadensersatzforderungen für zerstörte Oberflächen gegenüber? Habe im Netz nichts dazu gefunden.

LG

Ic habe auch nicht alles gelesen aber .B. hier gibts enen Widerspruch in sich bei Autobild.deTestberichte.de
    Einmal "MANGLHAFT" 2011 einmal Platz 1 2009 :hurra:

Was geht da ab? Aber überall liest man bei Sonax tests, unverträglichkeit bei Polycarbnat, mangelhat.
    Ich bin selbst Kunststoffverarbeiter mit kalthätenden Kunststoffen (CFK/GFK).
    Polycarbonate sind Kunststoffe aus der Gruppe der synthetischen Polymere und die nehmen sehr schnell einen anderen Zstand ein.

Evt. hat BMW dort einige chemischen Stoffe geändert, sodaß es beim bimmer nicht reagiert.

Wenn man bei Amazon mal die Kundenmeinungen liest, findet man bei allen unterschiedliche Meinungen letztendlich aber nur bei Sonax schreiben die Kunden:
    "leider deutlich sichtbare helle Flecken auf schwarzen Kunsstoffteilen und Dichtungsgummies u. Scheinwerfern"

Dennoch, warum soll ich nicht direkt Dr. Wack nehmen, steht bei den Tests uneingeschränkt immer unter den ersten 3 und zeigt keine unangenehmen Nebenwrkungen.

Bei unveräglicheiten und Risiken fragen Sie Sonax oder ihren :)

Einmal editiert, zuletzt von Little-Nellie ()

• Tja, was und wem will man nun glauben? 8|

Nach diesem Bericht, ist der Sonax Reiniger der mit Abstand Beste:
    http://www.kfz.de/news/reise-u…est-der-auto-zeitung-619/

Zitat: "In ausführlichen Tests mussten die Probanden ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen. Der Testsieger aus dem Hause Sonax wurde in den Kategorien Handhabung, Funktionswirkung sowie der Umwelt- und Materialverträglichkeit mit Bestnoten bewertet."

Etwas anders, nicht Testsieger aber dennoch gut nach diesem Test:

http://www.autozeitung.de/zubehoer/sieben-auf-einen-streich

Zitat: "Eine gute Reinigungsleistung darf aber nicht zu Lasten der Verträglichkeit mit Autolack, Gummi und Kunststoffen gehen. Unser Labortest fiel zufriedenstellend aus. Er zeigte, dass durch keinen der geprüften Insektenentferner Lack und Klarsichtscheiben der Scheinwerfer (Polykarbonat) angegriffen wurden. Und bei der Umweltverträglichkeit musste nur Sonax einen kräftigen Punktabzug hinnehmen – hier fand das Labor ein Biozid, das zwar nicht giftig ist, aber die biologische Abbaubarkeit beeinflusst."

Also nach eigenen Erfahrungen und Ergebnissen (siehe weiter vorne im Thread - Testbilder) ist der Sonax Insektenreiniger wirklich gut.

Interessant wären jetzt einmal Bilder vom Insektenentferner von Dr. Wack. Kannst Du @Little-Nellie mal Fotos vor und nach einer Reinigung erstellen?

Thank's

• Würde ich ja gern, aber da wirst du anhand der Bilder nicht viel sehen können.

Da die meisten Schlafmützen immer sehr dicht vor mir herfahren, ist meine Front schon ziemlich beschossen worden.

Im Herbst bring ich den erstmal zum lackieren weg.
    Aber ich kenne Sonax wie gesagt und auch Dr. Wack, beide sind gut, dr. Wack allerdings ohne die Unverträglichkeit bei Polycarbonat.

Ich hab noch eine günstigere Möglichkeit:

Mit Priel/Spülung einsprühen und beim nächsten Regen mit 250 über die Bahn, aufpassen aber wegen Aquaplaning oder so. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Little-Nellie ()

• Ok, es wird also keine (Vorher / Nacher) Bilder von Dr. Wack Insektenentferner von Dir @Little-Nellie geben? Ich denke, man kann Fliegendreck sehr gut von anderem Schmutz unterscheiden... aber gut, wenn du nicht magst. 8|

Wieso ist Deine Front so zerschossen, dass man Steinschlag nicht von Insekten unterscheiden kann...? Zu dicht aufgefahren?

_______

Nochmals zu Sonax: Es gibt nur einen einzigen "Testbericht" aus einer Auto Bild (wobei Auto Bild in anderen eigenen Test's nichts dergleichen behauptet, oft das ganze Gegenteil, auch werden keine Bilder gezeigt, wo man Spannungsrisse anhand der Sonax Anwendung erkennen kann...) der auch immer wieder und immer wieder gerne und oft zitiert wird, dagegen gibt es unzählige Testberichte von anderen Zeitschriften und sogar der DEKRA die genau das Gegenteil beweisen.

Ich gebe da @Jayen vollkommen Recht, das Zeug ist sehr gut und ich hatte bislang auf keinen meiner Autos Probleme, weder mit alter noch neuer Rezeptur. Auch keinerlei Unverträglichkeiten mit Polycarbonaten... solange kein wissenschaftliches Institut dies bewiesen hat, wäre ich vorsichtig mit solchen Angaben. Allein die Aussage aus einer Ausgabe der Auto Bild genügt dem meiner Meinung nach nicht. :evil: Und obige Bilder zeigen eindrucksvoll die Reinigungsleistung.

• Ok, es wird also keine (Vorher / Nacher) Bilder von Dr. Wack Insektenentferner von Dir @Little-Nellie geben? Ich denke, man kann Fliegendreck sehr gut von anderem Schmutz unterscheiden... aber gut, wenn du nicht magst. 8|
    .

Hab ich doch nicht gesagt, ich mache Bilder, aber das dauert, heut istvsonntag und mein liebster steht in der Garage, frisch gewachst und gewienert!

Beim nächsten fliegenbefall mach ich Bilder von der Dr. Wack Behandlung.
    Darüber hinaus hab ich doch nichts gegen Sonax, nur es gibt auch noch weitere ( vielleicht) bessere Produkte.